|
Gruppen: Kunde
|
Zur aktuellen Marktlage (Consumer Cycl. relativ zu Stapels:
|
|
|
|
|
|
O.k., es gab am letzten Donnerstag im US-Markt ein Kaufsignal von meinem Umsatzindikator. Gilt in dem Falle nur für US. Europa und Dax dackeln meist hinterher (in seltenen Fälle aber auch nicht).
|
|
|
Das Mindestkursziel nach dem Kaufsignal wurde bereits heute erreicht (nach nur 5 Tagen). Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht noch höher gehen kann. Eine Kursbewegung wie in den letzten Tagen ist nach solchen Kaufsignalen in der Vergangenheit schon oft vorgekommen.
|
|
|
So, damit mache ich erstmal eine Pause für längere Zeit. Hier gibt es jetzt genug Material, mit dem man sich beschäftigen kann, wenn man sich für Indikatoren interessiert.
|
|
|
Hier eine aktuelle Tabelle zur fundamentalen Bewertung der Märkte (insb. US). Fundamentale Indikatoren (und zwar einfach zu interpretierende! = wichtig) beziehe ich immer in meine Analyse mit ein. http://fs2.directupload.net/images/150830/kcp644n9.png
|
|
|
Bereits Mitte September konnte man den weiteren Verlauf in den US-Märkten (aber damit auch woanders) sehr gut voraussehen.http://fs5.directupload.net/images/151130/h2wr8sbk.jpgDer im Bild (siehe Link oben) dargestellte Indikator hat am 16.9.15 den positiven Bereich erreicht. Dies war in diesem Indikator auch bei fast allen anderen US-Indices der Fall. Aus der Historie des Indikators konnte abgelesen werden, dass ein mittelfristiger Aufwärtstrend bevorstand (Klar überverkaufter Indikator + starke Kursverluste sind vorausgegangen). Allerdings zeigte das schnelle Abweisen des Indikatorverlaufes wieder in den negativen Bereich an, dass es zum schnellen Test der Augusttiefs kommen würde (Dies konnte man sich als erfahrerner Investor auch so denken). Durch das Erreichen des positiven Bereiches war aber klar: Der Test wird positiv ausfallen. Soll heißen, dass die Kurse wieder ansteigen nach dem Test, egal ob die Tiefs kurzzeitig unterschritten werden oder nicht. Dies alles wird sehr schön unterstrichen durch die 2 Kaufsignale in dem 2. Indikator (mit DOW, siehe unten). War dass 1. Kaufsignal für vorsichtige Investoren noch etwas zu riskant, wegen des zu erwartenden Tests, so zeigte das zweite Kaufsignal einen guten und risikoarmen Einstieg an. http://fs5.directupload.net/images/151130/b79446vt.jpgO.K, das sind eigene Indikatoren. Allerdings geht das grundsätzlich auch mit Standardindikatoren, man muß aber viele Einstellungen ausprobieren.
|
|
|
In Market Maker ist bei Adv.-Decl.-Line der Dax voreingestellt. Für einen anderen Index muss man unter Parameter den Index auswählen und einfügen. Besser wäre es, wenn man einen Index aufruft und beim Einblenden der Zeitreihe gleich die jeweilige AD-Line bekommt. Dies kann relativ einfach mit der Formel WP.AdvanceDeclineLine[$Zeitraum1; $Startdatum] geschehen. Diese muss man unter neue Zeitreihe abspeichern (rechter Mausklick, als Formelelement aufnehmen).
|
|
|
Herr Henke von IG Markets hat im letzten "Aktionär" geschrieben, dass er den Dax und dessen 200 Tage Linie am letzten Handelstag im Juli prüft (Ob Kurs über dem MA 200). Dies um herauszufinden, ob im August-September mit "Ärger" zu rechen sei. In diesem Jahr war alles i.O. Die Treffenrquote soll bei 75% liegen. O.k., dies scheint eine ausreichende Trefferquote, aber wenn man sich die Jahre 2011 und 2015 anschaut, gab es doch sehr große Ausrutscher (In 2011 crashartige Verluste im August, auch starke Verluste im August 2015 und beides, obwohl der Dax über MA200 Ende Juli). Besser scheint folgender Indikator zu sein (Siehe Abbildung/Link). In den letzten 15 Jahren ga es keine Fehlsignale, mit einer kleinen Zusatzbedingung kann man die Signale sogar als wirklich sehr gut bezeichnen. Es lohnt sich also, über eigene Indikatoren Gedanken zu machen. Sicher "gehen" auch andere Indikatoren, das muss man für sich selbst ausprobieren. Ach so, wer es nicht glaubt: Der Dax-Kurs hatte bei der letzten Kerze im Juli 2011 den Indikator bereits unterschritten (Vor der langen roten Kerze- hier auf Wochenbasis). http://fs5.directupload.net/images/160830/c5v54dcp.jpg
|
|
|
|
|
|
Das ist ein KAMA Indikator?
gruss Thomas PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
|
|
|
Leider nicht. Mein Indikator ist ein Eigengewächs und wird ganz anders berechnet. Möglicherweise kann der KAMA aber doch nützlich sein, wenn verschiedene Einstellungen ausprobiert werden.
Mein Indikator ist oft sehr nützlich, da starke Bewegungen nach Bruch der Linie sehr häufig zu beobachten sind (insbesondere in der Tageseinstellung, aber auch Woche und Monat).
|
|
|
hallo liebe tp anwender. sehr interessante postings sind hier.
wie muss denn der z-score indikator auf 100 und -100 skalliert werden?
welche volatiltiät verwendet denn gerald appel?
kann gerne mal meine erfahrungen beissteuern.
gruß marcus
|
|
|
Für alle, die hier mitlesen, hier meine Nachricht an Marcus (leicht abgewandelt):
Hallo Marcus,
Folgende Formel wird für Market Maker verwendet:
(($Close- $Close.GD[$Zeitraum1; $Methode1; $XVersatz1; $YVersatz1])/$Close.Std[$Zeitraum1])/2*100
Falls in Tai Pan bereits eine Formel vorliegt, so muss man einfach den Formelwert x 50 nehmen, da der normale Z-Score den Wert von 2 als Entsprechung hat. Der Wert von 100 ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber die Analyse, da viele andere Indikatoren ebenfalls auf den Wert 100 justiert sind (Leichtere bildliche Erfassung).
Gruß Roland
|
|
|
Servus Roland, vielen Dank für deine Hilfe! Poste morgen auch mal nen Chart. Könnest du mal einen vergangenen Trade mit diesem Z-Score zeigen, also Chartscreenshot. Und du sagst mit nem 2 year versus 10 year Anleihen Spread erkennt man Börsenblasen bzw. Tops, hast du hier auch mal ein Bild. PS: Teste doch mal Gerry Weber mit deinem Indikator, wie du es mit Tesla gezeigt hast. Denke hier ist die Luft raus. Bin zur Bodenbildung auf der Lauer Gruß Marcus
|
|
|
Hallo Marcus, Ich habe mal Gerry Weber mit 3 x Z-Score (verschiedene Einstellungen Woche) hier abgebildet. Da sieht man, dass die Aktie Ende Juni/Anfang Juli ein Kauf war, jetzt aber stärker konsolidiert. Also Vorsicht und erneute Kaufsignale abwarten. Langfristig sollte die Aktie allerdings steigen (Schau mal den Coppock in der Monatseinstellung an) http://fs5.directupload.net/images/160927/2lo3963u.jpgWas den Spread der Anleihen betrifft: Hiermit kann man die Wirtschaftsentwicklung in den nächsten Monaten + in den USA einschätzen. Dies betrifft nicht nur 10 und 2 Jahre, sondern auch andere Zinsdifferenzen. Somit konnte man als Privatanleger Anfang 2016 eine bessere Einschätzung abgeben, als manch anderer (Es gab ja so seltsame Äußerungen, dass eine Rezession im 1. Hj 2016 bevorsteht von scheinbar ernstzunehmenden Quellen). Klar, ein dickes Fell muss man dabei schon haben.
|
|
|
Hallo Roland, vielen Dankf für den Tipp mit dem Coppock. Sieht interessant aus. Stehen ja im Dax und SP500 auf Monatssicht vor neuen Kaufsignalen. Zwar keine starken, aber es wird Verleiht Ruhe! Allein dieser Tipp ist schon was wert. Gehst du Beim Coppock Richtung Einstellung 14/11/10 oder hast du deinen eigenen Settings. Auf der einen Seite könnte es ja ein selbsterfüllende Prophezeiung sein, wenn man es beim Standard lässt, da alle das gleiche sehen und "handeln". Bei Aktien habe ich gesehen, funktioniert der Coppock nicht ganz so gut, aber umso "träger" der Wert ist, siehe Indizies umso besser lassen sich Böden ausfindig machen.
Marcus Schoeppl hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
Eine gute Info, zum Coppock habe ich hier bekommen. https://davidpieper.wordpress.com/2011/09/16/coppock-indikator-vor-killer-wave/Ebenfalls interessant wäre, den Coppock und andere Indikatoren an den Zyklen anzupassen, eine gute Übersicht und lohnenswert ist es sich mit Hurst zu beschäftigen. http://sentienttrader.com/about-hurst-cycles/Da ein Zyklus von Tief zu Tief geht, ist es wichtig die Hälfte des nominalen Zyklus für den Wert des Indikators zu verwenden. Natürlich muss auch die Tabelle auf Börsentage bereinigt werden, das poste ich euch später noch und erstelle eine eigene Tabelle für euch, um eure eigenen Indikatoren evlt. stabiler mit den Zykluswerten zu machen.
|
|
|
Gerade habe ich mal den MACD auf die Volatilität berechnet. So gewinnen wir mehr Informationen über die Märkte. Hohe Vola am Wendepunkt + Coppock = Boden am Markt. Passt oft gut zusammen. Hier der Code: Code:wMACD := MOV (vlty, Para1, Exponential) - MOV (vlty, Para2, E); wMACD; // hier die schwarze MACD-Linie ausgeben
wSignal := MOV (wMACD, Para3, Exponential); wSignal; // hier die rote Signallinie ausgeben
wHist:Array := LEER; // Dummy: Array mit Leerwerten
If Para4 Then wHist := wMACD - wSignal; // Histogramm berechnen
If Para5 Then Begin Result3 := wHist; // Histogramm ausgeben
cStatusBand := wMACD - wSignal; // StatusBand berechnen Result4 := cStatusBand; // StatusBand aktivieren
// Farben des StatusBandes setzen Color4 := If (cStatusBand > 0, DarkGreen, Red); End Else If Para4 Then Result3 := wHist; // Histogramm ausgeben Habe ihn einfach Appl Vola genannt
|
|
|
So Roland und da du gerne mit ZScore arbeitest: Hier mal die Z-Score Volatiltiät: Niedriger ZScore hohe Vola = Boden Viel Spass beim probieren. Könnte für dich eine gute Ergänzung sein. Zitat:Z := (vlty-SMA (vlty, Para1))/ Stdev (vlty, Para1); result := Z*50;
|
|
Guest |