|
Gruppen: Kunde
|
Hallo,
ich kann Herrn Zacher nur absolut Recht geben: Es fehlt hier in der Diskunssionsrunde der Bezug zur aktuellen Marktlage.
Es hat wenig nutzen, Indikatoren zu präsentieren, die in der Vergangenheit ein tolles Signal gegeben haben.
Ganz sicher hat ihr Indikator in der Vergangenheit auch Fehlsignagle geliefert. Diese werden aber natürlich nicht gepostet.
Also Herr Werth, sie können gerne hier ihre Indikatoren vorstellen. Aber bitte nur mit aktuellen Signalen ! Dann wäre das sicher für mehrere Diskunssionsteilnehmer interessant.
Z.B. Indikator XY gibt ein Verkaufssignal für den Markt XY. Erwartung Rückgang/Anstieg um x% innerhalb der nächsten x Wochen...
Das wäre wesentlich interessanter als Signale, die es irgendwann mal in der Vergangenheit gab.
Grüße Philipp Traub
|
|
|
Hallo,
hier geht es ja um das Thema, das in der Überschrift genannt ist.
Ich hatte hier (weiter unten ungefähr zum Jahreswechsel 2013/2014) eine Voraussage anhand des ZScore zum Gold geliefert, welche auch in der Woche danach so eingetreten ist.
Das wurde allerdings nicht gewürdigt, sondern im Gegenteil, es wurde behauptet, dass das ja kein Beweis sei. Also nochmal: Aktuelles Signal von mir gepostet und die Voraussage war tatsächlich eingetreten! Mehr kann man doch wohl nicht verlangen. Aber da das geringgeredet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass einige wohl nur die Absicht haben, mich bei einer falschen Prognose zu erwischen. Ich mag ja damit falsch liegen, aber umsonst Prognosen hier abgeben und mich danach schelten lassen, falls auch nur eine davon sich als falsch erweist, ist für niemanden erstrebenswert.
Ja, hätte man mich für die richtige Voraussage aufgrund des ZScore gelobt, hätte ich wohl einen Antrieb zu weiteren Prognosen gehabt.
Und wer das unbedingt sehen und nachlesen möchte: Ich kann hier gern eine Internetadresse posten, unter der ich alle mittelfristigen Wendepunkte im Dow/SPX seit November 2012 gepostet habe. Und alle haben sich als richtig erwiesen und eine Mindestrendite von ungehebelt 5% gebracht (Eine habe ich hier schon als Link gepostet: Das Post vom Sa. 1.2.14, wo ich zwar nur geschrieben habe, dass der nächste Aufwärtstrend sehr kurz bevorsteht- das Tief auf Tagesbasis war bereits am Montag dem 3.2.14- aber hier gab es ebenfalls ein Kaufsignal einen Tag später und ich habe die nächste Woche geschrieben, dass offensichtlich der neue Aufwärtstrend begonnen hat). Wenn mir jemand einen Analysten zeigen würde, der es fertigbringt über 1,5 Jahre alle Kaufsignale zeitnah zu posten, die danach mindestens einen Aufwärtstrend von 5% (teilweise sehr viel mehr) nach sich ziehen, ich würde diesen Analysten als wahrlichen Experten anerkennen (Ich weiß, andere würden soetwas natürlich niemals zugeben)
|
|
|
Auch so, zum Post von Herrn Zacher,
dieses Signal kommt von einem mein Umsatzindikatoren. Und dieses Signal hat eben alle mittelfristigen unteren Wendepunkte in den letzten Jahren angezeigt. Ich kann gern das nächste Signal hier posten und werde das zumindest per Meldung/Post diesbezüglich (Signal eingetreten) auch tun. Aber es wird nur das nächste Signal sein, und das Post wird wohl nicht genau am Signaltage erfolgen aber max. am nächsten Wochenende. Und ich werde es hier nur ein einziges mal so machen. Vermutlich wird dies aber noch etwas dauern (Normalerweise wird es erst am Tiefpunkt der von allen erwarteten Korrektur sein und viele werden weiter fallende Kurse vermuten).
Und ich bin gespannt, ob dann wieder nur dagegen argumentiert wird (Am besten ist dann vielleicht totschweigen).
|
|
|
Roland Werth schrieb:Auch so, zum Post von Herrn Zacher,
dieses Signal kommt von einem mein Umsatzindikatoren. Und dieses Signal hat eben alle mittelfristigen unteren Wendepunkte in den letzten Jahren angezeit. Ich kann gern das nächste Signal hier posten und werden das zumindest per Meldung/Post diesbezüglich (Signal eingetreten) auch tun. Aber es wird nur das nächste Signal sein, und das Post wird wohl nicht genau am ignaltage erfolgen aber max. am nächsten Wochenende. Und ich werde es hier nur ein einziges mal so machen. Vermutlich wird dies aber noch etwas dauern (Normalerweise wird es erst am Tiefpunkt der von allen erwarteten Korrektur sein und vile werden weiter fallende Kurse vermuten).
Und ich bin gespannt, ob dann wieder nur dagegen argumentiert wird (Am besten ist dann vielleicht totschweigen). Also Herr Werth, Schluss mit dem vielen Gelaber! Von viel Gelaber wimmelt die Börsenwelt, aber bringt uns hier nicht weiter! Jetzt lassen Sie doch endlich Taten folgen und schreiben das nächste Mal, wenn ein Signal kommt. Viele Forumsteilnehmer wären Ihnen für weniger Geschreibsel und mehr Praxisbezug dankbar.
|
|
|
Hallo,
ich werde posten was ich posten will. Und ich habe bereits hier einmal recht gehabt (Prognose zum ZScore als kurzfristiges Voraussagemittel)) mit einer Voraussage. das lässt sich auch nicht mit Gerede von Gelaber wegreden. Da niemand hier damals (kurzfristighe ZScore-Prognose) damit zufieden war, poste ich eben das nächste Signal an einem unteren Wendepunkt (Also mittelfristiges Signal).
Das kann dann von allen hier profitabel genutzt werden (Wer nicht zu pessimistisch ist). In den letzten Jahren konnte man damit ein kleines Vermögen machen. Und falls es nicht eintreten sollte, kann man immer noch mit dem Finger auf mich zeigen. Das ist doch eine herrliche Chance, oder?
Nachdem eine klare Voraussage von mir (ZScore/Gold) bereits eingetreten ist, muß ich auch keine kurzfristigen Aussagen mehr treffen. Ich habe mich damit selbst bestätigt. Und da ist es auch nicht interessant, wenn andere das nicht einsehen wollen (Kann ja jeder selbst kurzfristighe Voraussagen machen und Spass damit haben).
Ich werde das mittelfristige Signal posten (Text), wenn der Tiefpunkt erreicht ist und damit eine geldwerte Leistung unentgeldlich hier für alle bringen. Und damit können andere hier nicht mithalten.
|
|
|
Vielleicht sollte ich aber auch gar keine Signale posten? Bin so am überlegen.
|
|
|
Hallo Roland,
ich würds lassen. Wer den Sinn eines Forums in erster Linie darin sieht, Denkanstöße für sein eigenes Handeln zu finden, wird für deine Beiträge hier dankbar sein.
Was Wilhelm Zacher, Norbert Kinzel und Co. hier an Polemik und Gehässigkeit gegen deine Beiträge ins Forum bringen, ist in meinen Augen einfach nur schlechter Stil.
Niemand wird gezwungen, hier irgendwas zu lesen, was er als "Gelaber" erachtet. Niemandem wird hier (d)eine Meinung aufgezwungen. Manche Leute scheinen aber einen Beißreflex zu bekommen, wenn sie sich auf irgendeinem Gebiet jemandem unterlegen fühlen.
Michael
|
|
|
Hallo Michael,
danke für Deine Worte. Habe schon geglaubt, dass hier ein sogenannter harter Kern existiert, der so stark ist, dass andere sich nicht trauen, ihre ehrliche Meinung zu äußern. Bin ganz Deiner Meinung. Versuche aber auch, hier etwas Wissen für die weiterzugeben, die ein gewisses Interesse an Indikatoranalyse haben aber sich noch nicht so intensiv mit Indikatoren beschäftigen konnten. Danke nochmals Michael
Gruß Roland
|
|
|
|
|
|
Ist ja wirklich eine Freude, wenn man soviel Zustimmung bekommt.
|
|
|
Hallo Roland, schön, daß du deinen Humor nicht verloren hast. Immerhin ist hier offensichtlich jemand zu der Erkenntnis gelangt, daß es mitunter vorteilhaft ist, den eigenen Kopf zu bemühen Michael
|
|
|
Hallo Michael,
Humor ist eine meiner Grundeigenschaften! Wundere mich nur manchmal, dass andere keinen verstehen.
Aber Selbstentscheider sein, ist der richtige Weg. Man muß aber immer wieder dazulernen.
Gruß Roland
|
|
|
Hallo, Börse Online hat im letzten Jahr eine Risk-Index vorgestellr, der zum Ein- und Ausstieg in einen Dax-ETF genutzt wird. Das funktioniert offenbar recht gut. Allerdings hat der Risk-Index beim Dax im letzten Jahr (letzte 12-14 Monate) kein Signal ausgelöst, obwohl es doch stärkere Schankungen gab. Kurz zur Erklärung: Der Index (Indikator) basiert auf dem Value at Risk (VaR), dem Geldbetrag, der im Risiko steht, verloren zu gehen, wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit bei Turbulenzen verkaufe. Die historische Schwankungsanfälligkeit und Wahrscheinlichkeitsrechnung wird hierzu verwendet. Allerdings wird hierzu eine modifizierte Form des VaR verwendet. Die Berechnung des Indikators wurde kurz verbal geschildert, allerdings nicht die genaue Modifikation. Trotzdem kann man die althergebrachte Formel des VaR verwenden für einen eigene ähnlichen Indikator. Dazu muß man die Formel auf alle Indexmitglieder (oder nur ein einzelnes Wertpapier) berechnen. Mich hat gestört, dass die Signale so selten sind. Deshalb habe ich die Formel auf den S+P500 angewendet (Nur den Index, nicht die einzelnen Index-Mitglieder). Und siehe da, es gibt viel mehr Signale. Diese sind aber nicht ganz so zuverlässig. mmerhin gab es aber im letzten Jahr 6 Signale, von denen 4 erwiesene Volltreffer waren, eines muß noch sich noch beweisen (kürzlich erfolgt) und eines war zwar kein Volltreffer, hat aber auch keinen Schaden angerichtet. Somit scheint das ein sehr Sinnvoller Indikator zu sein. Übrigens, der Risk-5-Index (siehe Internet-Seite von Börse Online- man muß Abonnent sein und sich einloggen) scheint nicht mehr zu funktionieren. Zur Erklärung: Die roten Linien sind Verkaufsignale, die schwarzen gleich hinter der roten sind dann jeweils Kaufsignale. http://www.directupload.net/file/d/3666/a5bp6ln8_jpg.htmWer Fragen hat kann gern fragen, aber bitte sachlich.
|
|
|
|
|
|
Hallo, Halbjahresoutlook.Hier werden auch einige für den Aktienmarkt wichtige fundamentale Indikatoren besprochen (z.B. Zinsdiffenrenz). http://lpl-research.com/publications/Outlook_2014_SpreadView.pdf
|
|
|
Hallo, Erklärungen zur jetzigen Konsolidierung. Wichtig auch der Hinweis zu den Nachrichten in den Medien. Etwas klingt zwischen den Zeilen durch: Die Reaktion an der Börse auf Nachrichten ist je nach Marktphase sehr unterschiedlich. Das kann man den Nachrichtenindikator nennen (z.B. steigende Kurse auf schlechte Nachrichten oder umgekehrt). Diesen Indikator sollten man immer beobachten. Ich persönlich höre mir alle Nachrichten an und versuche eine eigene Einschätzung bezüglich der Wirkung an der Börse zu machen. Dazu hilft es, die Reaktion der Börse zu beobachten. Im Gegensatz dazu sollte man lieber nicht den Schlußfolgerungen und Argumenten der Medien zu sehr vertrauen, es sei denn, die Börse (der Markt) tut das offensichtlich, zumindest kurzfristig (langfristig sieht es dann meist anders aus). http://www.stockstreet.de/de/stockstreet-news/steffens-daily-newsletter/11109108-Was-ist-der-Grund-fuer-die-aktuelle-Konsolidierung
|
|
|
Hallo, wichtig ist auch der McClellan Oszillator. In Amerika wird der sehr stark verwendet. In nachfolgendem Link ist das meiste erklärt. Falls Interesse besteht, kann ich noch etwas wichtiges hinzufügen. Die Formel in dem Link muß man aber nicht nachvollziehen, weil die Standardformel viel einfacher ist. Diese kann sehr leicht in Market Maker nachvollzogen werden. In der Praxis spielt es keine große Rolle, ob Standardversion oder die Ratio adjustierte Formel verwendet wird. http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:technical_indicators:mcclellan_oscillator
|
|
|
Hallo, so sieht das in Market Maker aus. Das Gute ist, dass man die deutschen Indices ebenso gut analysieren kann. http://s1.directupload.net/images/140720/iwjvzmou.jpg
|
|
|
Hallo,
der vorgestellte abgewandelte Risk- Index (siehe Post vom 27.6.14) scheint sehr nützlich zu sein. Man muß das Signal aber so verstehen, dass mit steigender Volatilität gerechnet werden muß. Oft fallen dann die Kurse, aber manchmal gibt es eben auch nur eine volatile Seitwärtsphase. Immerhin ist der Dax in solchen volatilen Seitwärtsphasen (des US-Marktes) besonders anfällig für Korrekturen. Deshalb ist das Wissen diesbezüglich nützlich.
|
|
|
Hallo, der DOW ist diese Woche kräftig gestiegen. Konnten das die Indikatoren "sehen"? Ja! Hier ist eine Anwendung des ZScore zu sehen (wurde auf den MCClellann-Osz. gelegt) Der untere Indikator zeigt an, dass kurzfristig die Tiefs erreicht waren (Siehe die grünen Kreise in der Vergangenheit). Aber das ist nur jeweils für die nächsten Tage ein Hilfsmittel (also kurzfristig). Der ZScore hat hier ein extra Forum, und wie der MCClellan Osz. berechnet wird, kann bei mir gern erfragt werden.
|
|
Guest |