Hallo Jürgen,
hattest du mal nachgeguckt, ob bei diesen Fonds der eine oder andere Openkurs gefehlt hat?
Hier aber erstmal das Update, das eigentlich mehr ein Upgrade ist...
Allgemein:
- lückenhafte Openkurse werden durch den jeweiligen Closekurs aufgefüllt
- fehlen die Openkurse durchgängig, werden NUR die Closekurse benutzt
- fehlen die Highkurse, wird der höchste Closekurs im eingestellten Zeitfenster verwendet
- sinngemäß das gleiche gilt für die Lowkurse
- der GD wird entsprechend der Vorwahl jetzt mit dem Indikator im Chart dargestellt.
- Periodenvorwahl (Tage, Wochen...) entfällt. Programm verwendet jetzt Charteinstellungen
(Tage im Tageschart, Wochen im Wochenchart usw.). War vorher auch fehlerursächlich, wenn
die Einstellung im Programm nicht mit der Charteinstellung zusammenpaßte.
- Es lassen sich die Indikatorkurve sowie 3 Kapitalkurven anzeigen, Auswahl =
Parameter 1.
1) "Indikator Chart": Indikator wird nur für das aktuell im Chartmodul eingestellte Zeitfenster
berechnet (+ 100 Perioden Vorlauf). Spart viel Rechenzeit.
2) "Indikator Datenbank (DB)": Indikator wird ab dem ersten Openkurs in der gesamten Kurshistorie berechnet. Rechenintensiv. Aber nötig, wenn im Chart zurückgesprungen werden soll.
3) "Kapitalkurve (KK) Chart": Startkapital wurde am Chartanfang 1x investiert und entwickelt sich nach dem Indikator. Das aufgelaufene Kapital wird bei Kaufsignal erneut eingesetzt.
4) "KK Chart long": Hier wird im Rahmen des Chartbereichs das Startkapital bei jedem Kaufsignal investiert. Man sieht, wie sich jede einzelne Longphase auswirkt.
5) "KK DB": Startkapital wird zum ersten Indikatoreinsatz in der Kurshistorie 1x investiert. Zeigt, wie sich das eingesetzte Kapital über einen langen Zeitraum entwickelt hätte.
- Die Indikatorvorgaben lassen sich über die
Parameter 2 bis 4 ändern. Standard = Vorgaben nach Bernd Vogel.
- Startkapital und Gebühren in % =
Parameter 5 + 6 (bei allen Käufen und Verkäufen werden die Gebühren berücksichtigt).
- Indikator- und Kapitalkurven lassen sich individuell einfärben,
Parameter 7 + 8.
- Wird Startkapital investiert, wird das in der Kapitalkurve farblich angezeigt (
Parameter 9).
So sieht das dann z.B. aus:
Oben = Wochenkerzen mit Indikator und GD3 (Standard):
darunter 3 Kapitalkurven:
hellblau = "Kapitalkurve Chart long" (Parameter 1, Option 4)
blau = "Kapitalkurve Chart" (Option 3)
dunkelblau = "Kapitalkurve Datenbank" (Option 5)
Die beiden unteren Kurven sind identisch, unterschiedlich ist das aufgelaufene Kapital entsprechend den unterschiedlichen Laufzeiten.
Bist du noch aufnahmefähig?
Ok, dann weiter mit der Erstellung des ganzen.
Chartmodul öffnen, irgendeinen Chart aufrufen, "Einfügetaste" drücken.
Im Fenster "Chartart und Indikatoren auswählen" links oben "Neu" drücken.
Folgendes eingeben:
Reiter ALLGEMEIN:Zumindest Kurzname und Funktion sollten
genauso übernommen werden, sonst funktioniert ein Aufruf dieses Programms z.B. aus dem Filtermodul später mal bei mir, aber nicht bei dir.
Dann wie gehabt erst die Anzahl der Parameter auf 9 stellen.
Für jedes dieser 9 Parameter zuerst den Typ anwählen, dann den Rest einfügen.
Wichtig:Die Parameter werden im Programm namentlich angesprochen, nicht mit "Para1"usw.
Das heißt, daß sie exakt so benamt werden müssen, wie im Bild.
Kopiere folgendes in das jeweilige "Label"-Feld:
Indikator oder Kapitalkurve?Anfangsstop?Gd?Perioden Hoch/Tief?Startkapital?Gebühren?Farbe long?Farbe short?Farbe Einbuchung?Ganz oben beim Parameter 1 füge folgendes ein (Bedeutung siehe weiter oben):
Indi_Chart;Indi_DB;KK_Chart;KKChart_long;KK_DBAlso NICHT wie im Bild ausgeschrieben, sondern mit Kürzeln.
Falls von L&P gerade jemand mitliest:Bei enum-Parametern wie hier dem Parameter 1 verschwinden regelmäßig vom Ende her Buchstaben!
Klingt lustig, ist es aber nicht. Spätestens dann, wenn ganze Optionen weggefallen sind.
Je ausführlicher die Angaben sind, desto eher verschwindet was.
Daher die Kürzel.
Jürgen, du kannst trotzdem probeweise versuchen, die Kürzel auszuschreiben.
Vielleicht kriegt bei dir ja nichts die Schwindsucht.
Also:
Indikator_Chart;Indikator_Datenbank;...
Schreibweise ist hier gleichgültig.
Ob der Unterstrich zwingend ist, glaube ich auch nicht. Die Buchstaben schwanden bei mir mit oder ohne ihn.
Wichtig ist nur, daß die Optionen durch Semikolon getrennt sind und die Reihenfolge eingehalten wird.
Die anderen Werte wie Startkapital, Gebühren, Farben, Min-/Max-Werte usw. sind unkritisch bzw. sollten sowieso individuell angegeben werden.
Reiter FORMELTEXTsiehe Word-Datei
Formeltext TID Indi+KKWenn der Formeltext keine wirren Zeilenumbrüche enthält, kannst du ihn kopieren und im Formelfeld einfügen.
Wird der Text aber umgebrochen, stelle folgende Werte in Word ein:
Rand: 1cm (rechts + links)
Querformat
Breite 42cm, Höhe 55cm.
Hast du den Programmcode im Feld untergebracht, prüfe das Ganze mit dem grün/weißen Icon oben links (Formel testen - ALT-T).
Steht dann unten rechts "Test ok, 2 Ausgabewerte definiert", gehts weiter zum
Reiter AUSGABEWERTE"Indi/Kap" deswegen, weil der erste Ausgabewert sowohl beim Indikator als auch bei den Kapitalkurven verwendet wird
(natürlich mit unterschiedlichen Werten
)
Reiter MARKIERUNGSLINIEN bleibt jungfräulich.
Im Reiter
ERWEITERTE EINSTELLUNGEN stellst du sinnvollerweise die Anzahl der Nachkommastellen (ganz oben) auf "2".
Schon fertig
!
Zur Anwendung ist noch zu sagen, daß die Indikatorvarianten natürlich im "Basisfenster" eingefügt werden.
Die Kapitalkurven bekommen jeweils "neues Fenster".
Nach "OK" kommt dann folgende Maske:
Hier im Auswahlfenster von Parameter 1 die gewünschte Option angeben.
Nach Wunsch auch Farben oder andere Parameter anpassen.
Im Reiter FARBEN kann unter "Breite" noch eine etwas dickere Linienstärke gewählt werden:
(Nicht "Default" wie hier).
Hab ich was vergessen? Glaube nicht.
... DOCH! Gebühren werden in % vom Startkapital angegeben. Die % hab ich vergessen.
Wer also bei 5000€ etwa 17€ Gebühren zahlt, kann die 0.3 stehenlassen.
So Jürgen, jetzt kannst du was tun.
Ich geh mich erstmal entspannen...
Michael
(Daß ich zeitnah wissen möchte, was deine 63 Fonds zum Programm sagen, brauche ich nicht zu erwähnen...)