|
Gruppen: Kunde
|
Von deinem Zins Spread kann ich allerdings hier nichts herauslesen
Marcus Schoeppl hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
Also ich werde einen Teufel tun, hier alles mehrfach einzustellen. Wer lernen will kann das. Aber doppelt erklären tu ich das nicht (Auch nicht, wenn etwas aus dem Blog gelöscht wird). Ich muss nicht helfen, ich kann. Hier gibt es einen wichtigen Yield Spread: https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y2YUnd zum Coppock gibt es eigentlich nur 2 wichtige Aussagen, die jeder kennt, der sich mit Indikatoren etwas intensiver auseinander gesetzt hat: 1. Bruch der 0 -Linie von unten nach oben ist ein langfr. Kaufsignal (Monatseinstellung) 2. Eine Wende des Indikators tief unter der Nullinie ist ein Zeichen einer langfr. Wende des Basiswertes (insb. Aktienindices, dito Monat). Für alles andere gibt es viel bessere Indikatoren.
|
|
|
Wer den unten abgebildten Indikator kannte, musste sich keine Gedanken um die US-Wahl machen. Es war vorher klar, dass es schließlich hoch gehen würde. Trumps Sieg schaffte nur eine gute Einstiegsgelegenheit. Die abgebildete positive Divergenz ist relativ selten. Es wurden in der Vergangenheit schöne Mindestkursziele erreicht. Allerdings gibt es die Sondersituation, dass das Allzeithoch nicht weit entfernt ist. Noch nie trat dieses Signal so dircht unter dem Allzeithoch auf. Wahrscheinlich hoffen die Bären darauf, aber falls das Allzeithoch signifikant überwunden wird, werden sie wohl leiden müssen. http://fs5.directupload.net/images/161115/f3377muc.jpg
|
|
|
Interessante Situation im SP500. Bei der folgenden Konstellation (Indikator an der schwarzen Linie) kam es in der Vergangenheit beim SP500 immer zu Ralleys. Natürlich sind auch Situationen denkbar, wo der Indikator nicht funktioniert. In anderen Werten gab es jedenfalls auch Fehlsignale, allerdings konnten diese leicht als solche erkannt werden. http://fs5.directupload.net/images/170206/invj7acm.jpg
|
|
|
Interessant ist der folgende Vergleich der Verläufe von 1966 mit dem ab 2000 (Dow, siehe weiter unten im Beitrag). https://www.godmode-trader.de/analyse/aktienindizes-stuermischer-beginn-einstimmende-worte-zum-jahr-2018,5690031(ggf. einfach Zeile in Browser einfügen) Allerdings sollte man folgendes bedenken: Einen Crash kann man nicht planen, der kommt eher überraschend. Zudem halten die Fachleute heute auch eine damals weitverbreitete aber ungeeignete Absicherungsstrategie (Futures wurden erst im Laufe des Falls gekauft) für mitentscheidend für den Crash (Also nicht nur die Überhitzung allein). Man kann auch den Vergleich etwas anders ansetzen, was andere auch zuvor bereits getan haben (Ist aber insgesamt auch bullisch). Immerhin war ja die "Seitwärtsbewegung" ab 2000 kürzer als im ersten Zeitraum. Während eines solchen Aufwärtstrend kann es jederzeit einen scharfen Rücksetzer geben. Der Chart im vorherigen Post ist ein Monatschart. Da sind Rückgänge innerhalb des Monats praktisch nicht zu sehen. Und natürlich muss es nicht zu einer so großen Ralley kommen, wie es im Chart im letzten Falle zu sehen ist. Eine Ralley kann natürlich auch kürzer sein. Normal wäre irgendwann ein scharfer Rücksetzer und danach eine weitere Aufwärtsbewegung zu neuen Höhen.
|
|
|
Gut, damit haben wir den scharfen Rücksetzer. Natürlich braucht der Markt nach so einem Rückgang erstmal Zeit, um auf den alten Weg zurückzukehren. Normalerweise wird auch das Tief nochmals getestet und ggf. etwas unterschritten. Damit muss man zumindest rechnen. Immerhin hatte der Vix Panikregionen erreicht, ähnlich wie August 2015. Einen Verlauf wie damals erwarte ich jetzt aber nicht. Dazu waren die Indikatoren am Hoch viel zu bullish. Danach geht der Markt nicht einfach den Bach runter. Auch die Kerze am Hoch beim S&P500 zeigt an, dass das Rückschlagpotential relativ gering ist (Das wurde bereits fast ausgeschöpft). Übrigens zeigten meine Indikatoren bereits am 24.1.18 an, dass riesig auf einen steigenden Vix gewettet wurde (Allzeithoch war am 26.1.18 im SPX). Gleichzeitig zeigten diese Indikatoren jedoch, dass am Aktienmarkt (S&P500) eine exteme, ja rekordverdächtige Sorglosigkeit herrschte. Das hat sich aber am 30.1.18 an nur einem Tag ins Gegenteil gekehrt. Offensichtlich war der Rücksetzer einfach notwendig, um das Sentiment wieder herunter zu bekommen. Also neue Hochs stehen im S&P500 weiterhin auf der Tagesordnung. Da sollte man sich nicht nervös machen lassen, auch wenn es nochmals Richtung kürzlicher Tief gehen sollte. Wie es nach Erreichen von neuen Hochs weitergeht, muss man dann mit Hilfe der Indikatoren einschätzen. Das Indikator-Muster, in dem hier Anfang Februar 2017 gezeigten Monatschart wäre dann ausgeschöpft, was nicht heisst, dass es dann deutlich runter gehen muss. http://fs1.directupload.net/images/180208/rdpyne85.jpg
|
|
|
Das mit den neuen Tiefs ging ja schnell. Aber der Markt hat dann am Freitag signifikant höher geschlossen. Hier mal ein Chart mit Anzahl der Aktien unter MA10 (%). Nach 2 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr standen die Kurse im S&P500 im Durchschnitt deutlich höher (nach 2 Wochen 2%, die anderen Werte spar ich mir hier mal). Aber im Durchschnitt heisst nicht immer, insbesondere nach 3 Monaten gab es schon mal teifere Kurse, siehe 2015 im Chart. (Dummerweise zeigte jetzt ein anderer Bilderupload-Service kein vernünftiges Bild an, deswegen dieser)
|
|
|
Jetzt sollte es weiter hochgehen (Siehe Chart unten). Dann wären nach 3 Monaten, sihe vorherigen Post, gute Gewinne da (hoffentlich). Aber es war aus indikatortechnischer Sicht sehr interessant nach den Tiefs im Februar. Zunächst warfen sehr bullische Anzeichen vorhanden, zum 26.2.18 aber stellte sich eine bärische Divergenz ein, die zur Vorsicht mahnte. Um die Tiefs Anfang Februar gab es aber auch ein Indikator-Signal, das bärischer war. Ich hatte gedacht, dass dieser Indikator diesmal nicht recht hat (Weil Signale sehr selten sind und somit statistisch nicht aussagekräftig und wegen der bullischen Anzeichen zunächst), aber der Indikator ist eine Bank. Dieser Indikator lag in den letzten Jahrzehnten immer richtig. Er beruht wohl auf tief verwurzelten menschliche Schwächen (auf Sentiment, Angst Vola). Jedenfalls sagte dieser Indikator: Achtung das Tief wird nochmal getestet! Und in den meisten Fällen in der Vergangenheit kam der SPX nochmal tiefer rein. Diesmal aber nur der Dow, der SPX lag aber nahe an den Tiefs, so dass ich das als Abarbeitung des Signals betrachte. Anmerkung: Im Sommer/Herbst steht aus zyklischer Sicht nochmals eine Delle an, mache sagen, das wird das Jahrestief. Beim SPX würde ich aber nicht darauf wetten (Beim Dax wird das möglicherweise anders aussehen). 2. Anmerkung: R. Goerkes BMI steht kurz vor einem Verkaufsignal. Dieser Indoikator hat sehr wertvolle Signale vor starken Kursrückgängen gegeben, allerdings lag er in 2012 und 2013 auch falsch (zu spätes Signal und zu frühes). Ich denke, dass dies diesmal wieder ein falsches Signal wird (Jedenfalls zu spät ist). http://fs1.directupload.net/images/180409/m8g4gsnq.jpg
|
|
|
Nach 3 Monaten steht ein Plus zu Buche, wenn auch eines, das unterdurchschnittlich ist (Vielleicht kommt im SPX noch was dazu). Dafür war das Ergebnis nach 2 Wochen aber überdurchschnittlich ausgefallen. Man konnte also von meinem Post Anfang Februar profitieren. Auch seit meinem Post am 9.4.18 ist der SPX gestiegen. Hier gab es zwar immer wieder größere Rückschläge und das Plus war auch relativ gering, aber dennoch ging es in der Tendenz nach oben. Es war schon gut, die Richtung zu kennen, zumal Dax und Eurostoxx in dieser Zeit eine Ralley hinlegten (Ich gehe davon aus, dass von denen, die hier lesen, viele in Europa investiert sind). Übrigens gab es Ende April/Anfang Mai viele, die auf fallende Kurse wetteten/wetten. Offensichtlich handelte es sich aber hauptsächlich um Privatanlager (Siehe Chart) http://fs5.directupload.net/images/180507/put9awxu.jpg
|
|
Guest |