Hallo zusammen, hallo Chuck,
die Formel für das initiale ATR-Stopp von Chuck funktioniert auch bei mir korrekt, allerdings ist es in der Praxis wegen extrem langer Handelssystem-Optimierungszeiten nicht anwendbar:
Ich habe die Formel in einem ganz einfachen Handelsystem (GD-Crossover: $EnterLong:= $Close > $Close.GD[$x]; $EnterShort analog) getestet und die Handelsystem-Optimierungszeiten gemessen, bei:
- Aktienauswahl: 18 Aktien
- Optimierungszeitraum: 10 Jahre
- bloße 340 Belegungen insgesamt der zu optimierenden Variablen,
und bin auf eine Optimierungsdauer von ca. 27 (siebenundzwanzig) Stunden gekommen.
Dabei habe ich einen einigermaßen aktuellen PC mit
- Intel i7 4770 Prozessor
- 8 GB RAM
- SSD.
Dies ist sehr bedauerlich, denn ich selbst (und vermutlich auch die meisten Trader, die ein initiales Stopp benutzen), wollen ein ATR-Stopp bei allen Handelsystemen einsetzen.
Als Grund für die überlange Optimierungsdauer kann man nur vermuten, dass das Handelsystem-Makro an sich, das von Market-Maker programmiert wurde, im Bereich der Losslimit-Programmierung extrem ineffizient ist, denn die Formel von Chuck für das ATR-Stopp ist m. E. nicht noch weiter zu vereinfachen oder noch effizienter zu programmieren (und auch andere Handelsysteme - ohne ATR-Stopp - benötigen bei weitem keine so überlangen vergleichbaren Optimierungszeiten).
Was interessant wäre:
Könnte vielleicht ein Tai-Pan-EoD-User, der auch Handelsysteme mit einem ATR-Stopp optimiert (sofern das in Tai-Pan möglich ist), hier Auskunft über seine Optimierungszeiten geben?
Einen schönen Rosenmontag
Marco Bas