Einloggen Suche | Aktive Themen
ATR-Stop Optionen
Jens
Geschrieben: Wednesday, May 7, 2014 8:54:12 AM
Gruppen: Kunde

Hallo Chuck,

sorry dass ich nerve - aber es funktioniert bei mir nicht. Zwar werden in der Tat Signale angezeigt, allerdings wird keines der Signale durch das Losslimit ausgelöst. Das wird auch dadurch deutlich, dass eine Veränderung des Faktors (ATR-Multiplikator) keinerlei Veränderung bringt. Hier nochmal die aktuelle Version des HS, so wie ich es in MM programmiert und mit Deinem Hinweis von gestern ergänzt habe:
{ -------------------------------------
Berechnung des ATR
-------------------------------------}
$ATR:=close.TrueRange.MA[$ATR_Zeit];

{ --------------------------------------------------------------------
Formel für Limitfunktion}

$High20:=high.PeriodenMaximum[$Zeitraum_Long];
$High10:=high.PeriodenMaximum[$Zeitraum_CloseShort];
$Low20:=low.PeriodenMinimum[$Zeitraum_Short];
$Low10:=low.PeriodenMinimum[$Zeitraum_Closelong];

$Close:=close;
$Low:=low;
$High:=high;
$Open:=open;

$Linien:=LinesMulti($High20;$High10;$Low20;$Low10) ;

$Long:=$High> $High20.before[1];

$Closelong:=$low<$Low10.before[1];

$Short:= $low<$Low20.before[1];

$Closeshort:=$High> $High10.before[1];

$Losslimit:=#[$Long;$EntryPrice;$CurrentPrice](
if($Long;
$CurrentPrice<($EntryPrice-$Faktor*$ATR.at[$EntryPrice.datum]);
$CurrentPrice>($EntryPrice+$Faktor*$ATR.at[$EntryPrice.datum]))
);

HandelsSystem[
$Linien;
$Long;
$Short;
$CloseLong;
$CloseShort;
$SignalModus;
$Leerverkäufe_einbeziehen;
$Spesen;
$Losslimit]

Hast Du noch eine Idee ?

Viele Grüße
Jens
chuck
Geschrieben: Wednesday, May 7, 2014 11:43:18 AM

market maker
Hallo Jens,

hast Du den Signalmodus mit 4 vorbelegt, dies ist wichtig! Lies Dir im Bedienerhandbuch noch einmal langsam und genau, Wort für Wort durch, was der Signalmodus 1,2 und 4 jeweils bewirken.

Im Anhang meine Vorbelegung der Parameter (im Programm Editor vornehmen mit "Parameter / Werte eingeben") und ein Chart des Dax in dem alle Signale zu sehen sind. Das rote Gleichheitszeichen ist das Signal der Limitfunktion.

Gruß
Chuck

chuck hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Parametereinstellungen.jpg
Signale im Chart.jpg

Jens
Geschrieben: Wednesday, May 7, 2014 3:58:31 PM

Hallo Chuck,

Signalmodus isr auf 4 und auch alle anderen Einstellungen sind exakt so wie von Dir beschrieben, und trotzdem klappt es nicht. Mein Dax-Chart sieht anders aus, siehe Anhang. Scheinbar wird der Limitabbruch nur auf der Shortseite durchgeführt, jedenfalls stimmt irgendetwas nicht.

Siehe auch Anhang
Viele Grüße

Jens

Dateianhänge:
Chart TT1 Jens.jpg (1,510kb) downloaded 56 time(s).

chuck
Geschrieben: Sunday, May 11, 2014 2:11:30 PM

market maker
An alle Forumsmitglieder,

die Formel, die Jens am 07.05.14 in diesem Thread eingestellt hat. ist korrekt und funktioniert bei Ihm trotzdem anders als bei mir.

Er hat mir dann seine Formel noch einmal per Objekt Export zukommen lassen, den ich dann importiert habe.

Der Typ der Variablen "$Faktor" war bei Jens vom Typ "String", er muss jedoch vom Typ "Zahl" sein. Ist ja auch einleuchtend, denn eine Multiplikation ist nur auf dem Objekttyp Zahl definiert und nicht auf Zahl * String.

In den Handbüchern und der Online Hilfe unter dem Punkt "Konfiguration der Parameterdialoge" steht:

Zitat:
Hinweis:
market maker pp typisiert alle Variablen automatisch, deshalb müssen Sie hier normalerweise nichts einstellen!

Dies ist wie wir in diesem Beispiel sehen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Es ist immer wichtige sich die Parameter Typen anzusehen und evtl. zu korrigieren.

Dies macht Ihr im Formeleditor unter dem Menüpunkt Parameter (Typen definieren und Werte eingeben).

Deshalb noch eine weitere wichtige Erkenntnis für den Austausch von Formeln, Makros, usw. im Forum aus diesem Beispiel:

Nur den Formeltext in einen Beitrag zu kopieren übermittelt nicht wirklich die komplette Umgebung in der dieser sichtbare Teil (Formeltext) dann letztendlich in market maker abläuft. Es fehlen die Variablen Typisierung, die Vorbelegung von Variablen, die Definition des Charts in dem diese Formel läuft, usw.

Deshalb: Nur vollständig ist die Weitergabe über den Objekt Export als Anhang in einem Beitrag, der dann von den Teilnehmern importiert werden muss.

Nach Rücksprache mit Jens hänge ich seinen Handelssystem Entwurf als Export diesem Beitrag an.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Chuck

Dateianhänge:
Turtle1(Chuck).mme (38kb) downloaded 47 time(s).

Marco Bas
Geschrieben: Monday, February 16, 2015 9:12:44 PM

Hallo zusammen, hallo Chuck,

die Formel für das initiale ATR-Stopp von Chuck funktioniert auch bei mir korrekt, allerdings ist es in der Praxis wegen extrem langer Handelssystem-Optimierungszeiten nicht anwendbar:

Ich habe die Formel in einem ganz einfachen Handelsystem (GD-Crossover: $EnterLong:= $Close > $Close.GD[$x]; $EnterShort analog) getestet und die Handelsystem-Optimierungszeiten gemessen, bei:
- Aktienauswahl: 18 Aktien
- Optimierungszeitraum: 10 Jahre
- bloße 340 Belegungen insgesamt der zu optimierenden Variablen,

und bin auf eine Optimierungsdauer von ca. 27 (siebenundzwanzig) Stunden gekommen.
Dabei habe ich einen einigermaßen aktuellen PC mit
- Intel i7 4770 Prozessor
- 8 GB RAM
- SSD.

Dies ist sehr bedauerlich, denn ich selbst (und vermutlich auch die meisten Trader, die ein initiales Stopp benutzen), wollen ein ATR-Stopp bei allen Handelsystemen einsetzen. traurig

Als Grund für die überlange Optimierungsdauer kann man nur vermuten, dass das Handelsystem-Makro an sich, das von Market-Maker programmiert wurde, im Bereich der Losslimit-Programmierung extrem ineffizient ist, denn die Formel von Chuck für das ATR-Stopp ist m. E. nicht noch weiter zu vereinfachen oder noch effizienter zu programmieren (und auch andere Handelsysteme - ohne ATR-Stopp - benötigen bei weitem keine so überlangen vergleichbaren Optimierungszeiten).

Was interessant wäre:
Könnte vielleicht ein Tai-Pan-EoD-User, der auch Handelsysteme mit einem ATR-Stopp optimiert (sofern das in Tai-Pan möglich ist), hier Auskunft über seine Optimierungszeiten geben?

Einen schönen Rosenmontag
Marco Bas

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest