|
Gruppen: Kunde
|
Hallo zusammen,
nur Kurz: Mit Formblatt ist gemeint, es muss ein Dokument entstehen. Man kann es, wie auch immer nennen: "Forderungskatalog" oder "Katalog der Änderungswünsche" ... Darin sollten in strukturierter (geordneter) Form die Änderungswünsche mit Erläuterungen selbsterklärend aufgelistet werden. Erst wenn ein qualifiziertes Papier vorliegt, kann doch überhaupt beurteilt werden, wie zahlreich und substanziell die Änderungsforderungen sind. Erst dann macht es doch einen Sinn, über weitere Schritte nachzudenken. Wenn keine hohe Beteiligung eintritt und nur wenige - allgemein interessanten - Forderungen aufgelistet sind, erübrigt sich doch jedes Treffen und jede weitere Aktivität, denn dann scheint sich das Interesse, wirklich nur auf ein paar Personen zu beschränken. Zumindestens kann dann aber der "Forderungskatalog" L+P zur weiteren Beurteilung und Bearbeitung übermittelt werden.
Mit vielen Grüßen
H. Thomas
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo an Alle, ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich ein solches Treffen interessant finde. Wir können es gerne bei uns in Dortmund ausrichten. Die von Harald Thomas aufgelisteten Punkte finde ich gut und gehen schon in die richtigen Richtung, sofern Herr Zacher natürlich mit den Punkten 1 und 2 einverstanden ist. Grundsätzlich bin auch der Meinung, dass ein Treffen mit um die 20 Leuten den Rahmen sprengen wird. Wenn letztendlich ca. 3-5 Anwender den Weg nach Dortmund finden sollten, bin ich davon überzeugt, dass es ein konstruktiver Workshop werden wird. Selbst wenn sich nicht wesentlich mehr Anwender an der gesamten Diskussion oder dem Aufbau der Vorschlagsliste beteiligen sollten, ist das für uns auch in Ordnung. Dieses, schon an anderer Stelle so bezeichnete, "Kompetenzteam" bündelt wahrscheinlich so viel Tai-Pan- und Börsen-KnowHow, dass sich am Ende des Tages aus dem resultierenden Ergebnis automatisch ein Mehrwert für das Programm und somit für alle Anwender ergeben wird....aber schaun wir erst mal, wie viele bereit wären zu kommen. Damit wir nicht allzu viel Zeit verlieren bei dem Treffen, ist es natürlich ratsam, dass wir das Dokument vorher einsehen können. Vielleicht sind die einzelnen Punkte in dem Dokument auch schon so gut durchdacht und selbsterklärend, dass ein Treffen gar nicht mehr nötig ist. Um die von Herrn Albrecht angekündigte Verbesserungsliste hier im Forum in Gang zu bringen, werde ich morgen erstmal damit beginnen, die Punkte aufzulisten, welche in der kommenden Version 14 umgesetzt werden sollen. Eigentlich sollte dies Herr Lieck übernehmen, der aber leider für die nächsten Wochen krankheitsbedingt ausfällt. Viele Grüße
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb:Hallo Michael, Zitat:Mir scheint es gibt drei Interessenlagen: - die Produktseite - die Anwenderseite, die mit TP an der Börse Geld verdienen will - die Anwenderseite, die mit TP an den Anwendern Geld verdienen will
wenn mit Tai-Pan nicht an der Börse, sondern mit Dienstleistungen für Tai-Pan-Anwender Geld verdient wird, dann sollte das hier im Forum deutlich sichtbar sein. Damit meine ich nicht Herrn Zacher. Der verdient damit ja kein Geld. Ich spreche damit bewusst L+P an. Es sollte klar zu sehen sein, wer hier im Forum ein privater Anwender ist und wer Tai-Pan (oder andere Software) zu gewerblichen Zwecken nutzt. Bei Herrn Goerke sehe ich das sofort, deshalb lese ich seine Beiträge auch gerne. Mit freundlichen Grüßen Norbert Hallo Herr Kinzel, wenn jemand - wie Herr Goerke - unsere Software nutzt, um eigene Produkte zu erstellen, wird er doch von sich aus schon bestrebt sein, dies auch hier bekannt zu machen. Es wäre doch kostenlose Werbung - was wir auch völlig in Ordnung finden. So gesehen ist mir nicht klar, welchen weitergehenden Beitrag wir hier erbringen sollten? Könnten Sie Ihren Gedanken weiter erläutern? Mit freundlichen Grüßen Dirk Albrecht
Geschäftsführer | Lenz+Partner GmbH | vwd group Telefon: +49 231 9153-340 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Norbert, Zitat:Wenn Du mit TP zufrieden bist, macht es natürlich keinen Sinn Verbesserungen zu wünschen. Auch ich wünsche Verbesserungen. Die habe ich in der Vergangenheit hier auch angesprochen. Zitat:Nur die, die nicht zufrieden sind, sind keine Gelegenheitstrader. Das sollte Dir zu Denken geben. Alles Vollprofis? Das gibt mir in der Tat zu denken... Zitat:Womit ich Dich nicht als Gelegenheitstrader bezeichnen will. Aber selbst wenn Du es wärst, das wäre ja auch nicht schlimm. Ich finde auch, daß das nicht schlimm wäre Michael
|
|
Gruppen: Gast
|
Hallo Herr Albrecht,
ich denke der Einwand von Herrn Kinzel geht mehr in die Richtung, dass er klarstellen wollte, dass ich hier mit meinem Engagement lediglich die Sache voran bringen möchte.
Hallo Herr Schebaum, die angesprochenen Punkte von Herrn Thomas sind so für mich in Ordnung.
Michael, es wäre schön, wenn Sie sich konstruktiv an unserer Diskussion beteiligen würden und Ihr "Kopfschütteln" ablegen würden. Dann haben wir alle etwas davon. "Nur mal so als Denkanstoß!"
|
|
|
Hallo Michael, Zitat:Nur die, die nicht zufrieden sind, sind keine Gelegenheitstrader. Das sollte Dir zu Denken geben. -> Alles Vollprofis? Das gibt mir in der Tat zu denken... Es geht um eine Richtigstellung: TAI-PAN ist eine gute, sehr brauchbare Börsensoftware. Wäre dies nicht so, hätte ich mich nicht für den Kauf und die monatlichen Gebühren entschieden. Es geht nicht darum TAI-PAN als "negativ" darzustellen, sondern um Verbesserungen/ Ergänzungen, um damit auch die Entwickler/ den Vertrieb konstruktiv zu unterstützen, damit das Produkt TAI-PAN noch leistungsfähiger wird. Die Nutzerseite möchte sich kontruktiv einbringen. Der Vertrieb will eine attraktive Software, die sich gut vermarkten läßt. Wir ziehen also alle am "gleichen Strang". Ich bin kein "Vollprofi" oder "Gelegenheitstrader", ich bin privater Nutzer. Ich betreibe mit sehr hohem Aufwand zusätzlich eine Access-Datenbank, um viele fehlende Daten, die TAI-PAN nicht liefert, zu archivieren und auszuwerten. Ich würde mich daher freuen, wenn TAI-PAN, Schritt für Schritt im Rahmen des Machbaren, weitere Filter- und Auswertemöglichkeiten zur Verfügung stellt. Mit anderen Worten: Ich habe keine Lust an der Börse mit unzureichenden technischen Werkzeugen mein Geld zu verlieren. Die Software soll mich beim Wertpapierhandel sinnvoll unterstützten, daher bringe ich mich in der Mitarbeit ein. Jammern alleine hilft nicht ... Mit vielen Grüßen aus Bonn
H. Thomas
|
|
|
Hallo Harald, da sind wir uns doch in einem Punkt einig. Zitat:TAI-PAN ist eine gute, sehr brauchbare Börsensoftware. Das sehe ich auch so. Weiter unten schreibst du: Zitat:Ich habe keine Lust an der Börse mit ungenügenden technischen Werkzeugen mein Geld zu verlieren. Die Software soll mich beim Wertpapierhandel sinnvoll unterstützten, daher bringe ich mich in der Mitarbeit ein. Als "ungenügendes technisches Werkzeug" würde ich Tai-Pan nicht bezeichnen. Es gibt verbesserungswürdige Punkte. Das ist richtig. Es ist auch richtig, das seitens Lenz + Partner in der Vergangenheit mit Verbesserungsvorschlägen eher nachlässig umgegangen wurde. Ich vermute mal, daß das weniger an mangelndem Willen, sondern eher an der Kapazität bei L+P liegt. Und wenn dem so ist, wird eine noch so lange Liste auch nicht schneller abgearbeitet werden können. Die heftige Kritik am Programm und das aus meiner Sicht künstliche Aufbauschen einiger Unzulänglichkeiten in der letzten Zeit halte ich für völlig überzogen. Das ist meine persönliche Meinung, ich bin nicht mit L+P verbandelt und bekomme auch nichts dafür. Obwohl, vielleicht geht ja da was? Michael
|
|
|
Hallo Wilhelm, Zitat:Michael, es wäre schön, wenn Sie sich konstruktiv an unserer Diskussion beteiligen würden und Ihr "Kopfschütteln" ablegen würden. Dann haben wir alle etwas davon. "Nur mal so als Denkanstoß!" Ich gehöre weniger zu den Kopfschüttlern, mehr zu den Schulterzuckern. Es sollte dir doch zu denken geben, daß trotz deiner "Agitationsarbeit" vor und hinter den Kulissen - ich denke da an deine letzte PN an mich - nicht allzu viele Leute auf euren Zug aufspringen wollen. Um es ganz deutlich zu sagen: Es ist mir gleich, ob, wann, wo sich wer mit wem trifft. Ich fühle mich von der Aktion aber nicht repräsentiert und kann sie daher nicht unterstützen. Michael
|
|
|
Hallo Michael,
ich teile voll und ganz Deine Meinung. L+P ist ein wirtschaftliches Unternehmen, die Kapazität ist daher auch auch aus finanziellen Gründen "nicht unendlich". Im Forum sammeln sich natürlich viele Meinungen, auch diejenigen, die das Ganze noch mit Kritik "toppen" wollen. Unabhängig davon, sollten wir alle an einem Strang ziehen und gemeinsam mit L+P an Verbesserungen/ Weiterentwicklungen arbeiten. Umso besser, wenn sich auch die Nutzer mit einbringen können und L+P etwas am Markt nicht vorbei entwickelt, auch neue Impulse aufgreift ... Insofern ist es erfreulich, dass L+P auf Forderungen eingeht und den Dialog pflegt.
Inwieweit die Software hilfreich unterstützt, hängt natürlich in erster Linie vom individuellen Handelssystem/ Tradingstil ab. Ich selektiere im ersten Schritt Wertpapiere nach fundamentalen Daten. Da stehe ich jedoch mit TAI-PAN völlig im Regen. Erst im zweiten Schritt folgt dann die Chartauswertung und technische Analyse, da ist natürlich TAI-PAN mit den Filtermöglichkeiten ideal ...
Harald
H. Thomas
|
|
|
Michael schrieb:
Um es ganz deutlich zu sagen: Es ist mir gleich, ob, wann, wo sich wer mit wem trifft. Ich fühle mich von der Aktion aber nicht repräsentiert und kann sie daher nicht unterstützen.
Michael
Hallo Michael und Harald Michael schreib doch mal Deine Meinung, wie Du es Dir vorstellen würdest. Ich würde alles versuchen, um L+P in unsere Spur zu bekommen. Das kann und wird L+P am Ende nicht egal sein können, selbst wenn sich nur wein paar Leute melden und beteiligen. Ich will einfach eine ausgezeichnete Software, mit der ich noch was dazu basteln kann. Harald ich habe Dir dazu auch noch nicht geschrieben, dafür aber hier im Forum. Mir scheint, daß Wilhelm grad einen Rückzieher macht. Er sieht natürlich auch einen unendlichen Berg auf sich zukommen. Mir ginge es genau so. Ich würde eine Teilnehmerliste vorschlagen, da kann sich Jeder per PM melden und wird dann eingetragen. Die Liste wird hier von veröffentlicht. Sie kann bei jeder Zeit fortgeschrieben werden. Parallel könnten wir auch telefonieren, skypen oder was auch immer. Nur vorangehen muß es. Wir sind doch bedeutend schneller als L+P. Oder. Schöne Grüße Taxus
|
|
|
Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, daß ich jetzt als allzu blauäugig bezeichnet werde: Ich finde die angekündigte (leider schon wieder in Verzug geratene) Sache mit der Übersicht aller aufgelaufenen Verbesserungsvorschläge hier im Forum eine gute Sache. Dazu muß man keine endlos lange Liste erzeugen. Sie stehen sowieso schon alle hier und müßten nur gebündelt werden, einige werden vielleicht auch noch nicht angesprochen sein. Jeder Verbesserungsvorschlag wird mit Bearbeitungsstatus versehen, dazu die vorraussichtliche Fertigstellung. Wichtig ist, daß ein Anfang gemacht wird und L+P damit zeigt, daß die Anwender ernstgenommen werden. Sie sollten gemerkt haben, daß sie sich sonst ins eigene Knie schießen, wenn es so weitergeht wie bisher. Niemand wird allen Ernstes erwarten, daß bis zur nächsten Version ein "richtiger" Backtest implementiert sein wird (nein, Taxus, den gibt es noch nicht in Tai-Pan ) Wie heißt es so schön: Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Michael
|
|
|
Hallo Michael,
und nun, wer führt die Liste und wer sucht das alles zusammen. ich habe selbst nicht alle Vorschläge sofort parat. Jammern hilft nicht. Das ist klar.
Schöne Grüße Taxus
|
|
|
@ Alle -eine Liste könnte über einen Service wie Dropbox, Web.de, Strato etc. ausgetauscht werden
Mich würde es freuen, wenn der mächtige Mann im Vwd-Lenz +Partner Verbund, Herr Aufsichtsratvorsitzender Keferstein seine Vision für vwd kommunizieren würde.
Die besten Vorschläge nützen nichts, wenn für R&D von Tai-Pan EOD keine Mittel mehr zur Verfügung gestellt werden, weil die Vision der Geschäftsleitung andere Schwerpunkte setzt. (R&D: Forschung und Entwicklung)
MfG DownUp
|
|
|
Hallo Taxus, DownUp, Michael, liebe Mitstreiter,
bitte die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Ich fasse daher den bisherigen erarbeiteten Sachstand in Reihenfolge der bisher geplanten Schritte zusammen:
1. Am 5.6.2013 hat Herr Schebaum in diesem Forum erklärt, dass L+P eine Verbesserungsliste erstellt, was in der kommenden Version 14 umgesetzt werden soll. Dieses Dokument soll für jeden einsehbar sein. Außerdem hat L+P erklärt, bei unserem Vorhaben mitzuwirken und mit dabei zu sein.
2. Herr Zacher hat akutell erklärt, dass er die Aufgabe als zentrale Anlaufstelle für eingehende Verbesserungsvorschläge übernimmt. Bitte dort die eMail-Adresse und die Verbesserungsvorschläge nach erfolgtem Schritt 1. (Schebaum) in Listenform (Word) einreichen.
3. Herr Zacher fasst die Vorschläge zusammen und versucht diese zu sortieren und beteiligt dann im Rücklauf alle Zuarbeiter, die dann die Möglichkeit haben ihre Vorschläge zu ergänzen bzw. Mitprüfungsbemerkungen zusätzlich einzuarbeiten.
4. Sobald die Vorschläge "erschöpft" sind und im Rahmen der Mitprüfung das Dokument eine qualitätive Besprechungsreife hat, wird diese den Beteiligten und L+P übermittelt.
5. Je nach Umfang, Qualität und Komplexität der so enstandenen Liste wird dann im letzten Schritt entschieden, ob bei L+P ein "WorkShop" (Arbeitsbesprechung zur Erläuterung) stattfindet oder nicht.
Dies aus meiner Sicht noch einmal zur Verdeutlichung, in der Hoffnung, wir können bei den Interessierten endlich diesen (gemeinsamen) Weg beginnen. Bitte nicht schon jetzt spekulieren, dass dies eine "ellenlange Liste" wird, das Ganze zu kompliziert ist, Herr Zacher, dass nicht schaffen kann oder entsprechende finanzelle Mittel fehlen, um dies zu realisieren. Bitte, bitte, lasst uns Schritt für Schritt vorangehen. Erst am Schluss können wir doch Folgerungen und weitere Konsequenzen überlegen, zumal wir doch auch in der Liste Prioritäten vergeben wollen. Bitte nicht schon jetzt im Vorgriff spekulieren und alles "zerreden", sonst kommen wir zu keinem Ergebnis ... Sollte die Solidarität und Beteiligung ausbleiben, so können wir doch zumindestens eine qualitative Liste der Verbesserungsvorschläge/ Ergänzungen L+P als konstruktiven Beitrag übergeben. Die Entscheidung was umgesetzt wird, trifft sowieso letztendlich die Firma, die das Produkt vermarktet ...
Mit vielen Grüßen aus Bonn
H. Thomas
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte hier mal etwas aufgreifen, das Taxus vor einigen Tagen schon angesprochen hat und das ich für sehr wichtig halte: Die Möglichkeit einer Umfrage unter den Forumsmitgliedern zu schaffen.Es gibt hier viele Anwender, die sich an der Diskussion nicht beteiligen möchten, aber mit Sicherheit eine eigene Meinung haben. Die lautesten sind nicht immer die, die die Meinung der Mehrzahl der Anwender repräsentieren. Jeder hier im Forum sollte die Möglichkeit bekommen, einen zur Debatte stehenden Punkt als gut oder schlecht zu bewerten. Anonym. Dadurch kann die Richtung der weiteren Entwicklung gelenkt werden. Dadurch kann auch erkannt werden, welcher Verbesserungsvorschlag im einzelnen von einer breiten Mehrheit getragen und akzeptiert wird. Das ist denke ich sowohl im Sinne der Anwender wichtig als auch im Sinne von Lenz + Partner. Die Anzahl der "wichtigen" Vorschläge, die viele Leute wünschen, würde sich vermutlich im Rahmen des Möglichen halten, im Sinne einer Umsetzung durch L+P. Michael
|
|
|
Hallo Harald,
das ist gut, es muß voran gehen. Ich bin einverstanden.
Was Michael sagt ist sehr wichtig, deshalb bin ich für Transparenz, schon damit gleiche Wünsche erkannt werden und zusammengefaßt oder noch besser formuliert werden können.
Diese Listen müssen im Forum öffentlich wachsen und für Jeden einsehbar sein.
Wilhelm sollte dann bitte die Listen führen.
Dann werden wir ja sehen, was ggf. angepaßt werden muß. Wir sollten auch eine Struktur reinbringen, die Tai Pan gerecht wird.
Du oder Wilhelm könnte die Themen anlegen. Sobald sie angelegt sind, werden wir alle unsere Beiträge ohne Polemik reinbringen.
Schöne Grüße Taxus
Von mir kommen Vorschläge und Wünsche zu Tai-Pan-end-of-day - Datenbereitstellung, - allen Tai-Pan-Modulen, - Tai-Pan-Formelsprache, - Tai-Pan-end-of-day-intraday, - L+P-Forum, u. ggf. weitere, die mir sicher mit Eueren noch einfallen.
|
|
, Mitarbeiter
|
Umfragemöglichkeit wurde soeben für alle Mitglieder freigeschaltet... Gruß
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Karsten,
vielen Dank. Das ging ja fix, und es sollte uns allen zu Gute kommen.
Aus vielen Umfragen, an denen man sich beteiligen kann, hapert es meist an unvollendeter Qualität.
Ich sehe das so: - Es werden Fragen gestellt, die Qualität wollen wir mal außen vor lassen. - Mir fehlen meist eigene Fragen, wenn es interessant wird. - Die sollte man ergänzen können. - Dann werden zwingende Antworten abgefragt. - Die sollten ignoriert werden können, ohne daß man aus der Umfrage fliegt.
So viele Umfrage werden wir vielleicht gar nicht haben, aber sie sind sicher sehr wichtig für L+P und uns. Vielleicht ist es gut, wenn wir einer Umfrage eine Vorbereitung vorschalten und die Frage zusammenstellen.
Die Umfragen könnte mann in einem zentralen Bereich konzentrieren, den Schwerpunkt benennen und durchnummerieren. Schöne Grüße Taxus
|
|
|
Leute, kenne diese Diskussionen zur Genüge aus der SAP (und der verblichenen BAAN) Welt. Grundsätzlich sehe ich keinen Interessensgegensatz zwischen L+P und den Usern. Klar, dass die Oberhäuptlinge Angst haben, dass ihr Geld am Markt vorbei programmiert wird. Läßt sich aber sehr leicht lösen, indem man die mittelfristige Entwicklung in Richtung Buffet treibt. mm+TPoE+TP R zusammenwachsen lassen, indem man ein Grundmodul anbietet, welches um Erweiterungsmodule aufgefettet und spezialisiert werden kann. Ich lege zum Beispiel auf die buchhalterische Seite von mm einigen Wert und ärgere mich oft über die sehr eingeschränkte Transaktionsliste in mm. Auch bei der Risikoüberwachung könnte ich mir einiges vorstellen (Evidenzhaltung von Bilanzkursen etc). Sie sehen, die Welt ist bunt! Und "hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden". Da wird es wohl auf den einen oder anderen Hunderter nicht ankommen. ABER...wahrscheinlich wird Lenz+Partner in guter (?) deutscher Manier alles im Sand verlaufen lassen. PS: hm, vielleicht könnten wir den Laden übernehmen und Beispiel gebend entwickeln. Aktien sind sowieso bereits ausgelutscht, Direktbeteiligungen wären da vielleicht interessanter.
|
|
Guest |