Hallo Taxus,
Ostern mit seinen Ferien und Feiertagen ist vorbei und ich wende mich nun wieder den Dingen zu, welche zwischenzeitlich liegengeblieben sind. Dazu gehört Folgendes:
DownUp schrieb:
Zitat:Taxus hat wiederholt darauf hingewiesen, dass Forumsmitglieder sich darum bemühen sollen,
ihre Fragestellung möglichst genau zu formulieren.
Du schriebst:
Zitat:Es ist besser, daß man eine Filteraufgabe konkret diskutiert.
Auch das zweite Beispiel sollte sich lösen lassen.
Auch hier wäre es besser, wenn Du es konkret notieren würdest.
Danach komme ich also zweimal auf "ja".
Das wird Dich wohl nicht zufriedenstellen.
Ich war Dir noch eine Antwort schuldig. Hier ist sie:
Richtig. Tut es ganz und gar nicht!!!
Begründung:
Nun - das konkrete Beispiel war bereits in meinem ersten Post gegeben. Der Filter, der in diesem konkreten Beispiel eingesetzt wurde, war nicht irgendein x-beliebiger Filter, sondern konkret ein ganz bestimmter Tai Pan-Filter. Seit meinem ersten Post beziehe ich mich in all meinen Ausführungen und all meinen Beispielen ganz konkret auf diesen Tai Pan-Filter.
Die unterschiedlichen Meinungen in unserem bisher geführten Dialog beruhen darauf, daß die Begriffe Filter und Filterung auf unterschiedliche Art und Weise verstanden werden können.
1) Auf "akademische" Art und Weise (
Einzelfilter)
2) Auf eine Art und Weise, wie sie von der Allgemeinheit oft im alltäglichen Leben verstanden wird (
Sammelfilter bzw. Poolfilter)
Deine Aussagen beziehen sich auf die "akademische" Betrachtungsweise! Gleich Deine allererste Erwiderung auf meinen ersten Post beginnt mit der Aussage:
Zitat:Ein Filter liefert tatsächlich nur das für den Filtertag eintreffende Ergebnis.
An anderer Stelle führst Du aus:
Zitat:Ein Filter hat folgende Aufgabe:
Er soll eine Filterbedingung prüfen und bei Erfüllung den untersuchten Wert als Ergebnis liefern.
Du redest also darüber, was konkret
an einem einzelnen Börsen- bzw. Untersuchungstag des von mir präsentierten Beispiels passiert, z.B. am 13. Februar. An diesem Tag wird geprüft ob der „Schnitt" vollzogen wurde und wenn dieses bei einem Assett eines Katalogs der Fall ist, dann bedeutet das, die Frage nach dem Vorliegen eines Signals wird mit „ja" beantwortet und das entsprechende Assett wird in die Filterergebnisliste übernommen.
Dein „Filtertag" ist also ein einziger Untersuchungstag.
Wenn Du die Behauptung aufstellst:
Zitat:Lenz + Partner haben an der Filterkonstruktion alles richtig gemacht.
so bezieht sich das folgerichtigerweise darauf, ob ein mögliches Einzelsignal am Filtertag (Untersuchungstag) auch richtig als Signal erkannt wird. Im positiven Fall würden dann - wie bereits angedeutet - der Name und die Signaldaten des entsprechenden Assetts in die
Einzelfilter-Ergebnisliste (des jeweiligen Untersuchungstages!!!) aufgenommen werden. Aus dieser könnte dann der Filterchart jedes Assetts durch Doppelklick aufgerufen werden, in dem dann das Signal als Einzelereignis in einem Filterchart - farblich unterlegt - zu sehen wäre. Wären in einem Filterkatalog 10 Assetts vorhanden, die an diesem Untersuchungstage einen Indikatorschnitt vollzogen hätten, gäbe es in der Einzelfilter-Ergebnisliste dieses Untersuchungstages 10 Einträge.
Bis zu diesem Punkt sind die Aussagen Deiner Argumentationskette völlig korrekt! Die Richtigkeit der Filterkonstruktion in diesem Sinne ist aber auch zu keiner Zeit von irgendjemandem in Frage gestellt worden.
Und jetzt kommt der entscheidende Punkt, den Du offensichtlich völlig übersehen hast:
Deine Gedanken und verbalen Ausführungen beziehen sich auf die "akademische" Form eines Einzelfilters, der von mir im konkreten Beispiel verwendete Tai Pan-Filter ist aber (für das allgemeine Verständnis) ein Sammel- bzw. Poolfilter!
Ich hatte während unseres bisherigen Dialogs
mehrmals versucht, Dir mehr oder weniger dezent mitzuteilen, daß Deine Ausführungen zwar
prinzipiell richtig, für das konkrete Beispiel allerdings unzutreffend sind.
Zitat:Zur Erinnerung: Die Frage war, - und exakt so wurde auch der Filter formuliert - ob in den letzten dreißig Tagen der EMA4 den EMA9 von unten nach oben durchstoßen hat. Wie aus dem Chart der Allianz-Aktie zu ersehen ist, hat er dies im fraglichen Zeitraum zweimal getan, zuletzt am
12.02./13.02. Der Filtertag war der 16.02. - also nur drei Tage später.
Aus dieser Passage sollte doch - bezogen auf das konkrete Beispiel - wohl einwandfrei hervorgehen, daß
a)
Dein "Filtertag"(=
Untersuchungstag) der 12.02 bzw. 13.02. ist, während
mein Filtertag
der Tag des Filterdurchlaufs ist (also der 16.02.) und
b) Dein "Filter" sich somit auf einen einzelnen Untersuchungstag bezieht, während mein Filterbeispiel sich auf eine Untersuchungsperiode, bestehend aus mehreren Untersuchungstagen bezieht und somit - logischerweise - auch aus mehreren Einzelfiltern besteht, welche zusammen einen Sammelfilter bzw. Poolfilter/Filterpool ergeben.
Das von mir angesprochene "Murmelbeispiel" sollte eigentlich nur dazu dienen, Dir anhand eines anderen, etwas abstrakteren, allerdings konkret zu meinem Tai Pan-Filterbeispiel passenden, analogen Musterbeispiels eine Hilfestellung zu geben, um Deine Gedanken- und Argumentationskette nochmals zu überprüfen. Das Murmelbeispiel ist sozusagen ein Analogon des konkret verwendeten Tai Pan-Filters, der von mir erwähnte und inzwischen auch codemäßig präsentierte, eigenprogrammierte Filter ist eine Variation bzw. Verbesserung des konkret verwendeten Tai Pan-Filters. (In diesem Sinne gibt es auch kein "zweites Beispiel", welches sich ebenfalls lösen lassen sollte!)
Im direktem Anschluß an Deine Aufgabendefinition eines Filters
folgerst Du:
Zitat:Eine Liste hat folgende Aufgabe:
Im Zusammenhang zu Deinen Wünschen müßte eine Liste für jeden Wert alle Filterergebnisse für einen definierten Zeitraum liefern.
Diese Schlußfolgerung ist - wenn man
Deiner Sichtweise/Argumentationskette folgt, - leider falsch, denn mit dem Begriff "Liste" kann eigentlich nur die
Ergebnisliste des jeweiligen Untersuchungstages gemeint sein. Ein Untersuchungstag in Tai Pan EndofDay ist aber bezüglich der Zeit ein singuläres Ereignis. Deswegen können in dieser Liste grundsätzlich keine Ergebnisse eines Zeitraumes dargestellt werden, da ein Zeitraum nun mal aus mehreren Zeiteinheiten besteht.
Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, daß der konkret verwendete Tai Pan-Filter einen
Sammelfilter darstellt, ergeben sich daraus folgende logische Konsequenzen.
I) Alle Einzelergebnisfilterlisten der jeweiligen Untersuchungstage müssen zu einer Sammelergebnisfilterliste zusammengefaßt werden. Die Liste, die der verwendete Tai Pan-Filter anzeigt, ist somit eine
Sammelergebnisfilterliste!
II) Unter diesem Aspekt betrachtet, wäre Deine letzte Schlußfolgerung völlig richtig, entspricht allerdings
nicht Deiner akademischen Sichtweise, deckt sich aber exakt mit
meiner Forderung bzw. Erwartung -
nur besagter Tai Pan-Filter tut dies eben nicht!!!
Zusammenfassend kommst Du zu folgenden Ergebnissen bzw.
Schlußfolgerungen:
Zitat:Das ist der Unterschied.
Ein Filter kann Deine Aufgabe nicht erfüllen. Dann ist es kein Filter mehr.
Tja, - es tut mir leid es sagen zu müssen - beide Schlußfolgerungen sind "logischer Nonsens".
1) Es steht wohl außer Frage, daß der konkret von mir verwendete Tai Pan-(Sammel)-Filter ein - wenn auch mit einem bzw. mehreren Fehlern behafteter - Filter ist. Zumindest diesen einen "Fehler" - also die z. Zt. nicht mögliche "Mehrfachanzeige von Treffern" - gibt selbst L&P indirekt ganz unumwunden zu.
Herr Lieck schrieb:
Zitat:Zu Punkt 1 ist zu sagen das Tai Pan nur das letzte Filterereignis anzeigen kann, eine Anzeige von mehreren Datumsangaben zu den Filterereignissen ist bisher nicht möglich.
2) Auch die zweite Schlußfolgerung ist "logischerweise" falsch. Ein Filter (konkret der exemplarisch verwendete Tai Pan-Filter), - der aus welchen Gründen auch immer - seine Filteraufgabe nicht oder nur unzureichend erfüllen kann, ist und bleibt trotzdem ein Filter!
Resümé:
Kleiner Fehler (falsche Sichtweise) - große Wirkung (falsche Schlußfolgerungen). Das kann jedem passieren. Ich hoffe, daß meine Ausführungen nicht nur bei Dir zu mehr Klarheit bei den Gedanken über die Funktionalität von Einzelfiltern/Sammelfiltern geführt haben und last but not least:
Lenz + Partner haben an der Filterkonstruktion nicht alles richtig gemacht. Und dabei bleibt es!Ich hoffe weiterhin, daß L&P aus diesem (eher theoretischen) Grund die Filterkonstruktion in Bezug auf die Mehrfachanzeige zukünftig abändern wird, denn es gibt bestimmt jede Menge praktische Gründe in Form von konkreten Anwendungen, welches es erforderlich machen, daß nicht nur
der erste bzw. letzte Treffer eines Untersuchungszeitraums angezeigt wird, sondern daß
alle Treffer ausgegeben werden.
Nichts für ungut!
hound dog