Einloggen Suche | Aktive Themen
CHaikin ADL Optionen
TL13
Geschrieben: Wednesday, May 17, 2017 7:29:56 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,
ich komme momentan bei der Programmierung des ADL von chaikin nicht weiter. irgendwie klappt die aufsummierung nicht.
hier die formel

danke im voraus für ein auf den Hinterkopf klopfen !! (wegen dem Aha Effekt)

In order to fully understand how the indicator actually works, it is necessary to break this formula down into individual parts.

1.Find the Money Flow Multiplier.

((Close - Low) - (High - Close))/(High - Low) = Money Flow Multiplier

2.Once you have calculated the Money Flow Multiplier, you can calculate Money Flow Volume.

Money Flow Multiplier x Period’s Volume = Money Flow Volume

3.As previously mentioned The ADL is a running total of each period’s Money Flow Volume. Therefore once you have the
Current Money Flow Volume you can plot the ADL.

ADL = Previous ADL + Current Money Flow Volume.

hier was ich gemacht habe------------
{chaikin ADL}

wADL_C:ARRAY :=v;

clv:= ((close-low) - (high-close)) / (high - low);

wADL_C := ref(wADL_C,-1) + (clv * V);

wadl_C;

gruss Thomas

PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, May 18, 2017 10:59:02 AM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo TL13,

Money Flow Volume = MFV

1. Tag: MFV
2. Tag: MFV + MFVgestern
3. Tag: MFV + MFVgestern + MFVvorgestern
usw.

Ohne der TP Programmiersprache mächtig zu sein, ich denke Summieren reicht nicht, ich denke Du musst kumulieren (fortlaufend aufsummieren).

Viel interessanter finde ich jedoch den Indikator "Chaikin's Money Flow", nicht zu verwechseln mit "Chaikin's Money Flow Oscillator" und all den anderen Chaikin Indikatoren. In Tai Pan gibt's auch einen Indikator "Chaikin's Money Flow". Ich weiß aber nicht, ob der mit der Original-Berechnung übereinstimmt.

Chaikin's Money Flow:
Summe(CLV * Volume) / Summe(Volume)
Hier handelt es sich um ein normales Summieren über die letzten X Perioden, wobei X im Original 21 ist. Ich benutze aber in der Regel längere Periodeneinstellungen, irgendetwas zwischen 40 und 100.

Beim CMF wird also das Volumen der stärkeren der letzten X Tagen mit den schwächeren der letzten X Tagen ins Verhältnis gesetzt.

Gruß
Norbert

Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, May 18, 2017 11:21:50 AM

... aber Vorsicht,
es gibt manchmal Fehler in der Kursversorgung, je nach Basiswert. Dann ist für manche Tage kein Volumen vorhanden. Dann muss man in der Formel für Ersatz sorgen. Entweder wird dann als Ersatz das Volumen des Vortages herangezogen oder man benutzt das durchschnittliche Volume der vergangenen X Tage.
Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, May 18, 2017 12:59:04 PM

... noch was,

man kann das Chaikin Money Flow auch als Filter/Liste benutzen, was Chaikin als "Beständigkeit des Money Flow" bezeichnet.

Filter: zeige mir die Aktien, deren z.B. 21er Money Flow in den letzten z.B. 6 Monaten zu mehr als z.B. 70% der Zeit über Null war.
Liste: die Beständigkeit des Money Flow der Aktien anzeigen lassen und sortieren lassen.

Zusammen mit einer/m Liste /Filter z.B. NewHighs (weekly, 52) bekommt man so eine interessante Auswahl an Aktien.
Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, May 18, 2017 4:57:19 PM

... und noch was,

schreib doch einfach die Formel im Tai Pan Formeleditor der "Accumulation / Distribution Line" ab. Dann hast Du genau das was Du suchst. lachen
Mit anderen Worten, die "Accumulation / Distribution Line" gibt's schon in Tai Pan, wie ich gerade jetzt bemerke.
Vielleicht hast Du die "Advanced Decline Line" (ADL) mit der "Acumulation / Distribution Line" (von Chaikin) verwechselt. (Siehe z.B. unter Hilfe / Lexikon)
Wirklich erstaunlich wie viele Indikatoren in TP eingebaut sind.
Der "Chaikin's Money Flow" in TP entspricht übrigens genau der allgemein üblichen Berechnung, wie ich jetzt sehe.
TL13
Geschrieben: Thursday, May 18, 2017 9:29:27 PM

Tai-Pan End-of-Day
Danke Norbert,
war bemerkenswert zu sehen wie Dir noch etwas zum Thema einfiel. Zeigt mir das Du dir Gedanken gemacht hast.

A) nein den ADL wollte ich nicht. er ist nur ein Preisindikator
Chaikins ADL hat seinen Grund, wegen der volumenberücksichtigung. Er hesisst ja auch Accumulation Distribution Line und nicht Advance/Decline Line wink

B) Ich wollte einen Indikator der den OBV etwas abwandelt... eher richtung divergenzanalyse.

C) CMF kenne ich auch. chaikin money flow hat eine andere aggregation der Werte, die ich nicht wollte . er geht 21 tage rückwärts. DER Chaikin ADL nur 1 Tag.

D) die anderen habe ich auch gesehen . man muss genau hinsehen um zu erkennen was da anders gemacht wird.

Fast alle haben dem MFM gemeinsam (wertebereich +1 bis -1 )
1. Find the Money Flow Multiplier
[(Close - Low) - (High - Close)] /(High - Low) = Money Flow Multiplier

E) der money flow oszillator nimmt nach der gleichen Berechnung einfach nur einen 3tage vs 10 tage EMA als signal

Es gibt eine indikator der genauso programmiert ist , aber chaikin nicht erwähnt!!
{ Accumulation / Distribution Line }
wADL := Cum ( (((C-L) - (H-C)) / (H-L)) * V );
wADL;

die formel stimmt und akkumuliert auch.
Nur wenn ich sie im chart verwende bekomme ich 45Grad kurven.
füge ich eine 5 tagesglättung ein passiert das hier......

VILLEICHT SCHAUT MAL JEMAND VON L&P drüber und gibt einen Tip ab.....

TL13 hat die folgenden Bilder hochgeladen:
2017-05-18 22_11_09-ADL chaikin.png
2017-05-18 22_14_59-chaikkin ADL glättung.png

gruss Thomas

PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest