Hallo Chuck und alle weiteren Interessierten,
zunächst mal muß ich mich entschuldigen, da ich so lange nicht geantwortet habe. Nachdem 6 Wochen keine Antwort auf meine Frage kam, hatte ich schon fast aufgegeben und habe längere Zeit nicht ins Forum geschaut. Außerdem war ich für ein paar Tage verreist.
Chuck, die von Dir vorgestellte Lösung funktioniert eigentlich ganz prima, ich möchte aber trotzdem meine Fragestellung ergänzen:
Ich möchte mir eigentlich einen Filter mit folgenden Kriterien bauen, den ich über alle Aktien, die an deutschen Börsen gehandelt werden, laufen lassen will.
- Kurshistorie mindestens 10 Jahre
- da die Titel nicht zu markteng sein sollten, möchte ich nur solche Titel zulassen, die im letzten Vierteljahr ein
durchschnittliches Handelsvolumen (also Kurs x gehandelte Stückzahl) von 10.000 € / Handelstag erreicht
haben
Von den in Frage kommenden Titeln sollte nur der Datensatz (Börsenplatz) mit dem höchsten Handelsvolumen ausgewählt werden. Das Ergebnis möchte ich dann später weiter indikatorentechnisch auswerten.
Für die ersten beiden Kriterien habe ich mir selbst bereits einen Filter zusammengebaut (siehe Anlage).
Wenn ich dessen Filterergebnis als Eingabeordner für den von Chuck entwickelten Finder zur Auswahl des Hauptbörsenplatzes zulasse, funktioniert alles wunderbar, dankeschön.
Von den 42000 Aktien-Datensätzen in meinem Deutschland-Abo erfüllen ca. 4100 Datensätze die ersten beiden Kriterien, wenn ich dann noch nach dem Hauptbörsenplatz filtere, bleiben ca. 1270 Titel übrig.
Nun zu meiner weiteren Frage:
Besteht eine Möglichkeit, die beiden Filter in quasi einem Komplettfilter zusammenzubauen? Ich fürchte, da gibt es mit der verwendeten Funktion MapZ das Problem, dass diese zwingend einen Order (bzw. Filterordner) als Input verlangt. Siehe ähnliche Problematik in meiner vor knapp 2 Jahren gestellte Frage unter
market maker » Programmierung und Schnittstellen » Rangziffer in gefilterten Tabellen
(Artikel vom 07. und 10.09.2015).
Außerdem handelt es sich ja einmal um einen Filterordner, das andere mal um eine Vorlage.
Beim Auswerten des Hauptbörsenpatzes ist mir übrigens aufgefallen, dass viele Aktien mit einem starken Trend (auch viele High-Tech-Werte) ihr größtes Handelsvolumen an der Börse Berlin haben. Hätte ich spontan so nicht erwartet.
Nochmals Danke, viele Grüße und weiterhin viele Börsenerfolge
Norbert
Dateianhänge:
Filter_Norbert.mme (38kb) downloaded 58 time(s).