|
Gruppen: Kunde
|
Sehr geehrte Damen und Herren von L+P,
"Die Excel-Dateien mit der Zusammensetzung der Indizes (und der Kennzeichnung der Subsektoren für die einzelnen Aktien) werden nur für institutionelle Marktteilnehmer mit Lizenz bereit gestellt. "
Das teilte mir so "Stoxx Limited" mit. OK, das mit den Sub-Sektoren habe ich damit aufgegeben. Aber ich habe ja noch die Super-Sektoren abonniert.
Im Moment beinhaltet mein Katalog "153 Stoxx 600" 594 Aktien. Die Anzahl der Aktien in den Katalogen der Super-Sektoren ist 584. Im Internet finde ich die Anzahl der "Stoxx Europe 600"-Aktien 597. Bei "Stoxx Limited" finde ich nichts.
Ich denke, da "Stoxx" für die Index-Zusammensetzung des "Stoxx Europe 600"-Index und der dazu gehörigen Super-Sektoren Geld verlangt, sollten doch die Zahlen nachvollziehbar sein. Es sind zwar nur Euro 2,90 (oder so ähnlich), aber für die Zusammensetzung von insgesamt nur 20 Indizes ist auch das ziemlich happig. Das wären ca. 10,- Euro pro Änderungs-Termin.
Im Unterschied zu S&P und Dow Jones ist das bei Stoxx eine ziemliche Geheimniskrämerei, wenn man nicht Institutioneller ist.
- Könnten Sie bitte die von Stoxx gelieferten Daten überprüfen? - Ist es richtig, dass die Anpassung der Index-Zusammensetzung der oben genannten Indizes immer am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember stattfindet? Auch darüber finde ich bei Stoxx nichts. - Falls es z.B. der dritte Freitag ist, wann sind die Stoxx-Kataloge dann aktualisiert?
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Norbert Kinzel
|
|
|
Antwort von "Stoxx": "Der Index wird all drei Monate am dritten Freitag nach Handelschluss neu verkettet."
Weiterhin wäre für mich wichtig zu wissen: - ob die Anpassung dann schon am nächsten Samstag morgens im Datenabo erfolgt ist. oder erst Montag oder später. - wie sich die unterschiedliche Anzahl von Aktien in den Katalogen erklären lässt.
MfG Norbert Kinzel
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb:- ob die Anpassung dann schon am nächsten Samstag morgens im Datenabo erfolgt ist. oder erst Montag oder später. wir bekommen die Änderungen zu den Indizes am Wochenende geliefert, so dass spätestens am Montag Abend bzw. Dienstag Morgen die Änderung in den Stoxx-Katalogen zu sehen sein sollte. Norbert Kinzel schrieb:- wie sich die unterschiedliche Anzahl von Aktien in den Katalogen erklären lässt.
das finde ich auch merkwürdig... es kann sein, dass eventuell neu hinzugekommene Index-Werte nicht korrekt in den Abos aufgenommen worden sind... => wir werden das heute überprüfen. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Norbert, ich habe mal testweise die ersten 100 Werte aus dem STXE 600 (WKN:965820 - auf Finanztreff.de (vwd)) mit dem Datenbestand von TP abgeglichen. Siehe da, es fehlten allein hier schon die folgenden 7 Werte: WKN:A0HMX9 ISIN:GB00B0N8QD54 BRITVIC PLC WKN:A1154Z ISIN:LU1072616219 B & M EUROP.VALUE RETAIL S.A. WKN:A116XA ISIN:GB00BMSKPJ95 AA PLC REGISTERED SHARES WKN:A143G0 ISIN:NL0011540547 ABN AMRO GROUP N.V. AAND.OP NAAM WKN:A14PY2 ISIN:GB00BVYVFW23 AUTO TRADER GROUP PLC WKN:A2AF7G ISIN:GB00BYQ0JC66 BEAZLEY WKN:A2DJF1 ISIN:IT0005218380 BANCO BPM S.P.A. AZIONI O.N. Woran das wohl liegt? Gruß und allzeit richtige Entscheidungen wünscht Gerhard
|
|
|
Hallo Gerhard,
danke für die Hilfe.
Das ist umso erstaunlicher, da "finanztreff.de" und "L+P" beide zu VWD gehören. "Market Maker" ist ja auch ein VWD-Produkt und bietet glaube ich das gleiche Stoxx-Abo an. Vielleicht ist ein Market-Maker-User mal so freundlich und vergleicht mal seine Stoxx-Werte mit denen der Finanztreff-Seite.
Viele Grüße Norbert Kinzel
|
|
, Mitarbeiter
|
Gerhard W. Passoth schrieb:...ich habe mal testweise die ersten 100 Werte aus dem STXE 600 (WKN:965820 - auf Finanztreff.de (vwd)) mit dem Datenbestand von TP abgeglichen. Siehe da, es fehlten allein hier schon die folgenden 7 Werte: ... Hallo zusammen, hier muss man jetzt aufpassen: seit 2015 werden die Indexzusammensetzungen der STOXX-Kataloge nur noch über das Zusatz-Abo "STOXX-Indexzusammensetzungen" aktualisiert. Wer dieses Abo nicht aboniert hat, sieht nur die alte Zusammensetzung aus dem Jahre 2015. Die von Herrn Passoth aufgeführten sieben Titel sind alle in der aktuellen Zusammensetzung unseres STOXX600-Katalogs enthalten, was Herr Kinzel sicherlich bestätigen kann. Hier nochmal der Wortlaut der damaligen Aktuell-Meldung: "04.09.2015 – STOXX-Indexzusammensetzungen Die STOXX Ltd. erhebt ab sofort eine Gebühr für die STOXX-Indexzusammensetzungen. Die Zusammensetzungen der Kataloge „046 STOXX…“ und „153 STOXX …“ werden nur noch mit einem entsprechenden Abo aktualisiert. Die Kursaktualisierungen der enthaltenen Zeitreihen sind davon nicht betroffen. Das Abonnement „STOXX-Indexzusammensetzung“ kann über unser Kundenportal oder unseren Vertrieb zum Preis von 2,90 € bestellt werden."Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Schebaum,
die Aktien sind, wie von Ihnen beschrieben, im Katalog "153 Stoxx 600". Was mich aber irritiert:
- im Katalog "046 EuroStoxx 50" sind 48 Aktien plus dem Index - im Katalog "046 Stoxx 50" sind 49 Aktien plus Index. - im Katalog "153 Stoxx 600" sind 594 Aktien und nicht 600. - die Anzahl der Aktien in den Super-Sektoren-Katalogen ist 584 und nicht 600.
Da ich u.a. mit Marktbreite-Indizes und Relativer Stärke arbeite, bin ich auf die richtigen Aktien und der richtigen Aktien-Anzahl der Branchen-Indizes angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen Norbert Kinzel
|
|
|
Hallo Norbert, hallo Herr Schebaum,
hier stimmt was nicht! Wenn ich beim Bäcker regelmäßig eine 10er Tüte Brötchen bestelle und bezahle und nur 9 geliefert bekomme, kann ich mit Recht mehr als irritiert sein. Das gehört schnellstens geändert.
Wenn ich nun meine Tüte selbst befülle und anschließend zu viel bezahle ist das nichts anderes.
Auf den STOXX600 bezogen, kann ich erwarten, dass im Basis-Daten-Abo die größten bzw. wichtigsten europäischen Aktienwerte enthalten sind und es nicht mit dem Hinweis auf eine weitere (auch nicht vollständige) Abo-Möglichkeit abtun.
Herr Schebaum, Sie sollten alles daransetzen, dass L+P als Tochterunternehmen von VWD eine funktionierende Datenschnittstelle zur Datenquelle VWD einrichtet um in Zukunft solche Divergenzen zu vermeiden. Damit wäre auch unser jahrelanger Disput über mangelhafte Aktualität diverser zusätzlich abonnierter Kataloge nie entstanden. Bitte prüfen Sie in diesem Zusammenhang auch mal die Kraut und Rüben Zusammensetzung des Aktien-Kataloges „060 Luxemburg“.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine bessere Datenbasis für ein tolles Analysepro-gramm und allzeit richtige Entscheidungen Gerhard
|
|
|
Zitat:... dass L+P als Tochterunternehmen von VWD eine funktionierende Datenschnittstelle zur Datenquelle VWD einrichtet um in Zukunft solche Divergenzen zu vermeiden. Ich habe vor Jahren Market-Maker-Kurse gekündigt und Tai-Pan-Kurse abonniert, unter anderem, weil in Market-Maker fast überhaupt keine Katalog-Pflege gemacht wurde. Ich befürchte, das ist heute immer noch so. Die Datenschnittstelle von Dortmund Richtung Eschborn oder Frankfurt würde da schon mehr Sinn machen. Norbert
|
|
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb: ... - im Katalog "046 EuroStoxx 50" sind 48 Aktien plus dem Index - im Katalog "046 Stoxx 50" sind 49 Aktien plus Index. - im Katalog "153 Stoxx 600" sind 594 Aktien und nicht 600. - die Anzahl der Aktien in den Super-Sektoren-Katalogen ist 584 und nicht 600. ... Hallo Herr Kinkel, wir haben gestern und heute noch mal alle Stoxx-Kataloge kontrolliert und angepasst. Änderungen sind also spätestens heute Abend in den "Abenddateien" enthalten. Wenn es nicht passt, müsste eventuell eine Katalog-Initialiserung durchgeführt werden. Zum Hintergrund, warum es hier immer wieder mal Probleme geben kann...: Bei der jetztigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass wir trotz aller automatischen Abgleiche mit den Zusammensetzungen von vwd wohl um eine "manuelle" Kontrolle nicht herumkommen werden. Z.B. gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei Symbol-Änderungen oder aber es wird zwischen verschiedenen Börsen gewechselt, mal wird beispielsweise bei der "Bank of Ireland" das Londoner Symbol und mal die Notierung in Dublin gesendet...bei "ABN Amro"hatten wir auch die Londoner Notierung, welche im Auslands-Abo aber gar nicht freigeschaltet ist...usw. usw. Aber wir werden da jetzt ein Auge drauf haben Viele Grüße Karsten Schebaum
|
|
, Mitarbeiter
|
Gerhard W. Passoth schrieb: ... Auf den STOXX600 bezogen, kann ich erwarten, dass im Basis-Daten-Abo die größten bzw. wichtigsten europäischen Aktienwerte enthalten sind und es nicht mit dem Hinweis auf eine weitere (auch nicht vollständige) Abo-Möglichkeit abtun. ... Hallo Zusammen, sofern die Werte in Deutschland notiert sind, sind diese auch im Basis-Abo vorhanden. Die Notierungen der ausländischen Heimatbörsen sind im "Auslands-Abo" vertreten. In diesem Thread geht es aber um die Index-Zusammensetzung der STOXX-Indizes. Diese sind nicht mehr frei verfügbar. STOXX Ltd. erhebt seit 2015 eine Gebühr pro User-Terminal bzw. User-Lizenz. Weil wir die Grundpreise unserer Abos nicht erhöhen wollten und auch nicht jeder an der Zusammensetzung der Indizes interessiert ist, haben wir ein Zusatz-Abo eingerichtet. Dieses Abo beinhaltet die Kataloge mit der Nummer "153 ..." und "046 ...". Wer dieses Abo nicht bezieht, aber noch eine ältere Datenbank hat, sieht in diesen Katalogen noch die Index-Zusammensetzung von 2015. Viele Grüße Karsten Schebaum
|
|
|
Hallo Herr Schebaum,
vielen Dank! Bleiben bei einer Katalog-Initialisierung meine selbst erstellten Kataloge incl. Inhalt und Layout erhalten?
Mit freundlichen Grüßen Norbert Kinkel
|
|
|
Meine Kataloge sind noch da, allerdings hat der Stoxx 600 jetzt 602 WPe und die Branchen insgesamt 601. Besser als vorher, aber immer noch nicht befriedigend. Ich befürchte nur, dass bei zukünftigen Indexveränderungen, die nächste wäre am 16.6., die ganze Leier wieder von vorne anfängt.
MfG Norbert Kinkel
|
|
|
Heute morgen, 7.4., 7:15 Uhr, sind im Katalog "Stoxx 600" 601 WPe und in den 19 Branchen-Katalogen insgesamt 603 WPe.
Langsam wird's immer unübersichtlicher.
|
|
|
Welchen Einfluss korrekte oder inkorrekte Index-Zusammensetzungen haben können, kann man erahnen, wenn man den letzten Post von Lenzelott über "Survivorship BIAS" durchliest: http://www.investoxforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9604&s=dda2dbe5acd560188c7aa72ad99923412f5ca03aWenn schon die Analyse (oder Backtest) mit korrekten Indexzusammensetzungen wegen des "Survivorship BIAS" sehr zweifelhafte Ergebnisse liefert, wie sieht es dann erst aus, wenn man auch noch die falschen Werte oder die falsche Anzahl von Werten in den Indizes hat. Besonders wenn man Relative Stärke und Marktstruktur-Indizes zu Analysezwecken benutzt, um die jeweiligen Branchen und deren Aktien zu untersuchen. Viele Grüße Norbert K.
|
|
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb:... Bleiben bei einer Katalog-Initialisierung meine selbst erstellten Kataloge incl. Inhalt und Layout erhalten? ... Hallo Herr Kinkel, die bleiben selbstverständlich erhalten. Auf selbst erstellte Kataloge haben wir keinen Einfluß Trotzdem ist es natürlich ratsam, in regelmäßigen Abständen eine Sicherung (ctx-Datei) der selbsterstellten Kataloge durchzuführen. Viele Grüße Karsten Schebaum
|
|
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb:Heute morgen, 7.4., 7:15 Uhr, sind im Katalog "Stoxx 600" 601 WPe und in den 19 Branchen-Katalogen insgesamt 603 WPe.
Langsam wird's immer unübersichtlicher. also für mich ist es schon wesentlich übersichtlicher als vorher. Die letzten Anpassungen werden heute Abend vorgenommen, so waren z.B. Sampo, Kerry und Metso doppelt in den Branchenkatalogen vertreten... Viele Grüße und frohe Ostern Karsten Schebaum
|
|
|
Hallo Herr Schebaum,
ich habe vor zwei Tagen die Kataloge nochmals genauer unter die Lupe genommen. Es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein, die WPe ganz simpel einfach von irgend jemanden zu übernehmen.
Sampo und Metso (beide Finnland) sind doppelt, haben die gleichen WP-Nummern etc., aber unterschiedliche Ticker oder Symbole. Aus irgend einem Grund werden zwei Zeitreihen nicht mehr aktualisiert, dafür gibt's zwei neue, die 2016 starten.
2x Intern. Cont. Airlines (British und Iberia): London (GBP) + Madrid (EUR) 2x Unilever: London (GBP) + Amsterdam (EUR) 2x Kerry: London (GBP) + Dublin (EUR) 1x Heineken + 1x Heineken Holding: beide Amsterdam (EUR). Haben die zu viel getrunken oder sind das zwei verschiedene Firmen?
Langsam verstehe ich, dass man die Übernahme der neuen Index-Veränderungen nicht automatisieren kann.
Gruß Norbert K.
|
|
|
Vorausgesetzt in den Katalogen sind heute (14.4.) die richtigen WPe enthalten, scheint es fast perfekt, bis auf die Tatsache, dass im Katalog "153 Stoxx 600" 600 WPe enthalten sind und in den 19 Katalogen der Sektoren 599 WPe sind.
Können Sie den fehlenden Wert in einem der 19 Sektoren ausfindig machen und ergänzen? Vielleicht wird's für Sie dann bei der nächsten Index-Anpassung auch leichter, wenn jetzt alles auf dem aktuellen Stand ist.
Vielen Dank! MfG Norbert Kinzel
|
|
Guest |