|
Gruppen: Kunde
|
Entschuldigt, bitte um Verschiebung in die Fehlerberichte. Danke. Hallo! Ich bin nach längerer Abstinenz wieder dabei und arbeite mich so ganz langsam in Taipan EoD ein. Dabei fiel mir sogleich folgende komische Sortierung auf. Ich habe per Filter: Marktkapitalisierung einfachhalber den Katalog: DivDAX ausgewählt. Die Sortierung der Marktkapitalisierung zeigt jedenfalls keine schlüssige/richtige Sortierung auf. Dies geschieht bei allen anderen Katalogen ebenso. Liegt hier ein Fehler vor? Oder übersehe ich etwas grundsätzliches? Ich möchte gerne hoffen, dass die Sortierungen sonst funktionieren! Bei diese ganz einfachen Sortierung fällt es ja gleich ins Auge ...
Jens Oesinghaus hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Oesinghaus, wir können die Problematik nachstellen und haben Sie zur Klärung an das Produktmanagement weitergereicht. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Gruppen: Insider
|
Hallo Zusammen, das Problem ist der in der Spalte angezeigte Text. Es ist nämlich ein Text der rechtsbündig angezeigt wird. Die Sortierung erfolgt in der Form Text-Sortierung. Da ist der Text "7.71 Mrd" leider größer als der Text "73.38 Mrd.". Das Problem lässt sich lösen. 1. Klick mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile der Ergebnisliste 2. Button "Neu" betätigen 3. Im Dialog folgenden Quelltext einfügen Code:MCap := Stamm.Marktkapitalisierung(); MCap := MCap / 1E9; Result := MCap; 4. Den Namen der Formel auf "MKapital in Mrd." ändern 5. OK 6. Die Spalte auf "sichtbar" Nun kann die Spalte auch zum Sortieren verwendet werden, da das Ergebnis der Formel eine Zahl ist und nicht mehr ein Text. Zum Vergleich der Quelltext der MarktKaptial-Spalte Code:MCap := Stamm.Marktkapitalisierung(); If MCap >= 1E9 Then Begin MCap := MCap / 1E9; Result1 := MCap.ToString(2) + " Mrd."; End Else If MCap >= 1E6 Then Begin MCap := MCap / 1E6; Result1 := MCap.ToString(2) + " Mio."; End Else If MCap >= 1E3 Then Begin MCap := MCap / 1E3; Result1 := MCap.ToString(2) + " Tsd."; End Else Result1 := MCap.ToString(2);
Gruß Thorsten Kitzig
|
|
|
Vielen Dank für die Lösung meines kleinen Problems und den Exkurs Spaltenkunde. Sie haben mir sehr geholfen!
VG Jens Oesinghaus
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
ok, jetzt meldet sich auch nocn mal das Produktmanagement .... merkwürdigerweise fehlt im Filter in dieser "MarktKapital"-Spalte der erste Teil der Formel, welcher das Ergebnis als Zahl setzt. In der "Markt-Kapital"_Spalte im Katalogmodul ist es richtig. Theoretisch kann man sich auch hier den Quelltext kopieren und im Filter einsetzen: Code: MCap := Stamm.Marktkapitalisierung(); Result1 := MCap; // Wert für Sortierung
// Result2 für Anzeigetext If MCap >= 1E9 Then Begin MCap /= 1E9; Result2 := MCap.ToString(2) + " Mrd."; End Else If MCap >= 1E6 Then Begin MCap /= 1E6; Result2 := MCap.ToString(2) + " Mio."; End Else If MCap >= 1E3 Then Begin MCap /= 1E3; Result2 := MCap.ToString(2) + " Tsd."; End Else If MCap = 0 Then Result2 := ""; Else Result2 := MCap.ToString(2);
Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Produktmanagement und erfahrene Nutzer ...
noch eine kurze grundsätzliche Frage:
Werden solche erkannten "Merkwürdigkeiten" in naher Zukunft per update korrigiert und man wartet einfach mal ein, zwei Wochen oder ist es tatsächlich notwendig, dass man in solchen Fällen sich selbst um die Lösung kümmern sollte?
VG Jens Oesinghaus
|
|
, Mitarbeiter
|
Hallo Zusammen, Bugs und andere "Kleinigkeiten" werden von uns in der Regel per Programm-Update korrigiert: Schwerwiegende Bugs kurzfristig, bei Programm-Features kann es auch schonmal etwas länger dauern. In diesem Fall passte es kurzfristig tatsächlich ganz gut, weil wir in dieser Woche eh ein Programm-Update für TAI-PAN 17 zum Download freigeben wollten. Eine korrigierte Version der "Marktkapitalisierungs-Spalte" ist dabei. Das Update kann ab jetzt geladen werden, über Menü "Module" im Hauptverteiler. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Danke für die Info. Klingt doch allgemein ganz gut.
Nur zur Info:
Habe auch ein Update erhalten. Jedoch ist die Korrektur der "Marktkapitalisierungs-Spalte" NICHT mit dabei.
Ich hatte mir, wie Thorsten Kitzig angeregt, eine zusätzliche Spalte gebastelt. Diese funktioniert prima. Daneben habe ich die "Original-Spalte" gelegt und diese zeigt immer noch die falsche Sortierung.
VG Jens Oesinghaus
|
|
, Mitarbeiter
|
Hallo Herr Oesinghaus, ...wenn der Filter "Marktkapitalisierung" schon mal verwendet wurde, kann es sein, dass noch weiterhin die letzte Konfiguation des "Spaltenlayouts" in der Filterergebnis-Liste angezeigt wird. Wenn Sie das "Spaltenlayout - Marktkapitalisierung" noch mal neu laden, wird die neue Spalte übernommen: Viele Grüße Karsten Schebaum
|
|
|
Vielen Dank! Alles bestens.
VG Jens Oesinghaus
|
|
Guest |