Einloggen Suche | Aktive Themen
Filterung von Werten am 52 Wochen hoch mit Datumsanzeige Optionen
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 12:54:39 AM
Gruppen: Kunde

Moin zusammen!

Wahrscheinlich eine ziemlich banale Frage aber ich bin anscheinend zu blöd...

Also:

Ich wende den Filter 52 Woichen Hoch an. Wie kann ich erreichen, dass mir auch das genaue Datum des 52 Wochenhoch des jeweiligen Titels angezeigt wird. In dem Zussammenhang ist auch zu bemerken, dass ich keinen blassen Schimmer habe was ich im Filterergebnis mit den dort angezeigten Datumsspalten tun kann...warum stehen diese da wenn kein Datum angezeigt wird?

Sollte es möglich sein das Datum anzuzeigen frage ich mich dann auch noch wie ich dieses Datum dann in irgend eine Liste mit rüber transportieren kann?

Gruß Didi
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 8:37:29 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Guten Morgen Herr Schäfer,

die Anzeige des Datums eines 52 Wochenhochs ist im Filter standardmäßig nicht möglich.

Die beiden Datumsfelder werden bei Filter die nach einem Schnitt filtern mit dem Datum an dem der Schnitt gefiltert wurde gefüllt.
Ein Übertragen der Liste erreichen Sie, indem Sie in die Filterergebnisliste mit der rechten Maustaste anklicken und dort "in die Zwischenablage kopieren" auswählen.
In Excel können Sie dann über "Einfügen" oder der Tastaturkombination "STRG+V" die Daten einfügen.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 9:05:38 AM

Tai-Pan End-of-Day
Dietmar Schaefer schrieb:
Moin zusammen!

Wahrscheinlich eine ziemlich banale Frage aber ich bin anscheinend zu blöd...

Also:

Ich wende den Filter 52 Woichen Hoch an. Wie kann ich erreichen, dass mir auch das genaue Datum des 52 Wochenhoch des jeweiligen Titels angezeigt wird. In dem Zussammenhang ist auch zu bemerken, dass ich keinen blassen Schimmer habe was ich im Filterergebnis mit den dort angezeigten Datumsspalten tun kann...warum stehen diese da wenn kein Datum angezeigt wird?

Sollte es möglich sein das Datum anzuzeigen frage ich mich dann auch noch wie ich dieses Datum dann in irgend eine Liste mit rüber transportieren kann?

Gruß Didi

Ganz banale Gegenfrage:
Wozu benötigen Sie denn unbedingt die Datumsanzeige?
Die ist doch völlig irrelevant!

Der 52 Wochen-Filter Hoch und Tief gehört zu meinen täglichen Routinen.
Bei Fragen zur praktischen Anwendung kann ich Ihnen vielleicht den ein oder anderen Tip geben.

Da ich meine zu erahnen, warum Sie diesen Filter in Excel kopieren wollen, vielleicht noch der eine Hinweis:

Oft komme ich erst ein, zwei Tage später dazu diesen Filter durchlaufen zu lassen. Das können Sie ganz bequem im Filtermodul über "Einstellungen" regeln.

Wenn Sie bspw. wissen möchten, welche Titel am 15.02.2017 neue Hochs bzw. Tiefs gebildet haben, dann gehen Sie im Filtermodul auf "Einstellungen". Dann auf "Filterzeitraum". Dann öffnet sich ein kleines Fenster. Dort geben Sie bei "bis zum" in unserem Beispiel den 15.02.2017 ein. Wichtig: Ganz oben in diesem kleinen Fenster muss ein Haken gesetzt sein, sonst werden bis zum Datum der letzten Aktualisierung gefiltert. Dann Start und es folgen die Hochs und Tiefs per 15.02.17. Wichtig: Wenn Sie nun die einzelnen Charts anklicken, werden die nur bsi zum 15.2.17 angezeigt. Meine Lösung: Eine der Gründe, warum ich häufig mit zwei Tai-Pan-Versionen gleichzeitig arbeite. In der zweiten TP-Version lasse ich mir dann die Werte mit den aktuellen Werten anzeigen.

Abschließend sollten Sie dann nicht vergessen im Fenster "Filterzeitraum" ganz oben den Haken zu entfernen. Sie wären sonst nicht der Erste, der sich tagelang über die gleichen Titel wundert, die als Hoch und Tiefs erscheinen.

Diese Prozedur gilt übrigens für alle Filteranwendungen in Tai-Pan EoD.

Vielleicht noch der Hinweis wenn Sie mit zwei TP-Versionen arbeiten. Ich arbeite aktuell mit drei TP-Versionen aus unterschiedlichen Gründen. Eine Version sollte immer die Master-Version sein. D. h. hier befinden sich alle maßgeblichen Einstellungen, Filter, Kataloge etc. von Ihnen. Bei mir ist aktuell die TP-Version 15 die Master-Version. Irgendwann werde ich das ändern. Im Moment sehe ich dazu aber keine Veranlassung.
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 11:03:54 AM

guten Morgen und danke für die ausführliche Beschreibung---leider löst es aber nicht mein Problem..

1. ich will das Datum nicht (wenn anziehbar) nicht in Excel kopieren sondern dann auch in einer TaiPan Liste anzeigen lassen.

2. ich will auch nicht wissen ob am 15.02. ein neues 52 Wochen hoch war sondern wann innerhalb der letzten 52 Wochen der höchste Kurs war...warum ist das völlig irrelevant?

folgende kleine Monats Strategie, lach...egal wie gut oder wie schlecht diese sein mag:

Ich mag Werte aus dem Dow und Dax heraus filtern.
Am Ende jedes Monats wird geprüft, welche aus den 60 Aktien auf 52-Wochen-Hoch notiert oder ihr 52-Wochen-Hoch noch in Sichtweite hat. Will heißen: Mehr als zwei Monate soll es nicht her sein, dass der Wert ein 52-Wochen-Hoch erklommen hat.

Somit wird glaube ich logisch warum ich das Datum des erreichten 52 Hochs angezeigt bekommen mag.

Um in das Depot aufgenommen zu werden, darf die Aktie nicht kollabiert sein. Das heißt: Sie darf in einem Monatnicht mehr als fünf Prozent verloren haben

Wie kann ich diese Strategie ohne das Datum des 52 Wochenhochs nachvollziehen?

Mir ist es aber auch ein Rätzel warum in so einem mächtigen Werkzeug nicht einfach dieses Datum sichtbar gemacht werden kann?

Ist natürlich möglich, das ich hier einen Denkfehler mache....

Gruß Didi

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 12:59:17 PM

Tai-Pan End-of-Day

Ich mag Werte aus dem Dow und Dax heraus filtern.
Am Ende jedes Monats wird geprüft, welche aus den 60 Aktien auf 52-Wochen-Hoch notiert oder ihr 52-Wochen-Hoch noch in Sichtweite hat. Will heißen: Mehr als zwei Monate soll es nicht her sein, dass der Wert ein 52-Wochen-Hoch erklommen hat.

Somit wird glaube ich logisch warum ich das Datum des erreichten 52 Hochs angezeigt bekommen mag.

Um in das Depot aufgenommen zu werden, darf die Aktie nicht kollabiert sein. Das heißt: Sie darf in einem Monatnicht mehr als fünf Prozent verloren haben

Wie kann ich diese Strategie ohne das Datum des 52 Wochenhochs nachvollziehen?

Mir ist es aber auch ein Rätzel warum in so einem mächtigen Werkzeug nicht einfach dieses Datum sichtbar gemacht werden kann?

Ist natürlich möglich, das ich hier einen Denkfehler mache....

Gruß Didi

Das ist eine andere Aufgebanstellung, die ich wie folgt lösen würde:

Schlüssel ist hier die Tai-Pan-Filtereinstellung: "Abstand von Minimum/Maximum"

Letztlich wollen Sie Aktien finden, die max. 5% unter dem Höchstkurs der letzten 52 Wochen liegen. Diese 52 Wochen würde ich großzügig mit 250 Tagen angeben.

Der entsprechende Filter heißt dann:
"Titel die höchstens 5% unter dem Höchstkurs der letzten 250 Tage liegen"

An Ihrer Stelle würde ich dann eine Charteinstellung bauen, die mir die Kurse bspw. der letzten 60 Tage anzeigt. Diese würde ich dann bei der Filtererstellung als Layout speichern. Wenn Sie dann auf die Filterergebnisse klicken, taucht automatisch dieses Chartlayout auf. Links oder rechts auf der Leiste sehen Sie dann automatisch den Höchstkurs inkl. des Datums, wann der Höchstkurs erreicht wurde.

Bei meiner täglichen Arbeit mit Tai-Pan kommen mir immer wieder ständig Ideen, was man und wie man etwas über Tai-Pan-Filter darstellen könnte. Eines mußte ich aber dabei lernen: Manche Dinge muss man einfach improvisieren - und: Einige Dinge sind einfach nicht darstellbar.

Mir schwebte immer vor, eine Formationserkennung in Charts einzubauen. Das ist aber schlicht unmöglich, da sich jede Formation wieder anders darstellt. Wenn ich mir die Charterkennung bspw. bei finviz.com ansehe, dann habe ich hier oft Bauchschmerzen bei den Chartformationen, die finviz erkennt. Das gilt auch für andere Internet-Sites.

Tai-Pan ist unwahrscheinlich leistungsfähig, sonst wäre ich längst auf eine andere Software umgestiegen. Doch man muss auch sehen, was Tai-Pan kann und was nicht.

Durch meine verschiedensten Filter laufen am Tag ca. 10.000 Aktien weltweit. Es gibt Tage, da sehe ich mir gerade einmal 20 oder 30 Charts an. Es gibt aber auch Tage, da komme ich auf 1.000 Charts, die ich mir ansehe (Das Modul "Chartshow" lässt grüßen).

Hoffe, Ihnen diesmal weiter geholfen zu haben.
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 1:07:59 PM

Hallo Herr Zacher

vielen Dank für ihre Gedanken!

Aber ich liege somit richtig wenn dieses einfache Datum des jeweiligen 52 Wochen Hochs nicht im Filter bzw. einer Liste anzeigbar ist?...hätte ich nicht gedacht...wäre das vielleicht mit einer Formel zu programmieren?

Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 1:31:18 PM

Hallo Herr Schäfer,

wie gesagt mit Standardeinstellungen ist die Anzeige des Datums nicht möglich.
Mit der Formelsprache die Tai Pan verwendet ist nahezu alles möglich.
Leider finden wir vom Support adhoc jedoch auch keine Formel die Ihre Anfrage löst, sonst hätte ich Ihnen direkt die Formel mitgeteilt.
Wir schauen ob wir über die Entwicklung was in Erfahrung bringen.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 2:13:55 PM

Hallo Herr Schäfer,

mit der Formel

Result := lastdate(HHV(h,52));

können Sie sich im Filter oder Listenmodul einen neue Spalte hinzufügen und soltlen das Datum des letzten 52 Tageshoch erhalten. Wenn Sie es auf Wochenbasis wollen, multiplizieren Sie die 52 in Klammern mit 5.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, February 23, 2017 2:29:50 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Zacher

vielen Dank für ihre Gedanken!

Aber ich liege somit richtig wenn dieses einfache Datum des jeweiligen 52 Wochen Hochs nicht im Filter bzw. einer Liste anzeigbar ist?...hätte ich nicht gedacht...wäre das vielleicht mit einer Formel zu programmieren?

Hallo Herr Schaefer,

Sie sehen, L&P hilft Ihnen hier auch weiter. Mit den gegebenen Hilfestellungen sollten Sie doch ein gutes Stück weiter kommen.

Wünsche Ihnen nun gutes Gelingen.

Gruß
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Friday, February 24, 2017 1:04:58 AM

Hallo Herr Lieck!

Mmit der Formel

Result := lastdate(HHV(h,52));

kann irgend was nicht stimmen.

Beispiel!

Ich erstelle im Listenmodul eine Liste und lasse sie über den Dax laufen. Füge ich o.G. Formel ein so ist der Wert bei allen Wertpapieren der 23.02.2017. Lufthansa hatte sein ab heute gerechnetes 52 Wochen Hoch mit 15,39 Euro jedoch am 16.03.2016.

Muss ich hier noch etwas am Parameter einstellen oder wo liegt der Fehler?

Gruß Didi
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, February 27, 2017 8:30:18 AM

Hallo Herr Schäfer,

wir können die Problematik nachstellen, die Formel scheint noch nicht korrekt zu arbeiten.
Wir werden einmal unsere Entwicklung um Hilfe bitten.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Thorsten Kitzig
Geschrieben: Monday, February 27, 2017 5:41:17 PM
Gruppen: Insider

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo Zusammen,
hallo Herr Schäfer,

das geschilderte Problem lässt sich im Listenmodul lösen. Allerdings ist es ohne ein klein wenig Programmierarbeit nicht mit Bordmitteln lösbar. Ich versuche hier mal meine Lösung aufzuzeigen.

Aufgabe:
Anzeige des Datums wann das letzte 52 Wochenhoch erreicht wurde. Weiter noch die Abstandsmessung zu diesem Datum in Tagen, damit Werte deren 52 Wochenhoch länger als 2 Monate her sind, schnell zu erkennen sind.

Mit der Berechnung von LastValue() oder LastDate() mit "HHV(High,52)" auf Wochenbasis oder "HHV(High,260)" auf Tagesbasis kommt man hier nicht weit, denn es wird ja nur das jeweilige Hoch als Kurs weitergeführt. Es wird aber gesucht wann denn der letzte (also aktuelle) Wert von HHV das erste Mal rückwärts betrachtet in den letzten 52 Wochen aufgetaucht ist. Hierzu gibt es keine (direkte) Funktion in der Formelsprache. Es muss also manuell das erste Vorkommen des aktuellen HHV-Wertes in der HHV-Reihe gesucht werden.

Lösungsvorschlag:
Eine Liste im Listenmodul erzeugen mit folgenden Spalten: "Symbol", "Wertpapiername" und "Formel". Die Formel habe ich den Namen "Datum 52 Wochen Hoch" gegeben. Hier der Formeltext für die Listenspalte zur Ausgabe des Start-Datums eines 52-Wochen-Hochs.

Zitat:
_HHV := HHV (High, 52 * 5);// ( 260 Tage )

_HHVValue := LastValue(_HHV);
_HHVDate := LastDate(High);
_CheckIndex := High.Count();

// Solange der Wert an Position _CheckIndex von _HHV immer noch dem Letzten entspricht
// weiter in der _HHV-Reihe zurück suchen.

while (_CheckIndex > 0 and High[_CheckIndex] <> _HHVValue) Do
Begin
_HHVDate := High.DateAt(_CheckIndex);
dec(_CheckIndex);
End;

Result1 := _HHVDate; // Datum des ersten vorkommens der aktuellen HHV-Wertes

Result2 := LastDate(High) - _HHVDate; // Abstand in Tagen vom letzten Kurs

Diese Formel hat 2 Ausgabewerte. Der Erste (Result1) beinhaltet das gesuchte Datum. Der 2. Wert beinhaltet den Abstand des gesuchten Datums in Tagen zum Ende der Kursreihe. (Wird von der gleich folgenden Listenspalte verwendet)

Eine weitere Listenspalte "Formel" hinzufügen. Name der Formel "Abstand".

Zitat:
Result := column.2.value.2;

Diese Spalte greift auf die Spalte "2" der Liste zu und gibt den zweiten Wert (.value.2) aus. (ACHTUNG: Der Zugriffsindex bei den Listenspalten beginnt bei 0. Deshalb column.2. und nicht column.3.)

Bei der Spalte, die den Tagesabstand anzeigt, kann nun in den Einstellungen die Funktion „Farbe“ aktiviert werden. In den Einstellungen ( Button „Pfeile + Farben“) dann die Prüfart auf 2 und die Werte für Wertebereiche auf 40 und 22 setzen. Spaltenfarben auf „Weiß“, „dunkel Gelb“ und „dunkel Grün“.

Nun erhält man folgende Liste:

Die Liste nach der Abstand-Spalte sortieren und dann sollte das gewünschte Ergebnis vorliegen.

Die Liste zeigt nun das Datum des letzten 52. Wochenhochs und den Abstand dazu an. Alle Wertpapiere deren 52 Wochen-Hoch in den letzten 22 Tagen (ca. 1 Monat) auftrat sind Grün, die zwischen 23 und 39 Tagen (>1 Monat bis ca. 2 Monate) sind dunkel Gelb und die mit einem Abstand von über 40 Tagen (älter als 2 Monate) sind "Weiß".

Gruß
Thorsten Kitzig

Dietmar Schaefer
Geschrieben: Monday, February 27, 2017 11:46:47 PM

Hallo Herr Kitzig!

Mir bleibt sozusagen die Spucke weg....das ist der Hammer...darf ich an der Stelle mal fragen warum sie sich damit derart beschäftigen oder ist das für Sie ein 5 Minuten Projekt gewesen...Kann mich nur tief verneigen und bedanken.

Ich habe wie sie die Liste auf den Dax gebaut...das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist die Lufthansa die dieses 52 Wochenhoch meiner Meinung nach mit 15,39 Euro am 16.03.2016 hatte. Weiterhin finde ich bei RWE am 26.08.2016 einen Kurs von 14,68 als 52 Wochen hoch obwohl die Kurse im Juli 2016 auch schon mal weit über 15,00 Euro waren...

Können sie sich das erklären?

nochmals viele Dank für ihre unfassbar gute Arbeit.

mfg Dietmar Schäfer
Thorsten Kitzig
Geschrieben: Tuesday, February 28, 2017 10:09:11 AM

Hallo Herr Schäfer,
Zitat:
...das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist die Lufthansa die dieses 52 Wochenhoch meiner Meinung nach mit 15,39 Euro am 16.03.2016 hatte. Weiterhin finde ich bei RWE am 26.08.2016 einen Kurs von 14,68 als 52 Wochen hoch obwohl die Kurse im Juli 2016 auch schon mal weit über 15,00 Euro waren...

Können sie sich das erklären?

ja, das kann kann ich erklären.
Kleiner Fehler in der Formel. Die Suchschleife muss natürlich mit der Original-Hochkurs-Reihe vergleichen um den Zeitpunkt zu finden wo der Kurs der High-Kursreihe dem Hochkurs der letzten 52 Wochen entspricht.

Bitte ändern Sie die Zeile
Code:
while (_CheckIndex > 0 and _HHV[_CheckIndex] = _HHVValue) Do
in
Code:
while (_CheckIndex > 0 and High[_CheckIndex] <> _HHVValue) Do

Es reicht diese Zeile zu ändern da die Spalte die den Abstand anzeigt ja auf das Ergebnis dieser Berechnung zurückgreift. Result2 bekommt automatisch den richtigen Wert.

Habe meinen Originalbeitrag angepasst.

Gruß
Thorsten Kitzig

PS: Das Problem war tatsächlich in 10 Min erledigt, aber das Schreiben des Beitrages hat länger gedauert als 10 Min. Smile
Thomas Mueller
Geschrieben: Monday, March 6, 2017 1:47:01 PM

Hallo Herr Kitzig,

ich würde mich sehr freuen, wenn sie in diesem Zusammenhang auch eine Listenformel für den Abstand in Tagen zum Allzeithoch und Allzeittief erstellen könnten.

Vielen Dank im Voraus

Thomas Müller
Thorsten Kitzig
Geschrieben: Monday, March 6, 2017 2:13:49 PM

Hallo Zusammen,

die angehängten Dateien in das Verzeichnis "c:\Users\<WindowsAnmeldename>\AppData\Local\Lenz + Partner AG\Tai-Pan\17.0\Liste" kopieren.
Danach sollten 4 neue Listenspalten "AllTime High Datum", "AllTime High Tagesabstand", "AllTime Low Datum", und "AllTime Low Tagesabstand" in der Auswahl der Spalten zur Verfügung stehen.

Gruß

Thorsten Kitzig

Dateianhänge:
LS_AllTimeHighDatum.lsp (2kb) downloaded 68 time(s).
LS_AllTimeHighTagesabstand.lsp (2kb) downloaded 57 time(s).
LS_AllTimeLowDatum.lsp (2kb) downloaded 72 time(s).
LS_AllTimeLowTagesabstand.lsp (2kb) downloaded 58 time(s).

Thomas Mueller
Geschrieben: Monday, March 6, 2017 4:31:40 PM

Hallo Herr Kitzig,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider erscheinen die neuen Spalten nicht im Auswahlfenster. Keine Ahnung weshalb nicht.
Die 4 Dateien habe ich in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Ich wende mich morgen
an die Hotline, um das Problem zu klären. Ist sicher nur eine Kleinigkeit.

Viele Grüße
Thomas Müller
Marcus Lieck
Geschrieben: Tuesday, March 7, 2017 8:29:32 AM

Hallo Herr Müller,

wir haben die von Herrn Kitzig beschrieben Vorgehensweise ausprobiert du Sie funktioniert einwandfrei.
Ich vermute Sie haben nicht das Verzeichnis des angemeldeten Users verwendet oder sein anderes.
Gerne können Sie uns zwecks Hilfestellung telefonisch kontaktieren.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest