Einloggen Suche | Aktive Themen
Aktionsauswahl für Makros erweitern Optionen
Albrecht Heinemeyer-Precht
Geschrieben: Thursday, November 3, 2016 8:35:51 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,
Herr Zacher schrieb heute (3.11.16): „Tai-Pan mit seinen Filter- und Listenfunktionen ist aber auf Dauer für mich unersetzlich.“ Diese Aussage kann ich nur voll und ganz unterstreichen und möchte sie noch um den Punkt „Makros“ ergänzen. Meine bevorzugten Makros arbeiten dank SSD Festplatte bis zu 20 Aktionen in ca. zwei bis drei Minuten ab. Wenn ich aber die Aktionen für die Vergangenheit durchführen will, muss ich jeden einzelnen Filter aufrufen, in die Einstellungen gehen und dort das gewünschte Datum eintragen. Das zieht sich sehr lange hin. Hier wünsche ich mir die Aktion „Datum“, die vor die nachfolgenden Filter stellt wird. Es wäre prima, wenn es möglich wäre, das in einer der folgenden Versionen umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, November 3, 2016 10:22:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
Albrecht Heinemeyer-Precht schrieb:
Hallo,
Herr Zacher schrieb heute (3.11.16): „Tai-Pan mit seinen Filter- und Listenfunktionen ist aber auf Dauer für mich unersetzlich.“ Diese Aussage kann ich nur voll und ganz unterstreichen und möchte sie noch um den Punkt „Makros“ ergänzen. Meine bevorzugten Makros arbeiten dank SSD Festplatte bis zu 20 Aktionen in ca. zwei bis drei Minuten ab. Wenn ich aber die Aktionen für die Vergangenheit durchführen will, muss ich jeden einzelnen Filter aufrufen, in die Einstellungen gehen und dort das gewünschte Datum eintragen. Das zieht sich sehr lange hin. Hier wünsche ich mir die Aktion „Datum“, die vor die nachfolgenden Filter stellt wird. Es wäre prima, wenn es möglich wäre, das in einer der folgenden Versionen umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr Heinemeyer-Pracht,

das ist Wasser auf meinen Mühlen.

Das Umstellen des Stichtages ist tatscählich sehr umständlich und wäre direkt in der Makro-Funktion sehr hilfreich.

Meine Idee hierzu ist folgende:
Bei einer Makrofolge die Möglichkeit nicht nur eines Datums, sondern auch von bestimmter Zeiträume einzugeben und die Ergebnisse in einem jeweiligen Extra-Katalog auszugeben.

Einfaches Beispiel:
Veränderung des Open Interest an der EUREX auf ein bestimmtes Underlying bspw. den DAX.
Zeige mir alle Kontrakte, die in den vergangenen 20 Handelstagen täglich eine Veränderung des OI von 50 Kontrakten oder mehr aufweisen. Das Ergebnis wird dann in 20 neuen Ergebniskatalogen abgelegt.

Und dann greife ich hier eine Idee, die ich L&P als Neuerung vorschlagen möchte, einmal auf:
Ein sog. "Statistik-Fenster" Am Ende wird dann eine Ergebnisliste angezeigt, die dieses Ergebnis gleich auswertet. Hier wird dann eine Übersicht erstellt, welche Kontrakte am meisten gehandelt wurden, wo die Nettozuflüsse am höchsten waren, und und und.

Die Frage ist natürlich, ob dies EDV-technisch umsetzbar ist und wenn ja, ob sich der Aufwand lohnt.

Weiteres Beispiel hierfür wäre bspw. "Wer macht die Musik in den Indizes?" - Einzelne Schwergewichte oder die breite Masse? Aktuelles Beispiel der S&P500. Einzelne Schwergewichte - wie MSFT - haben hier den Index an einigen Tagen in der vergangenen Woche oben gehalten.

So ein Statistikfenster wäre insbesondere für die Listen wünschenswert. Einfaches Beispiel: Zeige mir das Verhältnis Gewinner/Verlierer in einer Liste. Mir schwebt hierzu noch ein Chart der letzten bspw. 30 Tage vor.

Statistikfenster für Makro und Listen wären aber nicht identisch.

Generell wäre auch überlegenswert, ob man das Statistikfenster für Listen nicht mit Hilfe der OLE-Verbindung in MS-Excel auslagert, um Tai-Pan nicht zu überfrachten.

Würde mich freuen, zu hören, was Sie von dieser Idee halten.
Geschrieben: Friday, November 11, 2016 6:07:01 PM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Zacher,
so weit wollte ich nicht in die Tiefe gehen. Jeder hat seine speziellen Vorlieben und Wünsche und man sollte sie auch äußern, aber ob die Entwickler bei L&P darauf eingehen, steht auf einem anderen Blatt. Das hängt von den Kunden ab. Wenn nur wir beide uns mit unseren Vorstellungen bemerkbar machen, wird das wohl nichts. Ich verwende chartmäßig nur tradesignalonline. Damit kann ich gut arbeiten, das Arbeiten im Chart ist sehr einfach. Das Filter-, Listen und Makromodul sowie den Chartmuster-Designer finde ich aber super und möchte ich nicht missen.
Hier ein Beispiel und die Darstellung in tradesignalonline:

Die dargestellte Liste führe ich nun notgedrungen per Hand. Wenn das per Listenmodul möglich wäre, wäre das prima, aber diesen Wunsch hatte ich ja schon 2015 geäußert.
https://www.lp-software.de/mylp/mylp_forum.aspx?g=posts&t=605
Ein schönes Wochenende wünscht
H-P

Geschrieben: Monday, May 1, 2017 12:00:38 PM

Tai-Pan End-of-Day
Guten Tag ,
Albrecht Heinemeyer-Precht schrieb:
Hallo,
Mit freundlichen Grüßen

Vor einigen Tagen dachte ich, eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben. Beim Abarbeiten eines Makros erscheint rechts oben ein Feld mit den Angaben "Katalog", "Einträge", "Zeit". Bei "Zeit" steht normalerweise "alles", d.h. das Makro arbeitet seine Befehle bezogen auf das aktuelle Datum ab. Jetzt stand dort aber "Zeit: 30.04.2012 - 09.02.2017 1249 Tage". Ich dachte jetzt, dass das Makro seine Befehle bezogen auf diesen Zeitraum abarbeiten würde. Da hatte ich mich aber getäuscht, das war eine Fake News. Abgearbeitet wurde nämlich bezogen auf das aktuelle Datum. Auflösung für die Meldung: Ich hatte vorher einen Filter für diesen Zeitraum durchlaufen lassen und nachher vergessen, in den Einstellungen den Haken bei "nur Kurse berücksichtigen" wieder zu entfernen. Man versteht sicher meine Enttäuschung.
Der Wunsch nach der Aktion "Datum" besteht weiterhin, vielleicht äußert sich ja mal L&P bezüglich der Umsetzbarkeit.
Einen schönen 1. Mai wünscht
Marcus Lieck
Geschrieben: Tuesday, May 2, 2017 8:18:32 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Guten Morgen,

eine sehr gute Idee und absolut notwendig.
Wir werden es auf die Liste der Verbesserungswünsche für Tai Pan 18 setzen.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Geschrieben: Wednesday, May 3, 2017 10:40:39 AM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Lieck,
das lese ich gerne. Der Kauf des nächsten Updates ist vorgemerkt.
Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben: Sunday, April 1, 2018 5:41:17 PM

Tai-Pan End-of-Day
gestern sah ich mir das Video "Was ist neu in Tai-Pan 18" auf youtube an. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass meine Anregung "Aktion Datum" in TP18 aufgegriffen und umgesetzt wurde (siehe 1:25:06), obwohl Sie es doch in Aussicht gestellt hatten. Es wäre prima, wenn Sie mir bestätigen können, dass ich mich geirrt habe.
Ihnen und Ihrem Team wünsche ich noch schöne Ostern.
Mit freundlichen Grüßen
A.Heinemeyer-Precht
Marcus Lieck
Geschrieben: Friday, April 20, 2018 4:07:27 PM

Hallo Herr Heinemeyer-Pracht,

bedingt durch Urlaub und intensiver Arbeit am Tai-Pan 18 Handbuch, hatte ich leider vergessen Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Ich bitte dieses zu entschuldigen.

Die Priorität bei Tai-Pan 18 lag in der Vereinfachung der Bedienbarkeit. Dieses gestaltete sich sehr zeitintensiv für die Entwicklung, so daß wir Ihren Verbesserungsvorschlag leider nicht mehr umsetzen konnten.

Ich empfehlen Ihnen jedoch sich einmal in Tai-Pan 18 die überarbeitete Filtermatrix anzuschauen.
Dort ist es möglich für alle verwendeten Filter einen allgemeinen Filterzeitraum zu setzen.
Eventuell passt die Filtermatrix mit Ihren neuen Funktion gut in Ihren Arbeitsprozess und die Verbesserung im Makromodul wird damit hinfällig.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Marcus Lieck
Geschrieben: Friday, April 20, 2018 4:07:35 PM

Hallo Herr Heinemeyer-Pracht,

bedingt durch Urlaub und intensiver Arbeit am Tai-Pan 18 Handbuch, hatte ich leider vergessen Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Ich bitte dieses zu entschuldigen.

Die Priorität bei Tai-Pan 18 lag in der Vereinfachung der Bedienbarkeit. Dieses gestaltete sich sehr zeitintensiv für die Entwicklung, so daß wir Ihren Verbesserungsvorschlag leider nicht mehr umsetzen konnten.

Ich empfehlen Ihnen jedoch sich einmal in Tai-Pan 18 die überarbeitete Filtermatrix anzuschauen.
Dort ist es möglich für alle verwendeten Filter einen allgemeinen Filterzeitraum zu setzen.
Eventuell passt die Filtermatrix mit Ihren neuen Funktion gut in Ihren Arbeitsprozess und die Verbesserung im Makromodul wird damit hinfällig.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Geschrieben: Friday, April 20, 2018 6:09:26 PM

Tai-Pan End-of-Day
vielen Dank für Ihre Antwort. Auf TP 18 bin ich schon sehr gespannt und gebe dann Rückmeldung, ob die Setzung eines allgemeinen Filterzeitraums in der neuen Filtermatrix meinen Vorstellungen entspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest