|
Gruppen: Kunde
|
Ich hatte während einer Schulung gehört, dass es bis zum Jahresende ein (gescheites) Programmierhandbuch geben soll. Dazu hatte ich auch einmal Kontakt zu einem externen Entwickler per eMail. Gibt es dazu eigentlich einen aktuellen Stand?
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Michalowski, unser Kunde Steffen Vohswinkel hat ein Handbuch zur Tai-Pan Formelsprache geschrieben und herausgegeben. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.wertpapierhandelssysteme.de/Seite%203.htmlMit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo miteinander,
Ich habe mir im Februar das o.g. Handbuch der Tai Pan Formelsprache gekauft. Es ist sehr umfangreich (417 Seiten voll erschlossen) und enthält eine Vielzahl von Beispielen (auch im Textformat zur zur weiteren Verwendung) sowie eine gescheiter Ausdruck der in Tai Pan verwendeten Formeln (136 Seiten). Ich habe mir das Ganze für 80 Euro als pdf-Datei gekauft, eine zusätzlich gedruckte Version ist für 130 EURO erhältlich. Das ist einerseits eine Menge Geld und ein solches Handbuch sollte eigentlich Teil des Softwarepakets sein, andererseits hat es mich deutlich weitergebracht, nachdem ich an den von LP gelieferten Unterlagen fast verzweifelt bin.
Das Handbuch ist bitte nicht mit einem Lernprogramm zu verwechseln. Es setzt schon ein gutes Grundverständnis der Programmierung voraus(z.B. auf dem Niveau der Excel Makroprogrammierung). Auch von Datentypen, Schleifenbildung u.ä. sollte man ein Grundverständnis haben und natürlich muss man auch inhaltlich verstanden haben, was eigentlich das Ergebnis der neuen Formel sein soll. Aber die Unterlagen bieten eine unschätzbare Quelle von erläuterten Beispielen, aus denen man eigene Anwendungen ableiten kann. Und dies war für mich der Sinn der Übung. Letztlich kann man mit Kleinigkeiten beginnen (wie etwa die prozentuale Abweichung des Kurses von einem gleitenden Durchschnitt, die nicht mit den gegebenen Formeln gebildet werden kann) um mit komplexeren Indikatoren oder Handelssystemen zu kommen.
Schliesslich habe ich aber auch bei diesem Handbuch die Vermutung, dass die volle Leistungsfähigkeit von Tai Pan immer noch nicht voll erschlossen wird. So habe ich z.B. fast beiläufig beim Lesen registriert, dass im Listenmodul eine sehr einfache Möglichkeit zur Berechnung neuer Spalten über Formeln (ähnlich wie in Excel) gegeben ist (sog. COLUMN.x - Funktion).
Also : Lesen bildet!
Viele Grüsse aus Bochum
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Uwe Michalowski schrieb:Das ist einerseits eine Menge Geld und ein solches Handbuch sollte eigentlich Teil des Softwarepakets sein, andererseits hat es mich deutlich weitergebracht, nachdem ich an den von LP gelieferten Unterlagen fast verzweifelt bin. Leider ist das TP EoD mitgelieferte Handbuch leider gar kein Handbuch, allenfalls ein Handheftchen.
|
|
|
Ich würde mir eine umfangreiche Online-Dokumentation hier im Kundenbereich wünschen. Die ist, wenn sie denn erst mal eingerichtet ist, leicht zu aktualisieren und auf Dauer sicher günstiger als die kleinen gedruckten Heftchen die einem sowieso nicht wirklich weiterhelfen (s. Programmierhandbuch). Gerade Einsteigern in die Materie würde das sicher helfen.
Alternativ oder zusätzlich dazu könnte man ja hier auch so eine Art "Wikipedia" für Tai Pan einrichten, wo Nutzer Tipps, Tricks und Anleitungen zu allen möglichen Themen und Verfahrensweisen posten können die dann letztlich allen interessierten Anwendern helfen, Tai Pan in seinem vollen Leistungsumfang zu nutzen.
Gruß an alle Carsten Lorenz
|
|
|
Norbert Kinzel schrieb:Uwe Michalowski schrieb:Das ist einerseits eine Menge Geld und ein solches Handbuch sollte eigentlich Teil des Softwarepakets sein, andererseits hat es mich deutlich weitergebracht, nachdem ich an den von LP gelieferten Unterlagen fast verzweifelt bin. Leider ist das TP EoD mitgelieferte Handbuch leider gar kein Handbuch, allenfalls ein Handheftchen. sehe ich genauso und finde es eigentlich unverschämt, einige Mitbewerber haben diesen Punkt wesentlich besser gelöst, nach dem Motto: ordentliches Handbuch (im Download) gehört dazu.
|
|
|
Gerade habe ich das TP "Programmierhandbuch" von Herrn Vohswinkel als PDF erworben und erhalten. Nach einem ersten Durchblick bin ich wirklich von dem PDF begeistert. Ich werde mir gleich die Druckversion für 50,- Euro Mehrkosten bestellen. Leider wird das "Programmierhandbuch" nicht bei L+P im Online-Shop angeboten. Die Existenz eines solchen Buches wird eher als Geheimtipp gehandelt. Gruß Norbert
|
|
Guest |