TL13 schrieb:Hallo muss man bei Taipan 16 ,
immer noch jede Woche alle neuen Aktien importieren oder geht das auch nachträglich?
z.B: ich stelle nach einem halben Jahr fest das ich eine Aktie jetzt doch auch in euro beobachten möchte ( statt nur in Landeswährung) oder irrtümlich gelöscht hatte.
Gibt es so etwas wie ein Archiv das man selektiv abfragen kann?
oder muss man jedesmal eine DatenCD kaufen?
Hallo TL13,
da ich dieses Problem aus der Vergangenheit nur zu gut kenne - ich bin immer folgendermaßen vorgegangen.
!. Sicherheitskopie der aktuellen Datenbank inkl. aller Zeichnungen, etc. erstellen.
2. Sicherheitskopie auf Datenträger bspw. USB-Stick abspeichern
3. Über "Wartung" -> "Import DB" neue Datenbank installieren - Achtung: Hier wird die alte Datenbank überschrieben und geht komplett verloren!
4. Nach Erstellung neuer Datenbank, die von Ihnen benötigten Datensätze in einem neuen Katalog zusammensetzen.
5. Neuen Katalog im Katalogmodul über "Sichern" -> "Kursdaten( (TPW)" sichern. Wichtig: Nur über diesen Punkt sichern - nicht über bspw. "Katalogstruktur"!
6. Neuen Katalog auf USB-Stick sichern.
7. Neu importierte Datenbank wieder löschen
8. Alte Datenbank wieder aufspielen
9. Den neuen Katalog mit den fehlenden Titeln über Katalogmodul "Restaurieren" ->Kursdaten - importieren.
10. Fertig!
Wünsche viel Erfolg!
Heute lasse ich aus diesem Grund alle unnötigen Datenbestände in Tai-Pan - habe einen entsprechend schnellen Rechner und freue mich, dass L&P in allen Bereichen meinen Verbesserungsvorschlag der "Favoriten-Funktion" inzwischen umgesetzt hat.
Falls Sie noch ein altes Tai-Pan verwenden, wäre vielleicht aus diesem Grund einmal eine Überlegung wert, auf eine neuere Version von TP zu wechseln. Durch die Favoriten-Funktion wird alles unheimlich übersichtlich. Mich nerven die vielen Datensätze der Zertifikate und Optionsscheine. Ab und zu will man aber vergleichen und dann benötigt man den einen oder anderen Schein. Also blende ich diese aus, solange ich sie nicht benötige.
Übrigens: Der Datenabruf der Datenbank ist kostenlos.