|
Gruppen: Kunde
|
Servus,
als Neuling mit Bitte um Hilfestellung:
Benötige einen Formelfilter "Close 10% unter All time high", um später auszulösende Stop-Buys zu filtern und zu erkennen.
Wie definiere ich das ATH??? close.Periodenmaximum auf 10000 funktioniert nicht, Zeitraum wohl zu groß, Werte werden falsch interpretiert und geben 0 Ergebnisse.
Gibt es nicht einen MM-Talk-Begriff, der genau dieses ATH seit erster Wertnotierung darstellt? close.max oder close.ath oder etwas in der Art?
Danke im Voraus,
Chrischan.
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Chris, in der Hilfe von Market Maker wird folgender Befehl und einen entsprechende Beschreibung angegeben: Zeitreihe.AllTimeHigh[Startdatum]→Zeitreihe Zeitreihe.AllTimeLow[Startdatum]→Zeitreihe Resultat: Die Zeitreihe der Gesamtmaxima bzw. der Gesamtminima ab Startdatum. Startdatum ist per Default der linke Chartrand. Auch bei diesem Befehl müssen Sie ein Startdatum angeben. Testen Sie bitte einmal ob der Befehl Ihre Bedürfnisse erfüllt. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Besten Dank. Nun muß ich aber fragen, was ich mit der Zeitreihe mache und wie ich das oben genannte eingebe, ist "Zeitreihe" ein Platzhalter?
Meine bisherig versuchte Bedingung ist schnell und einfach dargestellt, das ist das, was ich benötige:
high.periodenmaximum[10000]/high<=1,1
Für "high.periodenmaximum[10000]" soll nun das ATH seit der jeweiligen Erstnotierung erfaßt werden, und damit, das ist das Problem, unabhängig von einer manuellen Periodenbestimmung durch mich. Wie mache ich das?
|
|
|
Hallo Chris012345, da L+P als Betreiber und Moderator des Forums entweder nicht willens oder nicht in der Lage ist Deine Frage zu beantworten versuche ich Dir gleich eine Erklärung zu geben. Doch zuerst zeigt Deine Frage, dass Du wahrscheinlich die über 1000 Seiten starke Gesamtdokumentation zu market maker und MM-Talk nur überflogen hast und Dir Basiswissen aus der Informatik / Objektorientierten Programmierung fehlt. Und hier setzt meine Frage an L+P an. Zu Tai Pan End-of-Day bietet L+P Webinare und Schulungsvideos an. Zu market maker gibt es bei L+P bisher keine solchen Angebote, obwohl L+P seit ca. 10 Jahren den Support von market maker für Privatanwender liefern soll. Fehlt es hierzu an Basiswissen zu dem Programm und zu MM-Talk, oder ist so etwas für Neulinge wie z.B. Chris012345 in näherer Zukunft geplant, damit sie dadurch einen schnelleren Einstieg in die Software finden. Vielleicht kann sich L+P dazu einmal äußern. Chris012345, wegen der besseren Formatierungsmöglichkeiten nutze ich ein separates Dokument zur Klärung deiner Fragen, das Du in der Anlage findest. Chuck Dateianhänge: AlltimeHigh_Periodenmaximum.pdf (1,065kb) downloaded 62 time(s).
|
|
|
Das nenn ich eine ausführliche und mühevolle Antwort, vielen Dank!
Ich denke, das eigentliche Problem ist die zwingende Formulierung eines Startdatums innerhalb des Formelfilters. Mit Verlaub, ob ich mein 40-jähriges Periodenmaximum benutze oder per Zeitreihenformulierung wie in der netterweise übermittelten Anleitung arbeite, das Ergebnis ist meines Erachtens das selbe.
Es bleibt dabei:
Wie finde oder formeldefiniere ich ein ATH seit jeweiligem Kursbeginn ohne Rücksicht auf irgendeine anzugebende Periode? Also unabhängig, ob es den Wert seit 30 Jahren oder 30 Tagen gibt. Ist das bei MM überhaupt möglich?
Und jedwede Formelformulierung oder -benutzung von "AllTimeHigh" funktioniert ohne Zeitangabe eben nicht.
Ich bezweifle, daß ich der einzige bin, der über Market Maker auf der Suche nach ATHs ist.
Grüße.
|
|
|
Hallo Chris,
setze einfach das Datum im ATH auf den 1.1.1900. Weiter zurückreichende Datenhistorien hat kein Privatanwender. Dann ist es gleich zu welchem Zeitpunkt Deine Datenreihe für den jeweiligen Wert beginnt.
Chuck
|
|
|
Hallo Chris,
setze einfach das Datum im ATH auf den 1.1.1900. Weiter zurückreichende Datenhistorien hat kein Privatanwender. Dann ist es gleich zu welchem Zeitpunkt Deine Datenreihe für den jeweiligen Wert beginnt.
Chuck
|
|
Gruppen: Gast
|
An das Lenz + Partner Team, Chuck schrieb in diesem Thread: Zitat:Und hier setzt meine Frage an L+P an. Zu Tai Pan End-of-Day bietet L+P Webinare und Schulungsvideos an. Zu market maker gibt es bei L+P bisher keine solchen Angebote, obwohl L+P seit ca. 10 Jahren den Support von market maker für Privatanwender liefern soll. Fehlt es hierzu an Basiswissen zu dem Programm und zu MM-Talk, oder ist so etwas für Neulinge wie z.B. Chris012345 in näherer Zukunft geplant, damit sie dadurch einen schnelleren Einstieg in die Software finden.
Vielleicht kann sich L+P dazu einmal äußern. Kann sich das Lenz + Partner Team bitte hierzu äußern! Danke
|
|
|
Hallo L+P-Team,
ich unterstütze das Anliegen von "Chuck" und "Guest" Voll und Ganz und wäre auch an einer Stellungnahme von Lenz+Partner zu dem Thema interessiert.
Es wäre durchaus auch wissenswert, wie sich L+P die Zukunft von MarketMaker vorstellt. Sind zukünftige Weiterentwicklungen geplant?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Frankenland
Norbert
|
|
|
Hallo zusammen, 2-3 Grundlagen Seminare pro Jahr für Market Maker hat Lenz+Partner über Jahre angeboten. Die letzten Seminare in den Jahren 2011/2012 hatten nur noch sehr wenige Teilnehmer. Die angebotenen Seminare in den Jahren 2013 und Anfang 2014 sind abgesagt worden, da sich weniger als 5 Teilnehmer angemeldet hatten. Unser Schulungsleiter Herr Rohmann hat leider auch auf Umfragen hier im Forum zu Schulungen nur sehr wenig bis gar kein Feedback seitens unserer Market Maker Kunden erhalten. Daher wurde das Schulungsprogramm für Market Maker bis auf weiteres eingestellt. Ein MMTalk Seminar kann L+P nicht anbieten. Grund dafür ist, das lediglich Basiswissen zu dieser Thematik vorhanden ist. In der Regel reicht dieses, für die wenigen MMTalk Anfragen die L+P erreichen, im Supportbereich aus. L+P bietet jedoch für 39,-€ ein Schulungsscript "MMTalk Grundlagen" an, das wir vor einigen Jahren von Market Maker erhalten haben. Theoretisch wäre eine MMTalk-Schulung seitens unseres Mutterkonzerns VWD möglich. Dazu müssten sich jedoch ca. 20 Interessenten finden, die bereits über Grundlagen im Programmieren und wenn möglich auch über Basiswissen in MMTalk verfügen. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Lieck,
das ist doch schon einmal ein Anfang!!
Jetzt müssen Sie nur noch dieses Schulungsscript auf der Webseite z.B. unter der Rubrik "Shop / Bücher", wo L+P ja auch die PDFs von Steffen Vohswinkel anbietet, einstellen.
Interessant wäre dazu sicherlich für alle etwas mehr als nur den Titel zu erfahren. z.B. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe zu einem Kapitel.
Chuck
|
|
|
Bzgl. ATH hab ich es nun begriffen, gemäß der netterweise übermittelten und sehr ausführlichen Anleitung übernommen, und es funktioniert!
Herzlichen Dank.
|
|
|
Hallo liebe Kunden, wir werden das MMTalk- und das Einsteiger-Schulungsskript schnellst möglich im Shop anbieten. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
|
|
|
Hallo Herr Lieck,
danke, dass Sie die Datei MM-Talk-Seminar jetzt im Shop anbieten. Wäre früher für mich sehr hilfreich gewesen. Leider bin ich aber inzwischen eher fortgeschritten, so dass die Punkte, welche im Inhaltsverzeichnis stehen, nicht mehr so interessant für mich sind.
Allerdings wüsste ich gern, was sich unter dem letzten Punkt Standardformeln verbirgt. Sollte da etwas interessantes dabei sein, würde ich die 39 € trotzdem zahlen. Können Sie da nähere Angaben machen?
Grundsätzlich bin ich auch an einem MM-Talk-Seminar für Fortgeschrittene interessiert, allerdings nur, wenn die praktische Anwendung im Vordergrund steht und wenn die Teilnehmer bestimmte Wünsche zu Seminar-Themen äußern können.
Gruß
Roland Werth
|
|
|
Hallo Herr Werth, unter dem letzten Punkt des Skripts "Standardlösungen" befinden sich die Lösungen zu den Übungsaufgaben die in dem Skript gestellt werden. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
|
|
|
Hallo Herr Lieck,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Roland Werth
|
|
Guest |