Einloggen Suche | Aktive Themen
Webinar am Dienstag, 10.11.2015 "Zertifikate, Optionsscheine und Optionen - Teil 1" Optionen
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Sunday, November 8, 2015 12:00:03 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Am kommenden Dienstag, den 10.11.2015 findet das Webinar "Optionsscheine, Zertifikate und Optionen - Teil 1" statt.

Soeben habe ich das Webinar zu Ende vorbereitet.

Der erste Teil des Webinars ist in drei Themenbereiche eingeteilt und befasst sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Terminmärkte und den Preiseinflussfaktoren bei Optionen und Optionsscheinen. Der dritte Themenbereich wird dann ein praktischer Teil sein, der sich hauptsächlich mit Options-Long-Positionen im Aktienbereich beschäftigt.

Der zweite Teil des Webinars geht dann in die Praxis. Hier werden dann Themen wie Szenarioberechnungen, Moneymanagement bei Optionen, Strategien Optionen mit Kasse-Positionen, Verkauf von Optionen behandelt.

Wichtiger Hinweis:
Diese beiden Webinare wird es anschließend im Shop nicht zum Kauf geben!

Für mich ist immer wieder erstaunlich: Viele Marktteilnehmer sprechen oder schreiben bei Optionen über den Hebel von Optionen. Wichtige Grundlagen fehlen dann dieser Personengruppe auch häufig. Wichtige Grundlagen wie das Options-Delta, European- oder American-style-Options, Cash-Settlement versus Physical-Delivery sind häufig für diesen Personenkreis unbekannte Komponenten. Das ist erschreckend, kommt aber häufiger vor als man denkt.

Im ersten Teil dieses Webinars werden die oben genannten Punkte erklärt. Ohne dieses wichtige Rüstzeug für Optionen ist man wie auf hoher See ohne Kompass.

Sollten Sie noch Anregungen oder Wünsche für diese beiden Webinare haben, dann teilen Sie mir dies bitte mit. Ich versuche dann, Ihre Wünsche und Anregungen noch in das Webinar mit einzubauen.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, November 10, 2015 4:11:38 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nachdem mir heute bei einem DAX-Wert eine mögliche Einstiegsmöglichkeit aufgefallen ist, möchte ich etwas Außergewöhnliches für die Webinar-Teilnehmer vorschlagen:

Entweder wir werden wie zunächst angedacht, Geschichte und Grundlagen der Optionen durchnehmen oder wir werden diese mögliche Einstiegsmöglichkeit durchnehmen.

Vor Webinarbeginn werde ich die Webinarteilnehmer darüber abstimmen lassen.

Sollte diese mögliche Einstiegsmöglichkeit durchgenommen werden, dann werde ich aufzeigen, wie ich hier vorgehe. Dazu gehört Chartanalyse, Peer-group-Vergleich, Fundamentalanalyse , und, und, und. Das alles in Verbindung mit Tai-Pan EoD. Die Kurszielbestimmung ist hier eine ganz wichtige Komponente.

Anschließend die große Frage: Lohnt sich überhaupt der Einstieg von Optionen bei dieser möglichen Einstiegsmöglichkeit? Sehr häufig entpuppen sich diese Optionsmöglichkeiten als zu riskant udn werden dann von mir verworfen.

Sollte sich diese Möglichkeit als interessant heraus stellen, dann geht es in die Szenarioanlyse mit verschiedenen Optionskontrakten. Welche kommen in Frage - welche würde ich mit welcher Gewichtung einsetzen. Und damit sind wir schon beim Money-Management angelangt, das dabei unerlässlich ist.

Herr rohmann teilte mir mit, dass für dieses Webinar noch Plätze vorhanden sind. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich immer noch zu diesem Webinar anmelden.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, December 8, 2015 10:11:47 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nachdem wir beim ersten Teil des Webinars kurzfristig den Ablauf geändert haben, da es zu diesem Zeitpunkt interessante Einstiegsmöglichkeiten bei zwei deutschen DAX-Werten bzgl. Optionen gab, wollen wir uns ansehen, wie sich diese Möglichkeiten entwickelt haben und Optionen beeinflusst haben.

Es wurde darüber hinaus das Thema "Verkauf von Optionen" als Thema gewünscht. Auch hierauf werden wir in dem Webinar eingehen.

Tai-Pan EoD bietet eine Möglichkeit, die wohl die wenigsten Anwender wahr nehmen - den Optionsrechner. Dabei bietet dieser Optionsrechner eine sehr gute Möglichkeit ganz einfach Chancen und Risiken gegeneinander abzugleichen.

Das Thema Optionen ist dermaßen umfassend, dass wir in diesem Webinar Schwerpunkte setzen müssen. Sie können mir daher bis kommenden Donnerstag Mittag noch Themen vorschlagen, die cih dann versuche noch in das Webinar mit einzubauen.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, December 10, 2015 8:08:13 PM

Tai-Pan End-of-Day
Inzwischen ist der angesprochene Aixtron-Put-Kontrakt auf der Seite der EUREX aktualisiert worden.

Der Settlementprice beträgt 2,77 EUR gegenüber 1,27 EUR zum Vortag.

Dennoch wäre mir - aus rein objektiver Sicht - diese Sache auch gestern noch zu heiß gewesen, um eine Spekulation mit Put-Optionen zu wagen.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, February 2, 2016 10:01:44 PM

Tai-Pan End-of-Day
Im November Webinar hatten wir zwei DAX-Werte angesprochen.

Einmal als kurzfristige hochspekulative Möglichkeit eine Put-Option auf SAP. Diese Spekulation ist nicht aufgegangen. Ein nennenswerter Verlust ist aber hier nicht entstanden.

Eine andere Position betraf die Commerzbank-Aktie, die charttechnisch ein langfristiges Verkaufssignal gab. Wie im Webinar beschrieben war der Einstiegspunkt der Put-Optionen bei einem Kurs der Commerzbank-Aktie von ca. 10,50 EUR. Diese Spekulation hat sich sehr gelohnt, denn aktuell notiert die Commerzbank-Aktie knapp über 7 EUR.

Ein ähnliches Chartbild wies die Apple-Aktie auf. Auch hier waren Put-Optionen lohnenswert.

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest