Gruppen: Kunde
|
Hallo L+P,
bei der Anwendung von Seasonal Charts sollte man, heißt es immer wieder, die Saisonale Berechnung nicht zu lange zurück rechnen lassen, weil der Einfluss der weiter zurück reichenden Kurse immer geringer ist als die Kurse der jüngeren Vergangenheit.
Meine Idee: die weiter zurückliegenden Kurse weniger gewichten als die neueren. Bei der jetzigen Berechnung werden alle Jahre gleich gewichtet.
Bei einem 10-Jahre zurück berechneten Seasonal Chart könnte man z.B. die zehn Jahre zurückliegende Zeitreihe mit 0,1 gewichten, 9 Jahre zurück mit 0,2 ... die vorletzte mit 0,9, die letzte mit 1. Ähnlich wie bei einem gewichteten GD.
Einstell-Möglichkeiten könnten so z.B. sein: die Anzahl der zurückliegenden Jahre und die Gewichtung des ersten Jahres: von 0,1 bis 1. Eins würde der z.Z. angewendeten Berechnung entsprechen. Das letzte Jahr wird immer mit 1 gewichtet.
Beispiel: Saisonaler Einfluss der Online-Versand-Händler auf die Deutsche Post: Amazon z.B. hat ca. 1998 (?) gestartet. Also würde man die Berechnung 1998 starten. Da damals noch nicht so häufig online bestellt wurde, wurde auch von Amazon und Co. noch nicht so viel versendet über DHL. D.h., man würde die Kurse der Deutschen Post von 1998 nur mit 0,1 (oder vielleicht doch etwas höher mit z.B 0,2 ...) gewichten und die Kurse des letzten Jahres mit 1. So könnte man den Einfluss des Weihnachtsgeschäfts und der sauren Gurkenzeit im Sommer schön als Seasonal Chart angezeigt bekommen.
Hallo L+P, na, wie wär's? Mit freundlichen Grüßen Norbert Kinzel
|
|
... und auch die regelmäßige Ankündigung im Sommer die Portopreise zu erhöhen, jetzt schon zum 4. mal in Folge, würde im Seasonal Chart abgebildet werden. MfG Norbert Kinzel
|
|
... irgendwas scheint mit Ihrem Server nicht in Ordnung zu sein.
NK
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb:... irgendwas scheint mit Ihrem Server nicht in Ordnung zu sein. NK stimmt, da gab's ein kleines Problem .... ich habe Ihre doppelten Beiträge gelöscht. Zum Thema: müssen wir mal überlegen, wie wirklich sinnvoll so eine gewichtete Einstellung sein könnte. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Ich möchte das Thema gewichtete Seasonal-Charts nochmal aufgreifen.
Vielleicht ist das Beispiel Dt. Post und Amazon etwas speziell.
Grundsätzlich ist allerdings die vorherrschende Meinung, dass die Berechnung der Seasonal-Charts nicht all zu lange zurück reichen sollte, da die sehr weit zurück liegenden saisonalen Zyklen weniger Bedeutung haben als die in der jüngeren Vergangenheit. Nur welche Zeitspanne man wählen sollte kann natürlich niemand sagen. Da bietet sich eine Gewichtung meiner Meinung nach geradezu an.
Vielleicht kann Herr Bopp (oder gerne auch jemand anderes), der ja mit den Seasonal-Charts in Tai-Pan EoD anscheinend intensiv arbeitet, ja dazu mal was sagen.
Viele Grüße Norbert Kinzel
|