Einloggen Suche | Aktive Themen
Programmabsturz bei Kursverarbeitung Optionen
blueeyed
Geschrieben: Saturday, October 24, 2015 2:08:32 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

Heute stürzt mein TaiPan 10 bei der Kursaktualisierung ab bzw. hängt sich auf.
In den letzten Monaten hatte ich bis einschließlich gestern keinerlei Probleme, ich rufe die Kurse derzeit mindestens 1 x täglich ab.

Heute bleibt der Online-Manager bei der Verarbeitung der Stammdaten bzw. beim Importieren hängen:
Überschrift:
Verarbeitun von Datei ....lzh -> daten.dp
Aktueller Block: STAMMDATEN
1 SYMBOL Änderungen bearbeiten (Ticker)...

Beim Versuch, die Verarbeitung abzubrechen, erscheint zwar die Meldung: "Bitte warten Sie, während das aktuelle Skript beendet wird", aber dabei bleibt es dann auch, das Programm lässt sich nicht regulär beenden.

In der Annahme, dass die Kursaktualisierung vielleicht fehlerfrei abläuft nach Download der Kurse einer ganzen Woche, habe ich eine Partitions-Sicherung vom letzten Wochenende wiederhergestellt (TaiPan läuft bei mir in einer eigenen Partition). Nun hängt sich das Programm eben beim Verarbeiten von Datei '5tage.lzh → daten.dp' auf, zuvor waren es die Kurse vom Freitag.

Handelt es sich um einen Fehler in meiner Datenbank oder im heute auf dem Server bereitgestellten Kurspaket?

Für Hilfe wäre ich jedenfalls dankbar.

Frederic Sandel

blueeyed hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Kursupdate.png

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Saturday, October 24, 2015 2:32:42 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Sandel,

ich hatte die letzten Monate keine Probleme beim Datenabruf - auch gestern und heute nicht.

Vielleicht liegt das aber auch an der Programmversion, da ich meistens die beiden letzten Programm-Versionen von TP EoD parallel laufen lasse - u. a. wegen den von Ihnen geschilderten Problemen.

Wenn Sie mit der Aktualisierung der Sicherung Probleme hatten, dann probieren Sie es einmal mit einer älteren Sicherung und lassen diese aktualisieren. In der Vergangenheit hatte ich diese Probleme häufig, wenn der gesamte Computer abstürzte. TP funktionierte dann, aber irgendein Update wollte nicht mehr - bspw. wenn viele Wertpapiere gelöscht wurden.

Ansonsten haben Sie die Möglichkeit über "Wartung" - dann über "Import DB" die gesamte Datenbank neu aufzuspielen. Dabei sollten Sie aber unbedint die Katalogstruktur und Ihre gesamten anderen Einstellungen sichern, denn die gehen dabei verloren. Leider weiß ich nicht, ob diese Funktion bereits in TP 10 zur Verfügung stand. Auf einem alten Rechner habe ich noch TP 12 aufgespielt. Hier würde ich einfach einmal auf das neue TP 16, das kommen soll, aufrüsten.

Am besten die gesamte "beschädigte Datenbank" vorsorglich sichern - dazu habe ich verschiedene externe Festpaltten.

Hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Gruß
W. Zacher
blueeyed
Geschrieben: Sunday, October 25, 2015 1:01:09 AM

Hallo Herr Zacher,

vielen Dank für Ihren Beitrag und den Hinweis, dass bei Ihnen die Kursverarbeitung auch heute geklappt hat.
Inzwischen habe ich mehreres versucht:
DB-Test mit Suche nach verlorenen Titeln, Entfernung gelöschter Titel aus Katalogen und Abgleich der Katalogeinträge mit Stammsätzen,
Reorganisation der Stammdaten-Datenbank
DBImport aus Sicherung vor 1 Woche und
Wiederherstellung des Daten- bzw. Partitionszustands aus Sicherung vor 2 Wochen,
alles jeweils ohne Einfluss auf den zuvor beschriebenen Fehler, nur dass er beim letzten Mal beim Verarbeiten der Datei Woche43.lzh – Status: Importiere...
auftrat.
So langsam sehe ich keine andere Möglichkeit als die Anforderung einer Historien-CD mit Neuaufbau der Datenbanken.
Oder sieht jemand doch noch eine andere Lösung?

Gruß
F. Sandel
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Sunday, October 25, 2015 1:21:39 AM

Tai-Pan End-of-Day
Auf einem Altrechner habe ich noch TP 10 installiert.

Gehen Sie einfach oben auf "Module" und dann auf "Import DB". Dadurch wird eine neue Datenbank importiert. Das ersetzt die Anforderung einer Historien CD und geht schneller.

Machen Sie sich vorher unbedingt eine Sicherungskopie, denn alle einstellungen gehen u.U. bei der Neuinstallation verloren.

Gruß
W.Zacher
Marcus Lieck
Geschrieben: Tuesday, October 27, 2015 8:51:56 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo blueeyed,

anhand Ihrer Beschreibung ist leider Ihre Datenbank defekt.
Ich habe veranlasst da<s Ihnen eine aktuelle Historien-DVD zum Neuaufbau zugesendet wird.

Gruss aus Dortmund

Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
blueeyed
Geschrieben: Tuesday, October 27, 2015 3:53:36 PM

Hallo Herr Lieck,

nach mehreren weiteren Versuchen einer Neuinstallation mit anschließendem DB-Import, wobei es immer wieder zu Fehlermeldungen und Abstürzen des Katalogmoduls kam, bin ich ebenso entnerft wie dankbar für Ihre Mitteilung, dass Sie die Zusendung einer Historien-DVD veranlasst haben.

Vielen Dank für Ihre Intervention und
Grüße aus Südwest-Frankreich

Frederic Sandel
blueeyed
Geschrieben: Friday, October 30, 2015 10:39:15 PM

Ist doch schön, wenn dann alles wieder funktioniert dank Historien-DVD,

dem L&P-Team meinen herzlichen Dank!

Frederic Sandel
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest