Einloggen Suche | Aktive Themen
Kursaktualisierung Optionen
Norbert Kinzel
Geschrieben: Saturday, September 26, 2015 3:30:57 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo,

bei folgenden auf Xetra gehandelten WP endet der Kurs am 23.1.2015:

3M Co
Abbvie Co.
American Airlines Group Inc.
American Express

Auch andere Auslandstitel auf Xetra enden an diesem Datum.

Da ich nur mal so auf die Schnelle die Kurse überprüft habe, gehe ich davon aus, dass noch viel mehr WPe (oder alle Auslandspapiere auf Xetra) davon betroffen sind. Auffällig ist, dass alle Kurse am selben Datum enden. Ist mal wieder mal meine Kursdatenbank defekt?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kinzel
Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, September 27, 2015 10:54:47 AM

Ich habe mittlerweile über "Wartung" -> "Historien-Installation" die Datenbank neu installiert. Aktualisierungsstand war danach bei 18.9.2015.
Anschließend habe ich ganz normal über "Kurs-Update" die Kurse aktualisiert.

Die gleichen Werte, die gestern auf dem Aktualisierungsstand 23.1.2015 standen, blieben jetzt bei 18.9.2015 stehen.
Freitag war jedoch der 25.9.2015.
Es betrifft ca. jeden dritten Titel Xetra-Titel, und zwar nicht nur Auslandstitel, sondern auch deutsche Werte.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einige Xetra-European-Stars sowie Xetra-US-Stars beim Aktualisierungsstand vom 24.9.2015 stehen geblieben sind.
Die Umsätze der Xetra-Stars sind jedoch relativ hoch, sodass auch hier anscheinend Kurse fehlen.

Soweit ich das übersehen kann betrifft das Problem nur Xetra-Titel, keine Parkett-Börsen. Habe das aber nicht ausführlich getestet.

Ich glaube nicht, dass meine Kursdatenbank beschädigt war/ist. Ich denke das Problem liegt woanders.

Viele Grüße
Norbert Kinzel
Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, September 27, 2015 2:52:36 PM

Das Problem scheint nicht nur Xetra zu betreffen, z.B. Carmat, französische Aktie, gehandelt in Frankfurt.
Norbert Kinzel
Geschrieben: Monday, September 28, 2015 10:23:17 AM

Hallo,

jetzt noch mal der Reihe nach:

ca. am 28.1.2015 habe ich TaiPan EoD komplett neu installiert. Die Daten kamen von einer Daten-DVD, Stand KW 4/2015. Die letzten Daten auf dieser DVD waren also vom 23.1.2015. Bei einigen WP ist das letzte Datum der 22.1.2015, diese Daten waren also noch nicht komplett aktualisiert.

Vergangenen Samstag, den 26.1.2015, habe ich festgestellt, dass einige Kurse immer noch den Stand vom 22./23.1.2015 hatten, obwohl ich regelmäßig die Kurse aktualisiert habe.

Darauf hin habe ich (mehrmals) die historischen Kurse per Download neu installiert. Letzter Stand der historischen Kurse war der 18.9.2015, bei einigen WP war das der 17.9.2015.

Nach dem darauf folgenden Kursupdate waren, soweit ich das noch rekonstruieren konnte, genau die gleichen WP nicht aktualisiert, wie schon zu Beginn beschrieben. Sie standen nun bei 17./18.9.2015.

Mittlerweile habe ich wieder den alten Zustand durch Wiedereinspielung einer Sicherung wiederhergestellt.

Nach Filterung aller WP "Titel die höchstens bis zum 23.1.2015 aktualisiert sind", habe ich nun folgendes Ergebnis:

- 271 Aktien (fast alle Xetra)
- 544 Anleihen
- 123 Fonds (da scheinen auch jede Menge "Karteileichen" bei zu sein)
- 3083 Indizes (fast alles MSCI-Indizes aus dem MaKo-Abo)
- diverse Zertifikate

Bei diesen WP scheint es so zu sein, dass die Daten der historischen Kurse auf Ihrem Server relativ aktuell sind, sie jedoch auf meinem Rechner nicht aktualisiert werden.

Bei den Xetra-Stars, die auf dem 24.9.2015 stehen, ist das Problem wohl, dass sie nur noch nicht aktualisiert sind. Was mir allerdings unbegreiflich ist, da dort relative hohe Umsätze stattfinden. Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele andere WP auf dem Stand vom 24.9.2015 waren. Das ist ziemlich unbefriedigend.

Bei Werten, wie z.B. "Carmat" habe ich mich vertan. Da habe ich wohl ein falsches Datum in den Filter eingetragen. Das scheint so eine "Karteileiche" zu sein.

Viele Grüße
Norbert Kinzel

Norbert Kinzel hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Filter.PNG
Aktien.PNG
Anleihen.PNG
Fonds.PNG
Indizes.PNG

Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, September 28, 2015 11:17:15 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kinzel,

bei der Aktualisierung der Xetra Werte von European Stars, US Stars, etc. liegt auf unserer Seite ein Problem vor.
Unser Datenservice ist dabei die Problematik schnellst möglich zu beheben und wird Ihnen hier schnellst möglich einen Rückmeldung geben.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Norbert Kinzel
Geschrieben: Monday, September 28, 2015 11:26:02 AM

Hallo Herr Lieck,

bitte vergessen Sie die über 3000 MSCI-Indizes nicht. Allerdings scheint es nicht alle MSCI-Indizes zu betreffen.

Gruss
Norbert Kinzel

Stephan Ochmann
Geschrieben: Monday, September 28, 2015 11:31:00 AM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Hallo Herr Kinzel,

bei Xetra-Werten konnten wir das Problem nachvollziehen. Die Werte gehen heute noch einmal in den Datenabruf.

Die anderen Werte sollten eigentlich aktuell sein. Können Sie uns zu diesen Werten bitte eine CTX-Datei zusenden, damit wir uns das genauer ansehen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Marketing | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
info@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest