Hallo,
jetzt noch mal der Reihe nach:
ca. am 28.1.2015 habe ich TaiPan EoD komplett neu installiert. Die Daten kamen von einer Daten-DVD, Stand KW 4/2015. Die letzten Daten auf dieser DVD waren also vom 23.1.2015. Bei einigen WP ist das letzte Datum der 22.1.2015, diese Daten waren also noch nicht komplett aktualisiert.
Vergangenen Samstag, den 26.1.2015, habe ich festgestellt, dass einige Kurse immer noch den Stand vom 22./23.1.2015 hatten, obwohl ich regelmäßig die Kurse aktualisiert habe.
Darauf hin habe ich (mehrmals) die historischen Kurse per Download neu installiert. Letzter Stand der historischen Kurse war der 18.9.2015, bei einigen WP war das der 17.9.2015.
Nach dem darauf folgenden Kursupdate waren, soweit ich das noch rekonstruieren konnte, genau die gleichen WP nicht aktualisiert, wie schon zu Beginn beschrieben. Sie standen nun bei 17./18.9.2015.
Mittlerweile habe ich wieder den alten Zustand durch Wiedereinspielung einer Sicherung wiederhergestellt.
Nach Filterung aller WP "Titel die höchstens bis zum 23.1.2015 aktualisiert sind", habe ich nun folgendes Ergebnis:
- 271 Aktien (fast alle Xetra)
- 544 Anleihen
- 123 Fonds (da scheinen auch jede Menge "Karteileichen" bei zu sein)
- 3083 Indizes (fast alles MSCI-Indizes aus dem MaKo-Abo)
- diverse Zertifikate
Bei diesen WP scheint es so zu sein, dass die Daten der historischen Kurse auf Ihrem Server relativ aktuell sind, sie jedoch auf meinem Rechner nicht aktualisiert werden.
Bei den Xetra-Stars, die auf dem 24.9.2015 stehen, ist das Problem wohl, dass sie nur noch nicht aktualisiert sind. Was mir allerdings unbegreiflich ist, da dort relative hohe Umsätze stattfinden. Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele andere WP auf dem Stand vom 24.9.2015 waren. Das ist ziemlich unbefriedigend.
Bei Werten, wie z.B. "Carmat" habe ich mich vertan. Da habe ich wohl ein falsches Datum in den Filter eingetragen. Das scheint so eine "Karteileiche" zu sein.
Viele Grüße
Norbert Kinzel
Norbert Kinzel hat die folgenden Bilder hochgeladen: