Gruppen: Kunde
|
Am kommenden Mittwoch findet das Webinar "Shooting Stars" und "Gefallene Engel" statt.
Seit Jahren gehört es zu einer meiner Routine in Tai-Pan nach "Gefallenen Engeln" Ausschau zu halten. Die Sony-Aktie ist solch ein gefallener Engel, der sich wieder deutlich erholte und damit wieder zum Shooting Star avancierte.
"Gefallene Engel" sind immer im Fokus der Presse. Kauft man diese Aktien im falschen Moment, kann dies teuer werden. Ein Beispiel dafür sind im Moment die beiden deutschen Energieversorger EON und RWE. Wer diese beiden Titel vor drei Monaten massiv gekauft hat, hat aktuell mit Zitronen gehandelt.
Und nicht alle gefallenen Engel sind tatsächlich gefallene Engel, denn der Konkursrichter macht auch nicht vor großen Namen halt. Auch wenn es um Unternehmen wie Eastman Kodak, Polaroid, Karstadt-Quelle, usw. geht.
Ein relativ einfaches Hilfsmittel sind hier die Listen und Filter in Tai-Pan. Ich zeige Ihnen relativ einfache Filter- und Listeneinstellungen, mit denen sie solche Titel aufspüren. Anschließend kommt dann die Hausaufgabe, die dann jeder selbst erledigen muss: Die Fundamentalanalyse. Diese kann ich im Webinar nur anschneiden, denn hier handelt es sich oft um Überlegungen, die jeder für sich anders interpretiert.
In diesem Webinar möchte ich Ihnen einige Beispiele für Aktien zeigen, die zunächst fundamental angeschlagen waren, sich aber immer noch wacker hielten bis sie technisch unter die Räder kamen. Das sind oft interessante Short-Möglichkeiten.
Besonders Spaß macht es, wenn man im richtigen Moment auf der Long-Seite einsteigt. Hier winken oft deutliche Gewinne. Aber dazu benötigt man oft eine große Portion Mut. Und bei weitem nicht jedes Engagement endet mit einem gewaltigen Kursgewinn.
Ich persönlich habe manche Aktie oft monatelang auf dem Radar bis sich die Aktie in die erwartete Richtung bewegt. Charttechnik ist hier ein wichtiger Bestandteil in meinen Überlegungen. Dann gilt es im richtigen Moment zuzuschlagen. Oft gelingt dies nicht, da die Bewegung ganz anders ausfällt als erwartet - auch das will ich an einer deutschen Aktie zeigen. Aber immer mit der Geduld: Die nächste Chance kommt bestimmt!
|
Gruppen: Kunde
|
Am 11. November 2016 ist dann die Fortsetzung der Webinar-Reihe "Erfolgreich an den Börsen" geplant.
Da das Thema Optionsscheine und Zertifikate immer wieder ein Thema ist, will ich dieses Thema nochmals aufnehmen. In letzter Zeit stelle ich fest, dass das Thema Verkauf von Optionen immer wieder in der Presse oder in Internet-Foren angesprochen wird. Über dieses Tehma sind die Meinungen sehr geteilt.
Viele Trader sind der Auffassung, mit dem Verkauf von Optionen kann man seine Performance deutlich aufbessern. Andere Trader wiederum äußern sich sehr negativ zum Verkauf von Optionen mit der Begründung: "Sie verkaufen ein Recht zu einem sehr niedrigen Preis und kaufen sich ein hohes Risiko dafür ein!".
Wenn Sie Anregungen zu diesem Thema haben, dann können Sie diese Anregungen per Bordmail an mich stellen oder hier im Forum posten.
Im Dezember soll dann das letzte Webinar in diesem Jahr stattfinden. Ich gebe Ihnen hier die Möglichkeit, ein Webinar-Thema vorzuschlagen. Voraussetzung hierfür ist, dass dieses Thema in meinen Themenbereich hinein fällt.
|