Einloggen Suche | Aktive Themen
Multi GD MACD Optionen
TL13
Geschrieben: Friday, February 20, 2015 12:41:04 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,
ich bringe auch mal einen Beitrag zu einem von mir letztens ausgetesteten Indikator. Um Weihnachten hatte ich viel Zeit und habe mal den Wald an Taipan Indikatoren und Formeln auf der suche nach einem guten Trendfolgeindikatoren durchforstet (jenseits von KAMA, CCI, GDs etc).

Vom normalen MACD halte ich nichts, da er laut E. Florek ZITAT=
Zitat:
der MACD in langen Trendphasen dreht er zu oft gegen die Hauptrichtung und generiert Fehlsignale ohne das eine echte Trendwende stattfindet.

Aber mit dem Multi GD MACD habe ich eine einigermassen zufriedenstellende Einstellung hinbekommen.
Insgesamt habe ich 8 verschiedene GD Auswahlen kombiniert und 30 Wertpapiere/Indizes bevor ich mich entschieden habe diese Kombination zu nehmen.
Das Problem war dabei die Kurzfristigen GDs nicht zu gross zu wählen um die Reaktion des Indikators nicht zu sehr zu glätten.

Prinzip ist das je 3 EMA GDs zu je einem GD zusammengefasst werden und dann beide GDs sich triggern. also keine = EMA1-EMA2 Differenzlinie wie im MACD

später eingefügt: hierbei ist zu beachten das die Triggerlinie wie beim normalen MACD nicht existiert! Es gibt auch keine Histogrammdarstellung.

Der Trick war die Auswahl von Kurz- und langfristigen GDs um einigermassen schwankungsarme MACD Aussagen hinzubekommen wink
z.B. Reckitt.

Ich habe auch ETFs getestet und zeitlich zurück in frühere Jahre geblättert.

Die Kombination der kurz und langfristigen GDs brachte hier eine psychologische Unterstützung , dass die Situation nicht so schlimm ist wie es aussieht.

gruss Thomas

PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
TL13
Geschrieben: Saturday, April 28, 2018 2:34:56 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nach einiger Zeit (2,5 jahren) habe ich durch Anregungen eines Kollegen eine noch einfachere Anwendung des MACD gefunden.

Man überdehnt einfach extrem die ersten beiden Parameter
Zitat:
zitat: MACD Definition =Für den kurzen Durchschnitt werden 12 Tage verwendet, für den langen 26 Tage. Die Wahl der Parameter basiert unter anderem auf den Zyklen der von APPEL beobachteten Märkte. Als dritte und vor allem sehr wichtige Komponente wird auf die MACD - Linie eine Signallinie mit einer Glättung von 9 Tagen berechnet.

also MACD (12,26,9,1) Die letze Zahl zeigt an ob ein histogramm angezeigt werden soll

Ich nehme nun nach vielen Tests mit teils sehr langen Zeitreihen (von 150 bis zu 1080 Tagen) die folgenden MACD Parameter (220,10,1,0) benutzt. Alle Angaben in Tagen, 2.Parameter =5% des ersten Parameters

Vorteile:
a) ich habe einen wesentlich ruhigeren MACD.
b) nicht jede kleine Kursschwäche generiert ein Ausstiegssignal
c) Werte die sich in einer schwachen Kurssituation befinden werden auf eine Blick erkannt ( Wert > 1)

Werte unter der Nullinie benötigen keine weitere Aktion,
Werte über Null sind schlecht und bedeuten Kursschwäche .

Eventuell kann man noch die Richtung des Indikators als Vorwarnung interpretieren, das sich etwas ändern wird.

Probiert es einfach mal aus!!

siehe folgendes Beispiel.

ok, beide Indikatoren warnen vor einer Kursschwäche

Hier einige Beispiele die mehr zeigen... ( ich hatte zu dem Zeitpunkt noch mit 44 oder 88 Wochen in Wochencharts experimentiert.

http://shares.dielaufers.de/pydio/data/public/24066b zum Navigieren auf den Pfeil drücken! die Diashow ist zu schnell

gruss Thomas

PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, May 4, 2018 4:36:36 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo TL13 (was immer das zu bedeuten hat),

interessant, auch deshalb, weil die meisten die was Brauchbares entdeckt haben, es unter Verschluss halten.
Ich nutze keinen MACD, aber die Original-Version hat, glaube ich, folgende Parameter: 26, 12, 9. Ist auch wurscht, andersrum läuft's genauso. Die meisten, die den MACD benutzen, lassen ihn in wöchentlicher Komprimierung laufen. Das würde ungefähr den Tageseinstellungen 130, 60, 45 entsprechen. Geht in Deine Richtung.

Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass die meisten Anwender die Indikatoren, oder was auch immer, viel zu kurzfristig anwenden. Wahrscheinlich weil das von den "Börsengurus" so vorgekaut wird.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest