Nach einiger Zeit (2,5 jahren) habe ich durch Anregungen eines Kollegen eine noch einfachere Anwendung des MACD gefunden.
Man überdehnt einfach extrem die ersten beiden Parameter
Zitat:zitat: MACD Definition =Für den kurzen Durchschnitt werden 12 Tage verwendet, für den langen 26 Tage. Die Wahl der Parameter basiert unter anderem auf den Zyklen der von APPEL beobachteten Märkte. Als dritte und vor allem sehr wichtige Komponente wird auf die MACD - Linie eine Signallinie mit einer Glättung von 9 Tagen berechnet.
also MACD (12,26,9,1) Die letze Zahl zeigt an ob ein histogramm angezeigt werden soll
Ich nehme nun nach vielen Tests mit teils sehr langen Zeitreihen (von 150 bis zu 1080 Tagen) die folgenden MACD Parameter (220,10,1,0) benutzt. Alle Angaben in Tagen, 2.Parameter =5% des ersten Parameters
Vorteile:
a) ich habe einen wesentlich ruhigeren MACD.
b) nicht jede kleine Kursschwäche generiert ein Ausstiegssignal
c) Werte die sich in einer schwachen Kurssituation befinden werden auf eine Blick erkannt ( Wert > 1)
Werte unter der Nullinie benötigen keine weitere Aktion,
Werte über Null sind schlecht und bedeuten Kursschwäche .
Eventuell kann man noch die Richtung des Indikators als Vorwarnung interpretieren, das sich etwas ändern wird.
Probiert es einfach mal aus!!
siehe folgendes Beispiel.
ok, beide Indikatoren warnen vor einer Kursschwäche
Hier einige Beispiele die mehr zeigen... ( ich hatte zu dem Zeitpunkt noch mit 44 oder 88 Wochen in Wochencharts experimentiert.
http://shares.dielaufers.de/pydio/data/public/24066b zum Navigieren auf den Pfeil drücken! die Diashow ist zu schnell
gruss Thomas
PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal