Einloggen Suche | Aktive Themen
Hauptversammlungstermine und Dividenden Optionen
chuck
Geschrieben: Wednesday, December 24, 2014 3:52:46 PM

Gruppen: Kunde

market maker
Hallo liebe Forumsmitglieder,

im market maker Forum herrscht eine unglaubliche Stille, so dass man meinen könnte, keiner arbeitet mit market maker, oder alle die damit arbeiten sind die absoluten Spezialisten, denen alles klar ist und die damit keine Fragen oder neue Ideen haben, die es wert sind diskutiert zu werden.

Ich finde es schade, dass hier kein Informationsaustausch stattfindet, sei es durch Fragen, wie etwas zu realisieren sei, oder durch Ideen und Anregungen für Indikatoren oder Handelssysteme, die man hier vorstellen oder zu Diskussion stellen kann, oder sogar von selbst realisierten Makros, die man hier einstellt, deren Ziel und Zweck man erklärt und dann vielleicht diskutiert, wie man ihre Anwendung weiter entwickeln kann.

Ich möchte hier heute noch einmal einen Anlauf machen und Euch 2 Tabellen vorstellen, die aus den Stammdaten die Informationen über die Hauptversammlungstermine und die gezahlten Dividenden aufbereiten. Denn Dividenden können für den mittel- und längerfristig orientierten Investor einen nicht unerheblichen Teil zu den Erträgen beitragen.

Außerdem zeigen diese Tabellen auch auf, wie gut oder schlecht die Stammdaten gepflegt werden. So werdet Ihr bei den Hauptversammlungsterminen noch Einträge aus 2014 sehen obwohl der neue Termin für 2015 schon lange festgelegt wurde. Z.B. Henkel. In den Stammdaten ist immer noch der Termin der HV mit dem 04.04.2014 eingepflegt, obwohl der HV-Termin mit dem 13.04.2015 schon eine ganze Zeit festliegt.

Wie für die Dividenden, so könnte man auch für die Gewinn- und Dividendenschätzungen Tabellen erstellen, denn entsprechende Felder sind in den Stammdaten vorgesehen, sie werden aber seit etwa 2008 nicht mehr gepflegt. Und dies ist L+P bekannt. Bis heute wurde hier durch L+P keine Abhilfe geschaffen. Die Qualität der Daten sinkt die Preise für das Datenabo sind aber gestiegen.

Erklärungen zu den Tabellen findet Ihr in dem Dokument „Erklärungen Tabelle.pdf“, da hier das ganze besser zu formatieren ist.

Für diejenigen, die nicht mit market maker arbeiten und auf diesen Beitrag gestoßen sind, füge ich zu einigen Indices Beispiele als PDF-Dokumente an.

Ich wünsch allen Forums Teilnehmern und natürlich auch dem L+P Team ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in Neue Jahr und viel Erfolg in 2015.

Chuck

Dateianhänge:
Erklärungen Tabelle.pdf (219kb) downloaded 106 time(s).
HV-Termine und DividendenRenditen.mme (126kb) downloaded 68 time(s).
Deutsche Titel.pdf (161kb) downloaded 56 time(s).
CAC40.pdf (93kb) downloaded 67 time(s).
FTSE100.pdf (188kb) downloaded 46 time(s).
SMI.pdf (61kb) downloaded 62 time(s).
S&P500.pdf (597kb) downloaded 49 time(s).

Walter
Geschrieben: Thursday, December 25, 2014 12:27:29 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Chuck,

Korrekt, könnte wirklich etwas mehr sein und dabei gibt es so viele Themen.

Die Tabellen sind übersichtlich und gut für eine Dividendenstrategie nutzbar, aber ich verfolge eine solche nicht. Somit werde ich kaum etwas beitragen können, jedoch wie viele andere die Kommentare gerne lesen.
Meine Ausrichtung ist kurzfristig und rein technisch ausgelegt. Momentan befasse ich mich mit der Strategie „Fast Candle 2“ aus der Zeitschrift Traders. Hierzu werde ich auch noch etwas im TP-EOD - Bereich hochladen.

Wünsche auch schöne Feiertage
Walter
chuck
Geschrieben: Sunday, January 11, 2015 12:58:15 PM

market maker
An alle Interessierten,

in der Anlage noch ein Artikel von Börse Online zu dem Thema.

Chuck

Dateianhänge:
Analyse von BÖRSE ONLINE...pdf (1,269kb) downloaded 104 time(s).

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest