Einloggen Suche | Aktive Themen
Tageslinien und Pivot-Punkte Optionen
Carsten Lorenz
Geschrieben: Friday, November 7, 2014 10:00:52 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo L+P,

beinahe jedes gängige Chartprogramm im Internet kann die Tageslinien und Pivotpunkte darstellen. Über den Sinn dieser Instrumente mag man streiten, aber da sie von vielen Tradern beachtet werden und somit eine selbsterfüllende Prophezeiung darstellen, muss man sie im täglichen Handel zumindest im Auge haben. In Tai Pan sucht man sie jedoch vergeblich.

Ich würde mir daher folgendes wünschen:

Tageslinien (Vortagesschluss, Vortageshoch und -tief, sowie das gleiche für den Vor-Vortag und Eröffnungskurs des aktuellen Tages). Die Linien sollten in Farbe/Darstellung frei wählbar sein und man sollte auswählen können, welche Linien man beobachen will. Die Anzeige der so erstellten Konfiguration sollte der Übersichtlichkeit halber direkt im Chart mittels eines einfachen Schalters oder über Mausklick/rechts an- und abschaltbar sein.

Die Standardpivotpunkte, ebenfalls in Farbe/Darstellung frei wählbar und an-/abschaltbar.

Ferner vermisse ich das Zeichenelemt "Pfad" mit dem ich besonders in ineinander verschachtelten Trends den für mich relevanten Trend hervorheben kann.

Gruß
Carsten Lorenz
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, November 11, 2014 8:47:02 AM

Tai-Pan End-of-Day
Moin Carsten,

setze doch bitte einen Chart mit den von Dir gewünschten Linien und Pivotpunkte ins Forum.

Deine gewünschten Schalter per Kontextmenü sind mit der Tai-Pan-Formelsprache nicht realisierbar.
Möglichkeiten sehe ich da nur mit Parametern und/oder mehreren Formeln, die man in der Anwendung wegklicken könnte. Ein einfaches Schalten wäre allerdings auch nicht möglich.
Die Farbeinstellungen kann man mit der Erstellung der erforderlichen Programme oder in der Anwendung frei wählen.

Bitte stelle auch ein Chartbild mit Deinem Pfad ins Forum. Ich kann mir nicht vorstellen wie man den relevanten Trend hervorheben sollte. Ich erledige das über Programme. Diese zeichnen automatisch Trendlinien. Sie unterscheiden sich von zusätzlichen per Hand eingetragenen Trendlinien dann in der Farbe und im Stil. So was ist alles möglich.

Schöne Grüße
Steffen
Frank Rohmann
Geschrieben: Tuesday, November 11, 2014 1:26:44 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Sehr geehrter Herr Lorenz,

einer unserer Entwickler hat sich einmal Gedanken zu diesem Thema gemacht und eine Formel erstellt.

Sie können nun z.B. in einem Intraday Chart die verschiedenen Linien anzeigen lassen und durch Checkboxen Ein - und Ausschalten.

Einspielen einer Formel:
Gehen Sie im TP Hauptverteiler auf "Wartung - Konfiguration".
Suchen Sie den Eintrag "Formelpfad" und machen darauf einen Doppelklick.
Es öffnet sich der Windows Explorer mit dem entsprechenden Pfad.
Kopieren Sie die "FML" Dateien dort hinein. (Drag & Drop)
Öffnen Sie einen Chart und gehen auf "Chart - Erstellen"
Markieren Sie auf der linken Seite die Gruppe "Eigene Formeln"
und klicken dann in der Button Leiste auf "Importieren".
Es sollte sich nun der Pfad öffnen, in den Sie vorher die Dateien kopiert haben.
Markieren Sie die Datei und gehen dann auf "Öffnen".
Sie bekommen eine Meldung, dass die Formel erfolgreich importiert wurde.
Nun können Sie die Formeln anwenden.

Ändern der Darstellung:

Wenn die Formel im Chart angezeigt wird, können Sie die Darstellung der Ausgabelinien verändern.
Gehen Sie auf den "Schraubenschlüssel" und dann auf die "Formel".
Klicken Sie auf den Reiter "Farben".
Hier können Sie nun die Farben der 7 Ausgabelinien ändern.
Wenn Sie hier die Breite ändern, können Sie anschliessend auch den Stil ändern.
Sie müssen jede Ausgabelinie einzeln nach Ihren Wünschen ändern.

Speichern der Darstellung im Layout
Damit genau diese Darstellung wieder aufgerufen werden kann, können Sie den Chart als Layout speichern.
Gehen Sie auf "Ansicht - Layout speichern unter" - vergeben Sie einen Namen.
Wenn dies Ihr neues Standardlayout sein soll, klicken Sie auf "Ansicht - Standardlayout (Intraday)" festlegen und wählen Ihr zuvor gespeichertes Layout aus.

Können Sie bitte zu dem Thema "Zeichenelemt Pfad" einmal genau beschreiben, wie Sie sich das vorstellen, was dies genau machen soll.

Dateianhänge:
fTageslinien.FML (5kb) downloaded 64 time(s).

Customer Training Executive
Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Carsten Lorenz
Geschrieben: Wednesday, November 12, 2014 9:46:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
@Herr Rohmann
Hallo Herr Rohmann,

die Tageslinien funktionieren super! Vielen Dank dafür! Die Formelsprache von TP ist ehrlich gesagt ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber es ist schwer beeindruckend, was man damit alles machen kann. Ich glaub ich muss dann doch mal die Publikationen von Herrn Vohswinkel beziehen und micht da reinarbeiten... Gott sei Dank kommen ja jetzt die langen Winterabende....

@Steffen
Hallo Steffen,

ich kann leider keine Bilder einstellen. Drag&Drop funktioniert in diesem Forum anscheinend nicht. Mit dem "Pfad" meine ich ein Zeichenelement, bei dem der Endpunkt der vorherigen Linie der Startpunkt der folgenden Linie ist, in etwa so, als wenn man eine Zickzack-Linie zeichnen möchte. Da in Charts oft in einer Zeiteinheit verschiedene Trendgrößen (z.B. großer Haupttrend und kleinerer, untergeordneter Trend) sichtbar sind, nutze ich dieses Element um die für micht maßgebende Trendgröße nachzuzeichnen/hervorzuheben und eventuell den erwarteten künftigen Verlauf zu projezieren. Dient als Gedächtnisstütze für mich wenn ich durch die Charts blättere. Ist nicht wirklich kriegsentscheidend, halt nur eine Unterstützung.

Gruß
Carsten
Karsten Schebaum
Geschrieben: Tuesday, November 18, 2014 9:36:25 AM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Carsten Lorenz schrieb:
Mit dem "Pfad" meine ich ein Zeichenelement, bei dem der Endpunkt der vorherigen Linie der Startpunkt der folgenden Linie ist, in etwa so, als wenn man eine Zickzack-Linie zeichnen möchte.

Hallo Herr Lorenz,

einen "Pfad" als neues Zeichenelement mit beliebig vielen "Eckpunkten" im Tai-Pan Chart unterzubringen lässt sich leider nicht so einfach umsetzen, wie gedacht....müssen wir erstmal hinten anstellen.

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Karsten Schebaum
Geschrieben: Tuesday, November 18, 2014 10:42:58 AM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Carsten Lorenz schrieb:
Die Standardpivotpunkte, ebenfalls in Farbe/Darstellung frei wählbar und an-/abschaltbar.

Hallo Herr Lorenz,

die "Pivot Punkte" wurden bereits als Formel integriert und lassen sich über "Chart/Erstellen" einfügen:
-> Gruppe Formeln -> Kurzname: "FML_Pivot_Points" (die Berechnung wurde im gestrigen Service-Update nochmal überarbeitet)

Die Werte können Sie dann per Rechtsklick im Chart in der "Kursabfrage" ablesen (siehe Bild).

Einzelne Buttons zum Ein-/Abblenden von Funktionen lassen sich leider nicht definieren, es geht aber auch relativ schnell mit folgender Vorgehensweise:

Abschalten: über das "Kreuz" oben, rechts im Chart
Einschalten: über die DropDown-Liste am Button "Indikatoren auswählen" können Sie schnell auf die letzten hinzugefügten Indikatoren zugreifen und die Pivot Punkte wieder einblenden (siehe Bild)

Funktioniert natürlich auch intraday.

Viel Erfolg mit den Pivot Punkten.

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Carsten Lorenz
Geschrieben: Wednesday, November 19, 2014 8:56:46 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Schebaum,

vielen Dank für die Info. Ich werde das gleich mal ausprobieren!
Gruß
Lo.
Carsten Lorenz
Geschrieben: Sunday, November 23, 2014 1:20:50 PM

Tai-Pan End-of-Day
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest