Hallo MS-Lilse,
falls Sie GData als Virenscanner verwenden, wird darin vermutlich die Ursache liegen.
GData sperrt seit dem letzten Update den Port 443, den u.a. auch Tai-Pan Realtime nutzt.
Um die Problematik zu lösen gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie die Einstellungen von GData auf
2. Wählen Sie dort die Einstellungen für den "Webschutz"
3. Klicken Sie im Webschutz auf den Button "Weitere Einstellungen".
4. Im Einstellungsdialog wählen Sie auf der rechten Seite "Internet Inhalte / HTTP prüfen"
5. Im erscheinenden Dialog wählen Sie den Button "Erweitert"
6. Es erscheint ein neues Fenster in dem mit Komma getrennt die blockierten Ports aufgelistet werden. Entfernen Sie aus der Liste den Port 443
Sollten Sie GData nicht als Virenscanner nutzen, kontaktieren Sie uns bitte einmal telefonisch, damit wir uns die Problematik in einer Fernwartungssitzung anschauen können.
Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck
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