Hallo Norbert,
MM-Talk und alles was damit möglich ist, wird bei L+P verkannt und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass bei MarketMaker in Kaiserslautern MM-Talk auch sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Nach meiner Meinung geht MM-Talk auf die Sprachfamilie Lisp (List Processing = Listen-Verarbeitung) zurück. Historisch gesehen gehört Lisp zusammen mit Prolog zu den wichtigsten Programmiersprachen der künstlichen Intelligenz. Lisp hat weitere moderne Programmiersprachen beeinflusst, wie z.B. Smalltalk (rein objektorientierte Programmiersprache), Haskell (eine rein funktionale Programmiersprache) und auch das kommerzielle Softwarepaket Mathematica .
"Mathematica wird in der Wissenschaft beziehungsweise im Studium natur- oder wirtschaftswissenschaftlicher Fächer eingesetzt. Ebenso wendet es sich an den professionellen Anwender in der Industrie und Wirtschaft. So verwenden Banken Mathematica zur Simulation von Aktienkursentwicklung, Bewertung von Derivaten, Risikoabschätzung bzw. -wandlung und so weiter."
Wer sich einen ersten Überblick verschaffen möchte wo MM-Talk bei den Programmiersprachen einzuordnen ist, dem sei dieser
Link empfohlen.
Außerdem sollte er sich etwas über das Thema "Funktionale Programmierung" informieren. Denn MM-Talk ist funktionales programmieren.
Hier 2 Links für den Einstieg zu diesem Thema.
wikipediaArtikel aus Linux-MagazinIn funktionalen Programmen sind Listen die zentralen Datenstrukturen. Sie kommen auch immer in meinen Programmen zur Anwendung. Das was Du Schleifenkonstruktionen nennst, sind in Wirklichkeit Funktionen, die auf Listen angewendet werden. Deshalb ist es wichtig sich mit den Listenfunktionen zu beschäftigen und sie zu verstehen. Erst dann erschließt sich einem die Mächtigkeit von MM-Talk.
Norbert einmal provokativ gefragt: Wo siehst Du in diesem Forum interessierte Mitglieder? Ich sehe leider nur eine schweigende Masse.
Ich habe vor einiger Zeit (06/12) einmal ein MM-Talk Programm zum automatischen Finden und Anzeigen von noch offenen Gaps hier eingestellt. Es enthielt viele Komponenten zum Thema Umgang mit Listen in MM-Talk. Ich bezweifle, dass viele Forumsteilnehmer die Struktur und Arbeitsweise des Programms verstanden haben. Das ist keine Schande. Denn einige Teile waren schon sehr knifflig. Aber es kamen keine Rückfragen etwa der Art, was machen bestimmte Programmzeilen genau. Nichts. Selbst auf meine Nachfrage im Forum.
Deshalb denke ich, dass das Einstellen von fertigen Vorlagen nichts zum Verständnis von MM-Talk oder marketmaker beiträgt. Auch interessante Passagen aus einem Programm tragen nichts zum Verständnis bei, denn es fehlt der wichtige Teil davor, nämlich die genaue Beschreibung einer Problemstellung, die dann zu einem solchen Programmteil führt.
Nimm einmal an, du möchtest Dir einen Überblick über den inneren Zustand eines Marktes machen und möchtest Dir dafür eigene Marktindikatoren erstellen.
Bevor Du auch nur eine Programmzeile schreibst wirst du das Problem in überschaubarere Teilprobleme herunterbrechen und diese vielleicht auch noch einmal unterteilen und möglichst genau beschreiben.
Dabei treten Fragen auf die nichts mit marketmaker zu tun haben wie z.B. Was ist ein Markt? Was charakterisiert ihn? Was ist ein Marktindikator? Wie wird er gebildet? Was sagt er aus?
Wenn Du die beantwortet hast stellt sich Dir dann die Frage: Wie kann ich Märkte in marketmaker definieren? Die Antworten könnten sein Ordner, Filter, Indices, ...
Daraus stellen sich dann die Fragen: Wie kann ich diese Objekte in ein Programm einlesen und als was für Objekte liegen die Elemente eines Marktes dann im Programm vor. Mit welchen Funktionen können sie dann weiterbearbeitet werde.
usw.
Aus solchen Dingen kommen dann ganz konkrete Fragen, die man im Forum stellen kann.
Z.B. Wie kann ich die Wertpapiere eines Ordners in ein Programm einlesen? Diese kann man dann beantworten und sie bringen dann auch allen einen Lerneffekt.
Ich denke hier herrscht einfach eine Angst Fragen zu stellen und sich damit zu outen etwas nicht zu wissen, was andere vielleicht als selbstverständlich ansehen. Und deshalb herrscht hier das große Schweigen. Und solange dieses Verhalten nicht überwunden wird, sehe ich keine interessierten Mitglieder.
An etwas interessiert zu sein bedeutet für mich auch immer Fragen dazu zu stellen.
• Ohne Fragen auch kein Interesse.
• Ohne Fragen auch keine Antworten.
• Ohne Fragen auch keine Hilfe von anderen.
Ich kann hier sicherlich einiges zum Verständnis beisteuern und zu dem Thema Listenfunktionen einige Erklärungen und Beispiele ausarbeiten und einstellen. Aber ohne zu wissen, ob dort überhaupt Bedarf besteht und was, oder welche Funktion nicht klar ist, werde ich mir auch nicht die Arbeit machen, etwas auszuarbeiten, was dann letztendlich für den Papierkorb ist, da es allen klar ist.
Deshalb ein paar Fragen an alle Teilnehmer dieses Forums.
• Sind die Listen Funktionen in MM-Talk verstanden?
• Kann jeder von Euch diese Funktionen einsetzen?
• Hat jemand Fragen zu der einen oder anderen Listenfunktion?
• Gibt es andere Verständnisprobleme im Zusammenhang mit MM-Talk und marketmaker?
Es gibt doch die Rubrik FAQs. Die ist doch prädestiniert für Eure konkreten Fragen. Und zu fast jeder Frage dort gab es auch immer Antworten.
Also Norbert und natürlich auch alle anderen heimlichen Forum Teilnehmer, stellt Eure Fragen möglichst genau spezifiziert und lasst Euch von der Hilfestellung, den Antworten der übrigen Teilnehmer positiv überraschen.
Chuck