Einloggen Suche | Aktive Themen
Formel Multi-Timeframe in einem Chart Optionen
kosi
Geschrieben: Saturday, July 26, 2014 2:14:25 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo liebe Taipan-Benützer

Situation:
Daily Chart, darunter den RSI.

Wunsch:
Unter dem daily-RSI auch den weekly RSI und den monthly-RSI (wenn möglich im selben Fenster).

Weiss jemand, wie das zu programmieren ist?

Vielen Dank!
kosi
Walter
Geschrieben: Sunday, July 27, 2014 9:17:15 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Kosi,

wenn es so aussehen soll, kann ich dir die Indikatoren senden. Wochen RSI = blau und Monats RSI ist rot

Walter hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Siemens-RSI.PNG

kosi
Geschrieben: Tuesday, July 29, 2014 9:24:40 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Walter

Vielen Dank!
Nein, ich meine, dass die Punkte wochen- und monatsfüllend dargestellt werden (nicht pro Woche und pro Monat einen Punkt).
Sie sehen im Chart die grössten Punke sind Monatsendpunkte vom RSI (RSI steigend = blau, fallend =rot).
Die mittleren Punkte sind Wochenendpunkte vom RSI und die Kleinsten sind vom Tages-RSI.
So meine Frage:
Können die Punkte vom Anfang bis zum Schluss der Woche oder des Monats gezeichnet werden?
Die Jdee wäre ein zum Schluss einen Indikator zu haben (als Histogramm), indem ich über den Tage-, Woche-, und Monatschart den RSI verfolgen könnte.

kosi hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Tai-Pan_SiemPunkte.jpg

Walter
Geschrieben: Wednesday, July 30, 2014 4:57:52 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,
nein, ich weiß nicht wie das programmiert wird, es würde mich auch interessieren.
Vielleicht haben wir ja Glück und es schreibt uns jemand hier im Forum wie es geht.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, July 30, 2014 5:00:31 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Walter,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du für einen Tages-, Wochen- und Monats-RSI jeweils eine Kurve zeichnen.

Mit den Punkten kann ich mir keine Lösung vorstellen.

Nach meinem Verständnis würde ich in einen Tageschart einfach nur 3 verschiedene RSI´s einzeichnen.
Ein Beispiel:

- einen RSI über 3 Perioden. Das wäre dann nicht mal eine Woche.
- einen RSI über 5 Perioden. Das wäre dann genau eine Woche, aber täglich ablesbar.
- einen RSI über 20 Perioden. Das wäre dann in etwa ein Monat und natürlich täglich ablesbar.

Meinst Du nicht, daß das eine Lösung wäre?

Es ist doch so. Im Chart verwendest Du als Periodenart "Tage". es werden also alle Börsentage aufgeführt.
Wenn Du nun einen Wochenindikator einzeichnen willst, dann muß dieser doch auf Wochen berechnet werden. Soll nur der Wochenendwert angezeigt werden, dann kann streng genommen keine Linie entstehen. Läßt Du aber einen Börsentägliche Berechnung des aktuellen Indikator-Wochenwertes zu,
dann bekommst Du wieder eine Linie.

Schöne Grüße aus Rio
Steffen
Roland Werth
Geschrieben: Wednesday, July 30, 2014 5:12:55 PM

Hallo,

hätte jetzt gedacht, dass man als Wocheneinstellung 5x14 (=70 Tage) Tage nimmt und als Monatseinstellung 21x 14 Tage (294 Tage RSI). Dann bekommt man eine tägliche Darstellung, die sehr ähnlich den Wochen und Monats-RSI sind (aber nicht völlig gleich, sondern nur eine sehr gute Näherung)
kosi
Geschrieben: Wednesday, July 30, 2014 8:24:38 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo an Euch alle

Das Thema ist:
Die Punkte sollen wochen- und monatsfüllend dargestellt werden (nicht nur pro Woche und pro Monat einen Punkt - siehe obigen Chart).
Ihr seht im obigen Chart, die grössten Punke sind Monatsendpunkte vom RSI 3 (RSI steigend = blau, fallend =rot). Die mittleren Punkte sind Wochenendpunkte vom RSI 3 und die Kleinsten sind Tagespunkte vom RSI 3.

Meine Frage:
Können die Punkte vom Anfang bis zum Schluss der Woche und des Monats gezeichnet werden (vielleicht als Histogramm)?

Schlussendlich soll es ein Indikator (als Histogramm) sein. Dem Tages-, Wochen-, und Monats-RSI3 Oh man!

Vielen Dank
kosi
Roland Werth
Geschrieben: Wednesday, July 30, 2014 10:31:04 PM

Hallo,

o.k., dann 3x 5 Tage als Wochendarstellung (Kurse werden Täglich dargestellt) und 3x21 Tage für den Monat (ebenfalls täglich).

Normalerweise wird ein Histogramm mit der 0-Linie als Mittellinie dargestellt. Hier müsste man halt die Mittellinie bei 50 nehmen. Und das bedeutet, dass man eine zusätzliche Formel schreiben muß (Indikatorwert - 50, also wenn der RSI bei 50 wäre stellt das Histogramm den RSI-Histogrammwert auf 0, wenn der RSI-Wert unter 50 ist, werden negative Werte dargestellt und ist der RSI über 50 so werden halt positive RSI-Histogrammwerte dargestellt). Man muß also diese kleine Formel 3 x schreiben und auf die jeweiligen Tagesdarstellung, die Quasi-Wochendarstellung und die Quasi- Monatsdarstellung anwenden. Kenne die Vorgehensweise nur in Market Maker, aber da wäre das ganze sehr einfach (Könnte mna z.B. als Vorlage abspeichern und immer wieder aufrufen).

Und man muss Histogramm in der Darstellung ankreuzen (Wieder auf Market Maker bezogen- wird aber sicherlich ähnlich bei Tai Pan sein).
kosi
Geschrieben: Thursday, July 31, 2014 8:35:43 AM

Tai-Pan End-of-Day
Guten Morgen
Das geht leider nicht, denn es ist ein Unterschied ob ich für den Wochen-RSI den Wochenschlusskurs nehme oder aus dem Tageschart einen Wochen-RSI rechne. Dies kann einfach belegt werden, indem man einen Tages-RSI 15 darstellt und einen Wochen-RSI 3. Beide RSIs haben einen unterschiedlichen Wert, basieren aber auf 3 Perioden (siehe Chart).

Tai-Pan_SiemRSI.jpg

Roland Werth
Geschrieben: Thursday, July 31, 2014 11:35:23 AM

Hallo,

das hatte ich ja vorher zum Ausdruck gebracht. Aber es ist eine sehr gute Näherung und für die Praxis absolut tauglich (Es sei denn, man möchte etwas genau nachvollziehen, was andere -ein spezieller Analyst im Internet z.B.- mit der Wochen/Moatseinstellung vorgeben).

Immerin machen das ganze Heerscharen von Analysten ähnlich. Ev. muß man halt geringe Anpassungen vornehmen, z.B. wenn ein Bruch eines Gleitenden Durchschnittes des RSI als Signal verwendet wird. Dann kann man den GD leicht verändern, um ein gleiches Ergebnis zu erhalten.

Aber natürlich wird es auch gehen, die Wochenwerte/Monatswerte zu programmieren (als Linie oder Histogramm im Tageschart) und somit keinerlei Abweichungen zum Originalsystem zu haben. Aber dazu muß man sicher etwas mehr Aufwand treiben. Und die Frage wäre, ob sich das lohnt, wenn es ein so bekanntes System ist (Je mehr es verwendet wird, je weniger gut funktioniert es in der Zukunft).
kosi
Geschrieben: Thursday, July 31, 2014 12:50:09 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Werth

Danke für Ihren Input. Ist das ein bekanntes System? Hat es einen Namen - dann könnte ich danach googeln. Dann müsste die Formel also bereits existieren...
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, July 31, 2014 12:55:52 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,

auf Deine Frage: "Meine Frage: "
Können die Punkte vom Anfang bis zum Schluss der Woche und des Monats gezeichnet werden (vielleicht als Histogramm)?"

Das geht natürlich. Denn es entsteht ja ein Array mit den "Punktwerten". Man muß dann nur noch die fehlenden Werte für die jeweilige Woche und den jeweiligen Monate ergänzen.

Zum Vergleich Wochen-RSI und Wichen-RSI auf Tagesbasis:
Da ist auf jeden Fall was dran.
Es könnte an der Formel liegen.

{ Relative Strength Indicator RSI (Wilder) }

{
Up := If (C > Ref(C,-1), C - Ref(C,-1), 0);
Dn := If (C < Ref(C,-1), Ref(C,-1) - C, 0);
}

Mo1 := Mom(C,1);

Up := If (Mo1 > 0, Mo1, 0);
Dn := If (Mo1 < 0, -Mo1, 0);

Function EMA_5 (Data: Array; Periods: Integer): Array;
Begin
fFaktor := (Periods - 1) / Periods;

D1 := FirstValue (Sum(Data,Periods-1));
D0 := FirstValue (Sum(Data,Periods));

Result := If (Index < Periods, Leer,
If (Index = Periods, D1,
If (Index = Periods+1, D0,
Prev * fFaktor + Data)));
End;

{
fFaktor := (Para1 - 1) / Para1;

Up1 := FirstValue (Sum(Up,Para1-1));
Up0 := FirstValue (Sum(Up,Para1));

SUP := If (Index < Para1, Leer,
If (Index = Para1, Up1,
If (Index = Para1+1, Up0,
Prev * fFaktor + Up)));

Dn1 := FirstValue (Sum(Dn,Para1-1));
Dn0 := FirstValue (Sum(Dn,Para1));

SDN := If (Index < Para1, Leer,
If (Index = Para1, Dn1,
If (Index = Para1+1, Dn0,
Prev * fFaktor + Dn)));
}

SUP := EMA_5(Up,Para1);
SDN := EMA_5(Dn,Para1);

{
SUP := Mov(Up,Para1,EMA5);
SDN := Mov(Dn,Para1,EMA5);
}

wRS := (SUP / SDN) + 1;

wRSI := 100 - (100 / wRS);

wRSI;

Und zwar wird bei beiden Berechnung der EMA einbezogen. Nur ist das im Wochenchart der EMA
über 5 Wochen und beim Tageschart würde es, bei Verwendung der selben Formel, der EMA über 5 Tagen sein. Daran könnte es liegen. Ich arbeite hauptsächlich mit dem Tageschart. So hab´ich mir das noch nicht angesehn. Die Kurven haben zwar andere Werte, sehen aber rein visuell nahezu identisch aus.

Schöne Grüße aus Rio
Steffen

Steffen Vohswinkel hat die folgenden Bilder hochgeladen:
RSI T.jpg
RSI W.jpg

Roland Werth
Geschrieben: Thursday, July 31, 2014 2:20:03 PM

kosi schrieb:
Hallo Herr Werth

Danke für Ihren Input. Ist das ein bekanntes System? Hat es einen Namen - dann könnte ich danach googeln. Dann müsste die Formel also bereits existieren...

Hallo,

nein, aber es gibt verschiedene Systeme, die die Wochen und Monatswerte als Bedingung für ein Signal im Tageschart verwenden (z.. für Kauf im Tageschart muß der Wochenchart über einem gleitenden Duchschnitt liegen- oder aber der Wochen-RSI sich im überverkauften Bereich oder zumindest unter einem bestimmten Niveau befinden, es gibt unzählige Kombinationen).
kosi
Geschrieben: Thursday, July 31, 2014 11:35:33 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Steffen

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.

Du hast geschrieben: Das geht natürlich. Denn es entsteht ja ein Array mit den "Punktwerten". Man muß dann nur noch die fehlenden Werte für die jeweilige Woche und den jeweiligen Monate ergänzen.

Das sehe ich auch so, doch dafür habe ich noch keine Idee für die Formel.

Der Chart mit dem Tages-, Wochen- und Monats-RSI in einem Fenster sieht im Moment so aus.

Grüsse nach Rio
kosi

Tai-Pan_Siem3RSI.jpg

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, August 2, 2014 10:43:00 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,

viel zu machen ist da eigentlich nicht. Man muß halt nur bei Bedarf den jeweiligen Wochen- bzw. Monatsbeginn finden. Die sind über alle möglichen Märkte höchst unterschiedlich. Weil das aber einen ganz schönen Mehraufwand erfordert, habe ich solche Aufgaben nur für Deutschland erledigt.

Mir ist aber noch was aufgefallen. Man müßte dann ja das jeweilige Array rückwärts korrigieren.
Also es entsteht wohl erst Euer "Punkt" und danach muß man die vorherliegenden Tageswerte
korrigieren. Am besten sollte das gehen wenn man parallel ein Array mit Wochen- bzw. Monatskursen
öffnet und dann die Daten abgleicht. Macht man sich da nicht etwas vor, wenn man rückwärts korrigieren müßte? So genau habe ich mir das noch nicht durchdacht, aber mein Gefühl hat da Bedenken.

Schöne Grüße aus Riemserort
Steffen

kosi
Geschrieben: Sunday, August 3, 2014 10:59:08 AM

Tai-Pan End-of-Day
Nochmals vielen Dank an alle! Ich muss mir die Sache nochmals überlegen.

Viele Grüsse
kosi
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest