|
Gruppen: Kunde
|
Hallo,
ich versuche einen Indikator zu bauen, der die Kurse bzw. Indikatoren zweier Underlyings ins Verhältnis passt.
z.B. Gold und Silber
als Indikator möchte ich Stochastik verwenden.
Die Stochastik ist definiert als:
Close - PeriodLow(10) / PeriodHigh(10) - PeriodLow(10)
Dies ist für mich noch umsetzbar.
Schwierig wird es erst, wenn das zweite Underlying ins Spiel kommt.
Es soll dann der Stochastikwert von Gold ins Verhältnis zum Stochastikwert Silber gesetzt werden:
also:
Stochastikwert Gold
Stochastikwert Silber
Noch besser wäre es natürlich, wenn das ganze nicht nur auf Gold und Silber begrenzt wäre, sondern jeder beliebige Wert miteinander verglichen werden könnte. z.b. Daimler mit BMW Dax mit EuroStoxx usw....
Hat jemand eine Idee, wie das machbar ist ?
Vielen Dank + schöne Grüße
Philipp
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Sehr geehrter Herr Traub, schauen Sie sich dazu einmal die bestehende Formel "composit" an. Mit dieser Formel wird der Kurs des geöffneten Titels und der Kurs eines zweiten, wählbaren Titels addiert. Mit dieser Formel als Beispiel sollte Ihre Formel umsetzbar sein. Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Lieck,
vielen Dank für ihren Tipp ! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Allerdings habe ich nun noch das Problem, den Close-Kurs durch den Stochastik-Indikator zu ersetzen.
Stochastik hatte ich ja folgendermassen definiert: (Close - PeriodLow(10)) / (PeriodHigh(10) - PeriodLow(10))
Wenn ich nun in der untenstehenden Formel einfach "close" durch "(Close - PeriodLow(10)) / (PeriodHigh(10) - PeriodLow(10))" ersetze, funktioniert das leider nicht......
Haben sie vielleicht noch einen Tipp, wie das klappen könnte ?
Vielen Dank + schöne Grüße Philipp Traub
Formeltext "composit":
Function CompositUmrechnung (Data: Array; AWPK: String): Array; Begin Composit_WPK := AWPK;
wComposit := Kurse.LesenNoSync (Composit_WPK, "CLOSE");
wCompositSync := Kurse.Sync (Data, wComposit);
CloseDate := Date (Data); CompositDate := Date (wComposit);
Result := Data + wCompositSync; End;
Data := Kurse.LesenNoSync (Para1, "CLOSE");
wComp := CompositUmrechnung (Data, Para2);
Result := Kurse.Sync (Close, wComp);
|
|
|
Leider hab ich es immer noch nicht hinbekommen... Hat irgendjemand eine Idee, wie das klappen könnte ?? Danke Grüße Philipp
|
|
|
Hallo Philipp,
nach meiner Meinung kannst du nicht mit Close arbeiten, sondern du musst die Perioden High und Low von dem Ergebnis aus dem composit Indikator ermitteln. Ich habe Gold und EURUSD ins Verhältnis gesetzt und daraus einen RSI gemacht (inklusive GD 3), Funktioniert aber auch bei Gold - Silber oder was du halt willst, schau dir mal die Stochastik die 20 / 80 Level und beim RSI 30 / 70 Level an.
// Composit
Function CompositUmrechnung (Data: Array; AWPK: String): Array; Begin Composit_WPK := AWPK;
wComposit := Kurse.LesenNoSync (Composit_WPK, "CLOSE");
wCompositSync := Kurse.Sync (Data, wComposit);
CloseDate := Date (Data); CompositDate := Date (wComposit);
Mo1 := Data + wCompositSync; Result:= Mo1 End;
Data := Kurse.LesenNoSync (Para1, "CLOSE");
wComp := CompositUmrechnung (Data, Para2);
Mo2 := Kurse.Sync (Close, wComp);
//Result := Mo2;
{ Relative Strength Indicator RSI (Wilder) } Mo3:= mo2 - ref(mo2,-1) { Relative Strength Indicator RSI (Wilder) }
Up := If (Mo3 > 0, Mo3, 0); Dn := If (Mo3 < 0, -Mo3, 0);
Function EMA_5 (Data: Array; Periods: Integer): Array; Begin fFaktor := (Periods - 1) / Periods;
D1 := FirstValue (Sum(Data,Periods-1)); D0 := FirstValue (Sum(Data,Periods));
Result := If (Index < Periods, Leer, If (Index = Periods, D1, If (Index = Periods+1, D0, Prev * fFaktor + Data))); End;
SUP := EMA_5(Up,Para3); SDN := EMA_5(Dn,Para3);
wRS := (SUP / SDN) + 1;
_wRSI := 100 - (100 / wRS); wRSI:= (_wRSI + ref(_wRSI,-1) + ref(_wRSI,-2)) /3;
wRSI;
|
|
|
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.
Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen....
Grüße Philipp
|
|
|
Hallo Philipp,
unter Indikatoren gibt es im Chart die Funktion "Spread".
Beim Pair-Trading hatte ich früher diesen Indikator verwendet, wenn ich Long-Short-Positionen eingegangen bin. Bspw. Daimler long und BMW short, wenn der Spread zwischen beiden Aktien meiner Meinung nach zu groß war. Gab da Anfang dieses Jahrtausends einige Aktien mit denen man das immer schön darstellen konnte. Habe mich dabei nur an diesem Indikator orientiert.
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
|
|
|
Hallo Wilhelm, der Spread-Indikator ist mir inzwischen auch schon aufgefallen. Das geht genau in die Richtung, was ich machen möchte. Allerdings verwendet der Spread, so wie er in Taipan vorhanden ist, immer den Close-Kurs. Allerdings möchte ich den Spread zwischen einem Indikator (Stochastik) darstellen. Im Backtest über Excel hat dies sehr gute Ergebnisse geliefert. Ich werd mal weiter tüfteln.... bis es klappt.... Grüße Philipp
|
|
|
Wünsche Dir viel Erfolg dabei. Vielleicht berichtest Du ja einmal über Deine Ergebnisse.
Gruß Wilhelm
|
|
Guest |