Einloggen Suche | Aktive Themen
Tai Pan 14 Serviceupdate Optionen
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, May 22, 2014 5:16:34 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Sehr geehrte Kunden,

ab dem 22.05.2014 erhalten Sie ein neues kostenloses Serviceupdate für Ihr Tai-Pan 14 Programm.
Das Serviceupdate enthält einige Neuerungen die wir an dieser Stelle im Detail vorstellen möchten.

Da wir bzgl. der in Tai-Pan 14 verfügbaren Fundamentaldaten seitens unserer Kunden eine sehr positive Resonanz erhalten haben, möchten wir mit dem aktuellen Serviceupdate die Möglichkeiten in der fundamentalen Analyse mit neuen interessanten Filter- und Listenfunktionen erweitern.

Im Listenmodul stehen Ihnen mit „ Fundamental Durchschnitt“ und „Fundamental Wachstum“ zwei neue Listenspalten zur Verfügung:

Mit der Listenspalte „Fundamental Durchschnitt“ lassen sich in Ihrer Liste Durchschnitte über eine frei wählbare Jahresanzahl der Fundamentalkennzahlen darstellen:

Mit der Listenspalte „Fundamental Wachstum“ lässt sich in Ihrer Liste das durchschnittliche jährliche Wachstum einer Fundamentalkennzahl innerhalb einer frei wählbaren Periode darstellen:

Mit dem Update erhalten Sie neben den frei verwendbaren Spalten die neue vorgefertigte Liste „Fundamentalanalyse Wachstum“ mit Beispielen zu den neuen Listenspalten.
Zudem wurden die bestehenden Listen „Fundamentalanalyse 1-3“ überarbeitet.

Im Filtermodul wurden mit „Fundamentalkennzahlen Durchschnitt“, „Fundamentalkennzahlen Durchschnittvergleich“, „Fundamentalkennzahlen Wachstum“ und „Fundamentalkennzahlen Wachstum Vorjahr“ 4 neue Filterelemente hinzugefügt:

Mit dem Filterelement „Fundamentalkennzahlen Durchschnitt“ erhalten Sie die Möglichkeit interessante Titel herauszufiltern, deren Durchschnittswert einer frei wählbaren Fundamentalkennzahlen in den letzten x-Jahren einen bestimmten Mindest- oder Höchstwert erreicht hat:

Mit dem Filterelement „Fundamentalkennzahlen Durchschnittsvergleich“ lassen sich die Titel herausfiltern, deren aktuelle Fundamentalkennzahlen über/unter dem Durchschnitt der letzten x-Jahre liegt:

Mit dem Filterelement „Fundamentalkennzahlen Wachstum“ lassen sich Titel herausfiltern,
deren Fundamentalkennzahl in den letzten x-Jahren stetig um einen definierbaren Prozentsatz gestiegen/gefallen ist:

Mit dem Filterelement „Fundamentalkennzahlen Wachstum Vorjahr“ finden Sie Titel, deren Fundamentalkennzahl im aktuellen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um einen frei wählbaren Prozentsatz gestiegen/gefallen ist:

Neues Zeichenelement: Fibonacci Projektion
In Zusammenarbeit mit Frau Karin Roller vom VTAD wurde im Chartmodul diese Variante der Kurszielberechnung eingebaut.

Um die „Fibonacci Projektionen“ im Chart anzuwenden, wählen Sie zunächst im Chartmodul über den Menüpunkt diese als aktives Zeichenelement aus. Ihr Mauszeiger wandelt sich dadurch in ein Bleistift Symbol. Markieren Sie nun durch jeweils einen einmaligen Mausklick die 3 für Sie relevanten Punkte im Chart. Nach der Markierung Ihrer relevanten Punkte werden die Fibonacci Linien automatisch im Chart eingezeichnet:

Die mit Tai-Pan 14 hinzugefügten Fundamentalstammdaten stehen mit dem Serviceupdate in der Tai-Pan Formelsprache zur Verfügung.

Folgende Spracherweiterungen stehen dazu ab sofort zur Verfügung:
'Stamm.GewinneAnzahl'
'Stamm.GewinneEintrag'
'Stamm.verwGewinneAnzahl'
'Stamm.verwGewinneEintrag'
'Stamm.CashFlowAnzahl'
'Stamm.CashFlowEintrag'
'Stamm.BuchwertAnzahl'
'Stamm.BuchwertEintrag'
'Stamm.UmsatzAnzahl'
'Stamm.UmsatzEintrag'
'Stamm.EBITAnzahl'
'Stamm.EBITEintrag'
'Stamm.NettoeinkommenAnzahl'
'Stamm.NettoeinkommenEintrag'

Detaillerte Informationen zur Syntax, erhalten Sie per Tooltipp im Formeleditor nach Eingabe des Befehls „stamm.“.

Die mit Tai-Pan 14 hinzugefügten Fundamentalstammdaten stehen mit dem Serviceupdate nun auch zur Abfrage über die COM-Schnittstelle zur Verfügung.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Roland Hermann
Geschrieben: Sunday, June 1, 2014 9:47:59 AM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Habe versucht das Update zu laden. Leider kann ich im Listenmodul nichts zusätsliches finden.
Eigentlich ist nur "Fundamental Wachstum" von den 4 angegebenen Listen verfügbar.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Sunday, June 1, 2014 12:02:14 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Hermann,

bei mir sieht das nicht anders aus als bei Ihnen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass letzte Woche noch keine Fundamentaldaten im Filtermodul vorhanden waren. Die sind inzwischen vorhanden, nachdem ich gestern nochmals ein Update geldaen habe.

Wahrscheinlich kommen die restlichen Fundamentaldaten im Listenmodul dann noch. Es hieß ja "ab....Mai 2014".

In diesem Zusammenhang habe ich eine Bitte an alle Anwender, die die Fundamentaldaten nutzen: Bitte teilen Sie mir einfach einmal Ihre Erfahrungen mit, die Sie mit den Fundamentaldaten in Tai-Pan machen oder gemacht haben.

Aus meiner Sicht war es längst überfällig, Furndamentaldaten in Tai-Pan einzubauen. Das kann aus meiner Sicht nur ein erster Schritt sein, denn die Welt der Fundamentaldaten ist sehr umfassend.

Mir schweben hier einige Verbesserungsvorschläge im Fundamentalbereich vor, die für ein Programm wie Tai-Pan unabdingbar sind. Vielleicht hat ja der ein oder andere Anwender noch die ein oder andere Anregung, die man hier mit einbauen kann. Ich würde dies gern auch hier öffentlich diskutieren bzw. wenn nicht gewünscht, dann kann man hier auch über Postbox kommunizieren.

Roland Hermann
Geschrieben: Monday, June 2, 2014 8:01:57 PM

Hallo Herr Leck,

gibt es einen technischen Hintergrund, warum das Update noch nicht richtig funktioniert?
Danke für Ihre Hilfe.
Roland Hermann
Geschrieben: Monday, June 2, 2014 8:03:09 PM

Sorry, sollte natürlich Herr Lieck heißen. das darf natürlich nicht passieren.
Karsten Schebaum
Geschrieben: Tuesday, June 3, 2014 5:51:13 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Hermann,

erstmal Willkommen im Forum wink

Das Update ist soweit ok und funktioniert auch. Ich denke, dass es sich um ein kleines Missverständnis handelt.
Im Listenmodul ist tatsächlich nur eine neue Liste „Fundamentalanalyse Wachstum“ hinzugekommen, in der ein paar Wachstumsberechnungen zum Vorjahr zu sehen sind. Diese Liste soll nur als Beispiel für die neu hingekommene Spalte „Fundamental Wachstum“ dienen. Ebenfalls neu ist die Spalte „Fundamental Durchschnitt“, siehe Abbildung.

In der Listenkonfiguration können diese Spalten einfach in neue oder schon bestehende Fundamentallisten hinzugefügt werden und stellen so eine wichtige Ergänzung zu den Fundamentaldaten dar. Als Auswahl stehen sowohl die reinen Rohdaten, wie Gewinn, Umsatz usw., als auch die berechneten Kennzahlen, wie KGV, KUV usw. zu Verfügung.

Bei weiteren Fragen dazu, stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite!

Viele Grüße

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Roland Hermann
Geschrieben: Tuesday, June 3, 2014 8:50:10 PM

Hallo Herr Schebaum,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich das System begriffen und auch alles, wie unten beschrieben, gefunden.
Es war tatsächlich meinerseits eine Verständnisfrage.
Nun kann ich mal die neuen Möglichkeiten testen.
Danke.
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, August 14, 2014 9:42:32 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Sehr geehrte Tai Pan User,

seit dem gestrigen Abend steht für Tai-Pan 14 ein Programmupdate zur Verfügung.

Mit diesem Update werden bei der Dividendenberechnung zum einen Faktoren, sowie das Fiskaljahr korrekt berücksichtigt.

Das Update kann im Tai-Pan Hauptverteiler über den Menüpunkt „Module/Programm-Update laden…“ geladen werden.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest