Gruppen: Kunde
|
Ich hoffe, die Webinar-Teilnehmer konnten in dem zweiteiligen Webinar Chartformationen einiges für sich mitnehmen.
Im gestrigen Webinar hatte ich die US-Aktie Netflix mit angesprochen. Als Nachtrag möchte ich noch anführen: Netflix hat gestern den Einstieg in den deutschen und österreichischen Markt bis Jahresende angekündigt.
Das nächste Webinar am 2. Juli 2014 wird sich mit dem Thema "Optionen" beschäftigen. Vielen Laien ist nicht klar, dass Optionen und Optionsscheine von der Konstruktion identisch sind. Darum umfaßt dieses Webinar Optionen, Optionsscheine und bestimmte Zertifikate.
In diesem Webinar gehe ich zunächst auf die geschichtliche Entwicklung von Optionen und sog. Forwards ein, um dann die wichtigen Merkmale von Optionen im täglichen Handel vorzustellen.
Über Optionen und Derivate kann man sicherlich zwei, drei Tage mühelos referieren. In diesem Webinar möchte ich aber das Grundgerüst darstellen, das ein erfolgreicher Investor braucht.
Nun könnte man groß seine Kompetenz in den Mittelpunkt stellen und fragen: Haben Sie schon einmal folgende Begriffe gehört:
Double-knock-in Cox-Rubinstein Options-Theta Delta-Hedging Bull-Time-Spread
All diese Begriffe verwirren nur und spielen in meinem Handel mit Optionen gar keine Rolle oder eher eine untergeordnete Rolle. Deshalb will ich mich auf die wichtigen Punkte im Handel mit Optionen beschränken.
In diesem etwa zweistündigen Webinar gehe ich zunächst auf die geschichtliche Entwicklung von Optionen und Forwards ein, damit die Teilnehmer die heutige Konstellation an den Derivatemärkten verstehen.
Fragen, wie "Der Direkthandel über Emittenten ist doch risikolos, oder?" werden alleine dadurch beantwortet, indem man die historische Entwicklung der Optionsmärkte kennt.
Sog. "Digitale Optionen" auch "binäre Optionen" genannt, erfreuen sich inzwischen allgemeiner Beliebtheit. Dieses Thema wird in diesem Webinar kurz angerissen.
Haupteil sind dann Grundlagen von Standardoptionen, wie Zeitwertverfall, Merkmale von Optionen und worauf hier zu achten ist. Preiseinflüsse bei Standardoptionen wie historische und implizite Volatilität, Laufzeit, etc.
Natürlich darf dann nicht fehlen, wie und wann setzt man Optionen erfolgreich im Handel ein. Seien Sie sich dabei aber bewußt: Optionen sind für die wenigsten Anleger geeignet, da diese Anlegern im alltäglichen Handel mit Aktien, Devisen, Rohstoffen oder Anleihen nicht bzw. noch nicht erfolgreich sind.
Wenn Sie Optionen im Handel einsetzten, stehen die Gewinnchancen zunächst einmal in einem krassen Verhältnis gegen Sie. Optionen sind daher nur geeignet, wenn man ganz klare Chancen mit großem gewinnpotenzial sieht. Ansonsten sind Optionen tabu!
Das Webinar wird neben den Grundlagen über Optionen einen kurzen Einblick geben, wie und wann ich Optionen anwende. Es wurde bereits angefragt, ob ich im Seminar im September auf Optionen näher eingehen könnte. Daher wird das Thema "Optionen" ein Hauptbestandteil meines diesjährigen Seminars in Dortmund sein.
|