Hallo Herr Gerdes,
anbei eine kurze Antwort zu Ihrem in 04/2014 geposteten Thema des Rangfolgeindikators bzw. zum Thema der RSL-Ranglistenplätze.
Als ich mich in den Jahren 2011/2012 intensiver mit dem Thema der Relativen Stärke nach Levy sowie der damit verbundenen Ranglisten-Thematik auseinandersetzte und nach entsprechenden Trainings bei Herrn Goerke und Herrn Rohmann begann, eigene Ranglisten zu erstellen, hab ich mir die Info von Herrn Rohmann abgeholt, dass Tai-Pan aufgrund des Datenmodells nicht in der Lage ist, RSL-Ranglistenplätze bezogen auf einen Zeitraum x zu ermitteln - (den heutigen Stand kenne ich aktuell allerdings nicht).
Also habe ich begonnen, Tai-Pan quasi als Datenquelle für die "Rohdaten" zu nutzen und MS-Excel (mit dem Einsatz von Visual Basic) für die Aufbereitung und "Veredelung" derselben. Unter anderem ermittle ich mit der Excel-eigenen SVERWEIS Funktion die Ranglistenplätze der jeweiligen Werte über den Zeitraum der letzten 5 Wochen (was für meinen kurz- bis mittelfristigen Ansatz ausreicht) sowie zeitpunktbezogen auf "vor 8 und 12 Wochen" (um die mittelfristige Ranglistenplatzentwicklung ableiten zu können), sowie einen Ranglistenplatzbezogenen Quotienten. Darüber hinaus nutze ich Herrn Goerkes BMI und RMI Modell, um quasi einen übergeordneten "Marktfilter" vorzuschalten, der - basierend auf dem RSL-Kriterium - in der Lage ist, mir die aktuelle Marktphase zu beschreiben. Abhängig von diesem Filterergeb-nis treffe ich dann - unter anderem - die entsprechenden Entscheidungen im Rahmen meiner RSL-basierten Investments.
Wenn Sie Lust haben und das Thema noch aktuell für Sie ist, können Sie ja mal bei Gelegenheit unter
der Web-Adresse
http://momentumweekly.blogspot.com nachschauen, ob etwas an Relative Stärke-Ranglisten für Sie dabei ist und sich die virengeprüfte Excel-Datei einmal herunterladen.
Nur für Sie als Info...dieser Blog wird von mir "hobby-mäßig" (aus Spaß am und aus Leidenschaft für das Thema) sowie auf Nachfragen im Bekanntenkreis hin betrieben und innerhalb eines wöchentlichen Zyklus´ aktualisiert.
Bei Rückfragen können Sie mich gerne unter
stephan.sislian@gmail.com anschreiben!
Viele Grüße!
Stephan Sislian