|
Gruppen: Kunde
|
Hallo Tai-Pan Profis! Ich habe mehrere Chartfenster (Tages-/Wochen-/Monats-/Jahreschart) eines Titels in einem vorher angelegten Standardlayout im Chart-Modul geöffnet und möchte diese nun in einer bestimmten Reihenfolge mittels Strg+Tab durchschalten. Leider hat mir Tai-Pan gerade die vorher angelegte Reihenfolge durcheinander gebracht. Wie das passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Nun meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, welches Fenster als erstes, zweites, usw. beim Druck auf Strg+Tab geöffnet wird? Danke schon mal!
Beste Grüße Olaf
|
|
|
Hallo Olaf,
auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Warum willst Du das so erledigen? In Tai Pan gibt es generell das Problem, daß man die persönlich gewählte und gewünschte Reihenfolge der Platzierung im Layout nicht letztlich sicherstellen kann. Dazu müßte ich mehr schreiben, aber lassen wir das mal so stehen.
Ich stelle mein Layout so zusammen, wie ich es sehen will. Derzeit bevorzuge ich eine Layout aus 9 Einzellayouts. Jedes einzelne Layout hat seine Größe und Lage. Einzelne Layoutfenster kann man aus Platzgründen auch hintereinander legen. Will ich eines davon näher betrachten, also in einer vergrößerten Darstellung, dann wähle ich entweder das Quadrat für "Maximieren oder das Doppelquadrat für "Vergrößern". Vielleicht hilft Dir das, wenn ich Dein Anliegen so in etwa auch richtig verstanden habe.
Schöne Grüße aus Rio Steffen
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Olaf S. schrieb: Nun meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, welches Fenster als erstes, zweites, usw. beim Druck auf Strg+Tab geöffnet wird?
Hallo Olaf, ja, das geht tatsächlich. Ich versuch es mal bildlich zu erklären Sie müssen sich die einzelnen Fenster im Chart wie einen Stapel Fotos vorstellen, den Sie in der Hand halten und nacheinander betrachten. Dieser Stapel hat die Reihenfolge 1 2 3 4 von oben. - Sie betrachten das oberste Foto und packen es danach unter den Stapel - so bleibt die Reihenfolge gleich, wäre jetzt 2 3 4 1 danach 3 4 1 2 usw. ... - Sie können die Reihenfolge verändern, wenn Sie ein Bild z.B. aus der Mitte nehmen und oben auf den Stapel legen, z.B. die 2, dann wird aus 1 2 3 4 die neue Reihenfolge 2 1 3 4So verhält es sich auch im Chart. Wenn Sie also die vier Fenster mit STRG+Tab duchschalten und zwischendurch mit der Maus auf ein anderes klicken, wird es quasi aktiv und "oben auf den Stapel gelegt". => so können Sie aber die gewünschte Reihenfolge auch schnell wieder herstellen. Danach als Layout abspeichern und es ist gesichert Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Karsten,
was Du hier aufzeigst funktioniert nach meinen Kenntnissen nur mit einem Chartfensterstapel, den man mit "Fenster überlappen" erstellen könnte. Dann z.B. merkt sich Tai Pan die Reihenfolge.
Nehme ich einen so erstellten Stapel und ziehe ihn der aufgelegten Reihenfolge so auseinander, daß alle Fenster nebeneinander liegen, dann funktioniert das nicht mehr. Ich möchte aber genau daß das funktioniert. Genauer, ich möchte, daß eine von mir festgelegte Platzierung auf dem Bildschirm sich nicht mehr ändern kann.
Die bestehende Lösung hat sicher irgendwo auch eine Berechtigung. Mir erschließt sie sich mitnichten.
Vielleicht müßte man sie dann immer noch hintereinander legen. Das wäre noch zu prüfen.
Bei einem Stapel merkt man sich doch gar nicht auf Anhieb welcher Chart sich im Stapel in welchem Fenster befindet. Das war schon lange ein Wunsch auf meiner Liste, daß man im Fensterkopf auch auf einen individuellen Fensterinhalt schließen können sollte.
Es ist doch gerade wichtig, daß man z.B. die genannten Charts Tag, Woche, Monat und beliebige andere parallel ansehen kann.
Da hakt es allerdings gewaltig, weil das bisher gar nicht erkannt wurde.
Schöne Grüße aus Rio Steffen
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Steffen Vohswinkel schrieb:was Du hier aufzeigst funktioniert nach meinen Kenntnissen nur mit einem Chartfensterstapel, den man mit "Fenster überlappen" erstellen könnte. Dann z.B. merkt sich Tai Pan die Reihenfolge. ob die Fenster überlappend oder nebeneinander sind, ist egal Steffen Vohswinkel schrieb:Nehme ich einen so erstellten Stapel und ziehe ihn der aufgelegten Reihenfolge so auseinander, daß alle Fenster nebeneinander liegen, dann funktioniert das nicht mehr. Ich möchte aber genau daß das funktioniert. Genauer, ich möchte, daß eine von mir festgelegte Platzierung auf dem Bildschirm sich nicht mehr ändern kann. ja klar, jedes Fenster, welches mit der Maus "angefasst" wird, wird aktiv und rutscht an die erste Stelle des Stapels. Ist aber auch kein Problem, du kannst die Reihenfolge ja nach der Anordnung wieder durch anklicken neu festlegen. Beispiel: 4 Fenster sind im Chart im Quadrat angeordnet. - Oben links soll das erste sein und ist auch aktiv. - Nach STRG+Tab ist unten links aktiv, oben rechts soll aber das zweite in der Reihenfolge sein. - Dann an dieser Stelle mit der Maus das Fenster oben rechts anklicken, welches dadurch in der Reihenfolge vor dem unten links rutscht. - Layout abspeichern Steffen Vohswinkel schrieb:Die bestehende Lösung hat sicher irgendwo auch eine Berechtigung. Mir erschließt sie sich mitnichten. ist keine spezielle Programmierung unsererseits, sondern Windows Standardverhalten. Steffen Vohswinkel schrieb:Bei einem Stapel merkt man sich doch gar nicht auf Anhieb welcher Chart sich im Stapel in welchem Fenster befindet. Das war schon lange ein Wunsch auf meiner Liste, daß man im Fensterkopf auch auf einen individuellen Fensterinhalt schließen können sollte. ??? ... probiers einfach nochmal aus Steffen Vohswinkel schrieb:Es ist doch gerade wichtig, daß man z.B. die genannten Charts Tag, Woche, Monat und beliebige andere parallel ansehen kann. parallel anschauen geht doch
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Steffen Vohswinkel schrieb: auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Warum willst Du das so erledigen?
Im Grunde genommen aus einer Art Platzmangel heraus. Genügend Monitore hätte ich, um mehrere Charts nebeneinander anzeigen zu lassen, das mache ich auch ab und an. In diesem Fall habe ich mir aber ein Layout erstellt, in welchem sich die Charts "nacheinander" auf voller Monitorgröße begutachten lassen. Hat schon seinen Sinn. Zitat: In Tai Pan gibt es generell das Problem, daß man die persönlich gewählte und gewünschte Reihenfolge der Platzierung im Layout nicht letztlich sicherstellen kann. Dazu müßte ich mehr schreiben, aber lassen wir das mal so stehen.
Ich arbeite noch nicht ganz so lange mit Tai-Pan (erst seit Ende Dez.´13), allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die Software manchmal sich lieber zweimal bitten lässt. Aber vielleicht liegt es auch an mir. Übung macht den Meister. Alles habe ich eh noch nicht rausgefunden. Zitat: Ich stelle mein Layout so zusammen, wie ich es sehen will. Derzeit bevorzuge ich eine Layout aus 9 Einzellayouts. Jedes einzelne Layout hat seine Größe und Lage. Einzelne Layoutfenster kann man aus Platzgründen auch hintereinander legen. Will ich eines davon näher betrachten, also in einer vergrößerten Darstellung, dann wähle ich entweder das Quadrat für "Maximieren oder das Doppelquadrat für "Vergrößern". Vielleicht hilft Dir das, wenn ich Dein Anliegen so in etwa auch richtig verstanden habe.
Was heißt "9 Einzellayouts"? Meinst du damit: 1. 9 Fenster sind in einem Layout zusammengefasst, angezeigt in einem Chart-Modul-Chartfenster und reihenfolgensortiert nach eigener Wahl? 2. Oder kann man das Chartfenster irgendwie öfters mal öffnen? Eher nicht, meine ich. 3. Oder wechselst du, während du dein Cahrt betrachtest jeweils (9x) das Layout? Ich denke, du meinst es so, wie ich es in Punkt 1 aufgeführt habe, richtig? Zitat: Schöne Grüße aus Rio Steffen
Rio? *Neid*
Beste Grüße Olaf
|
|
|
Karsten Schebaum schrieb:Olaf S. schrieb: Nun meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, welches Fenster als erstes, zweites, usw. beim Druck auf Strg+Tab geöffnet wird?
Hallo Olaf, ja, das geht tatsächlich. Ich versuch es mal bildlich zu erklären Sie müssen sich die einzelnen Fenster im Chart wie einen Stapel Fotos vorstellen, den Sie in der Hand halten und nacheinander betrachten. Dieser Stapel hat die Reihenfolge 1 2 3 4 von oben. - Sie betrachten das oberste Foto und packen es danach unter den Stapel - so bleibt die Reihenfolge gleich, wäre jetzt 2 3 4 1 danach 3 4 1 2 usw. ... - Sie können die Reihenfolge verändern, wenn Sie ein Bild z.B. aus der Mitte nehmen und oben auf den Stapel legen, z.B. die 2, dann wird aus 1 2 3 4 die neue Reihenfolge 2 1 3 4So verhält es sich auch im Chart. Wenn Sie also die vier Fenster mit STRG+Tab duchschalten und zwischendurch mit der Maus auf ein anderes klicken, wird es quasi aktiv und "oben auf den Stapel gelegt". => so können Sie aber die gewünschte Reihenfolge auch schnell wieder herstellen. Danach als Layout abspeichern und es ist gesichert Viele Grüße Karsten Schebaum Hallo Karsten, danke für Ihre ausführliche Erklärung. Ich habe es getestet und es scheint bestens zu funktionieren.
Beste Grüße Olaf
|
|
|
Olaf S. schrieb:Karsten Schebaum schrieb:... => so können Sie aber die gewünschte Reihenfolge auch schnell wieder herstellen. Danach als Layout abspeichern und es ist gesichert Viele Grüße Karsten Schebaum Hallo Karsten, danke für Ihre ausführliche Erklärung. Ich habe es getestet und es scheint bestens zu funktionieren. Das scheint nur im Chart-Modul zu funktionieren, denn: Im Listen-Modul nützt das alles nichts. Egal nach welcher Art ich auch versuche die Fenster in einem Layout anzuordnen, es klappt nicht. Nach dem Ausführen eines Makros, wird das Layout aufgerufen und die Fenster werden nach allem sortiert, nur nicht nach meiner vorher festgelegten Reihenfolge.
Beste Grüße Olaf
|
|
|
Hallo Olaf, also in Punkt 1 triffst Du es. Ich habe mir in einem Layout 9 Einzel-Layouts abgespeichert und zwar neben-, unter- und übereinander . Zu fast jedem habe ich einen Sofortüberblick. Ich kann jedes mit einem Klick auf volle Bildgröße schalten. Dabei sind auch 2 nicht geöffnete, z.B. eines mit den Gewinn- und Dividendendaten und eines mit den aktuellen individuellen Chartlinien. Die untereinander liegen sind nur Varianten, die ich seltener betrachte, weil sie nur unterschiedliche Signalsysteme beinhalten. Ich werde die Anzahl wohl noch erweitern, weil so alles auf einmal geöffnet und sichtbar wird. Schöne Grüße aus Rio (Riemserort) Steffen
|
|
|
Hallo Steffen, die Sache mit den nicht geöffneten Fenstern werde ich mir auch mal zur Brust nehmen. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Sonnige Grüße nach Rio
Beste Grüße Olaf
|
|
Guest |