Einloggen Suche | Aktive Themen
Alle Depottitel nacheinander im Chartmodul ansehen -> Möglich?? Optionen
Olaf S.
Geschrieben: Tuesday, January 14, 2014 10:26:44 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Tai-Pan Gemeinde! wink

Wenn ich in Tai-Pan 14 das Chartmodul öffne und dann bei der sich öffnenden Chart-/Titelauswahl den Reiter "Depot" auswähle, finde ich meine Depotaufstellung wieder. Soweit, so gut. Nun möchte ich mir nacheinander alle Titel aus meinem Depot A im Chartfenster ansehen. Leider kann ich in der Depottitelauswahl nur jeweils einen Titel anklicken bzw. auch nur einen markieren - Mehrfachauswahl (per Shift & Co.) ist wohl nicht erlaubt. Ich klicke daher jetzt auf einen Titel und das Chartfenster öffnet sich mit eben diesem. Klicke ich nun auf einen der beiden Pfeile im Chartfenster um den nächsten Titel aufzurufen, so "fliege" ich aus dem Depotkatalog raus und lande in einem Katalog, welchen ich vorher aufgerufen hatte, welchen ich aber ordnungsgemäß vorher geschlossen hatte.

Ist es überhaupt möglich, alle Depottitel auf diesem Weg anzuschauen?

Beste Grüße

Olaf

Uwe Michalowski
Geschrieben: Wednesday, January 15, 2014 11:40:41 PM

Hallo,

Ja, das stimmt wohl so: das "Durchklicken" mit den Pfeilen im Chartmodul funktioniert nicht aus der Depotansicht heraus. Aus meiner Sicht "vergessen" worden und eigentlich eine notwendige Verbesserung.

Das Durchklicken im Chartmodul klappt hervorragend mit Listen, Katalogen und Filtern, die dann wohl auch im Hintergrund zwischengespeichert werden. Eine Möglichkeit wäre also, das Depot zusätzlich in einen Katalog zu schreiben und diesen dann zur Analyse zu benutzen. Ist aber ganz klar nur ein Behelf, da die Informationen aus dem Katalog nicht mehr verfügbar sind (z.B. Performance, Kaufdatum etc.). Eine einfache Alternative ist, das Fenster mit der Depotauflistung zu verkleinern und neben dem Chartfenster zu gruppieren. Dann sieht man jeweils nach Doppelklick im Depotfenster den entsprechenden Chart (auch nur ein Behelf). Als letztes fällt mir ein, das Depot in eine Textdatei zu "drucken" und diese Textdatei (oder Exceldatei) dann wieder als Katalog zu importieren. Das wäre aber schon einigermassen umständlich und irgendwie unbefriedigend.

Also: am sinnvollsten wäre es, wenn L&P diese Funktionalität nachliefert.

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Olaf S.
Geschrieben: Thursday, January 16, 2014 3:32:35 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo und danke für Ihre Antwort!

Uwe Michalowski schrieb:
Hallo,

Ja, das stimmt wohl so: das "Durchklicken" mit den Pfeilen im Chartmodul funktioniert nicht aus der Depotansicht heraus. Aus meiner Sicht "vergessen" worden und eigentlich eine notwendige Verbesserung.

Wie man eine solche Funktion schlichtweg vergessen kann, ist mir schleierhaft. Ok, Tai-Pan bietet einiges an automatisierten Abläufen, aber der eine oder andere möchte sicherlich auch heute noch sein Depot durchblättern. Nachbesserungswürdig ist diese einfache Funktion mit Sicherheit.

Zitat:

Eine Möglichkeit wäre also, das Depot zusätzlich in einen Katalog zu schreiben und diesen dann zur Analyse zu benutzen. Ist aber ganz klar nur ein Behelf, da die Informationen aus dem Katalog nicht mehr verfügbar sind (z.B. Performance, Kaufdatum etc.).

So mache ich das momentan. Aber wie Sie schon geschrieben haben, fehlen dabei für mich recht wichtige Daten.

Zitat:

Eine einfache Alternative ist, das Fenster mit der Depotauflistung zu verkleinern und neben dem Chartfenster zu gruppieren. Dann sieht man jeweils nach Doppelklick im Depotfenster den entsprechenden Chart (auch nur ein Behelf).

Das habe ich gerade ausprobiert. Es funktioniert bei mir nicht so richtig.

Sie meinen, dass man aus dem Depotmodul heraus auf einen Wertpapiereintrag doppelt klickt und sich der Chart dann im Chartmodul öffnet? Beim Doppelklick öffnet sich bei mir das Fenster "Depotbuchung bearbeiten" (Tai-Pan 14). Meine Alternative wäre dort: Wertpapier mit rechter Maustaste anklicken und im sich öffnenden Kontextmenü auf "im Tai-Pan Chartmodul anzeigen" klicken. Das ist aber im Grunde genommen viel zu viel Klickerei.

Zitat:

Als letztes fällt mir ein, das Depot in eine Textdatei zu "drucken" und diese Textdatei (oder Exceldatei) dann wieder als Katalog zu importieren. Das wäre aber schon einigermassen umständlich und irgendwie unbefriedigend.

Ziemlich unbefriedigend, da haben Sie Recht.

Zitat:

Also: am sinnvollsten wäre es, wenn L&P diese Funktionalität nachliefert.

Das kann ich so unterschreiben. Schauen wir mal, ob es im nächsten Patch mit eingearbeitet wird. Ich werde diesen Verbesserungsvorschlag mal kurzerhand einreichen.

Beste Grüße

Olaf

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest