Einloggen Suche | Aktive Themen
Eigene Rubrik Indikatoren Optionen
chuck
Geschrieben: Wednesday, December 18, 2013 12:06:22 PM

Gruppen: Kunde

market maker
An das L+P Team und
an alle Forumsmitglieder,

ich möchte die Idee von Roland Wert aufgreifen. In einem solchen Forum sollte man sich auch über Indikatoren austauschen. Um dieses Thema jedoch zentral zu erreichen, sollte man die einzelnen Indikatoren nicht in irgend einer der schon vorhandenen Rubriken ansprechen, sondern L+P sollte diesem Thema eine eigene Rubrik spendieren und wir Forums Teilnehmer, sollten dann zu jedem Indikator, zu dem wir uns austauschen wollen, jeweils ein neues Thema aufmachen.

@ L+P
Ich bitte sie diesen Vorschlag aufzugreifen und eine solche Rubrik zu eröffnen. In diese Rubrik sollten Sie dann folgende schon verfassten Beiträge verschieben:

Aus Programmierung und Schnittstelle:
• ZScore
• Supertrend
• ZeroLag

Aus Verbesserungsvorschläge:
• Wolkenchart

@Alle
Der Austausch sollte sich sicher nicht alleine auf die programmtechnische Realisierung in MM-Talk beschränken. Sondern es sollte zu dem jeweiligen Indikator auch enthalten sein:

• Diskussionen über seine Stärken und Schwächen,
• Verweise auf Fundstellen mit fundierten Erklärungen zur Wirkungsweise, Stärken und Schwächen, ....
• das Umfeld in dem er sinnvoll angewendet werden sollte.
• Erfahrungen von Anwendern mit dem Indikator
• usw.

Wenn wir den Vorschlag von Roland in dieser Weise betreiben, dann hätten wir, die wir ja alle mit der market maker Technische Analyse betreiben und dazu auch meistens Indikatoren einsetzen, eine zentrale Rubrik, in der wir Wissen zu den einzelnen Indikatoren bündeln können.

Aus diesem Grund finde ich den Vorschlag gut und er sollte umgesetzt werden.

Chuck
Karsten Schebaum
Geschrieben: Wednesday, December 18, 2013 1:46:29 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo chuck,

gute Idee, haben wir mal genauso umgesetzt...

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Norbert Kinzel
Geschrieben: Wednesday, December 18, 2013 2:13:09 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo,

die Idee ist so gut, dass ich mir das auch für Tai-Pan EoD wünschen würde. Für Tai-Pan RT und b.i.s. kann ich nicht sprechen.

MfG
Norbert Kinzel
Karsten Schebaum
Geschrieben: Wednesday, December 18, 2013 4:59:59 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
jo, das macht da sogar noch mehr Sinn, weil dort viel mehr Beiträge vorhanden sind...werd' ich mir morgen mal ansehen.

viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, December 19, 2013 3:16:49 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo,

die Rubrik "Indikatoren" hätte den Vorteil, dass das Forum hier auch für Recherche zu nutzen wäre, wenn sich alle, wie z.B. von chuck vorgeschlagen, an bestimmte Konventionen halten würden. Also unter der Rubrik "Indikatoren" nur Beiträge zu finden wären, die eindeutige Titel haben, wie z.B.:

Relative Stärke Index (RSI)
oder
Gleitender Durchschnitt (gewichtet)
oder so ähnlich

und Folgebeiträge auch unter dem jeweiligem Indikator-Stichwort zu finden wären und nicht bei jeder Gelegenheit ein neuer Beitrag zu einem schon behandelten Indikator unter einem neuen Indikator-Stichwort gestartet würde. Ähnlich hier:
http://www.tradesignalonline.com/lexicon/view.aspx?id=Indikatoren
http://www.tradesignalonline.com/lexicon/default.aspx
http://www.investoxforum.de/index.php?page=Index

Möglicherweise könnten auch fundamentale, konjunkturelle und volkswirtschaftliche Indikatoren dazu gehören.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit gehören allgemeine Gedanken über die Vor- und Nachteile von Indikatoren, wie ich finde, auch in eine Kategorie "Allgemein".
Wobei ich gerade bemerke, dass der Beitrag, den ich gerade schreibe, eigentlich zur Kategorie "Forum" gehört und ich mit einem anderen Beitrag, wie z.B. über das Roller-Seminar, in der Kategorie "Marktgeschehen und Charttechnik" gelandet bin.

Die Unterscheidung zwischen MM-Indikatoren und TP-Indikatoren lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Interessant fände ich auf alle Fälle einen Programm-übergreifenden Punkt "Handelssysteme, Indikatorensysteme, Stopps, Moneymanagement", der sich nicht nur auf technische Analyse beschränken sollte.

Meiner Meinung nach ist das Forum hier insgesamt unübersichtlich durch die vielen Kategorien, die sich nicht eindeutig von einander unterscheiden und durch die nicht prägnanten Kategorie-Überschriften, was noch durch die notwendige Unterscheidung in vier verschiedene Programm-Versionen verstärkt wird.

Grüße aus Köln
Norbert Kinzel
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, December 19, 2013 3:31:06 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

da sind wir ganz schnell wieder bei der fehlenden Strukturmöglichkeit des Forums.

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr ins Forum schauen können und mit Sicherheit einige Beiträge verpaßt, weil man nicht nachschauen kann, was in der letzten Zeit neu eingestellt wurde.

Für einen Indikator wäre es gut u.a. folgende Angaben zu notieren:
- Definition
- Entwickler und Literatur
- Chartbild
- Indikatorformeln
- Anwendungsempfehlung
- Diskussion
So könnte man ganz schnell den gewünschten Inhalt finden.

Ich denke, daß Indikatoren ganz allgemein anwendbar sind unabhängig von der Formelsprache sind.
Das könnte man dann einfach berücksichtigen.

Ein guter Vorschlag ist es auf jeden Fall.

Schöne Grüße aus Rio
Steffen
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest