|
Gruppen: Kunde
|
Im Traders 12/2013 stellt unter People Markus Heitkötter seine The Simple Strategy vor. Ich habe es einmal umgesetzt: //RSI_Wilder - Zonenband wRSI:=fRSI (para1) //Zuordnung Positiv oder Negativ Pos:= If(wRSI > 70,1,0) Neg:= If(wRSI < 30,1,0) //***** Zonenband ***** //RSI Schnittpunkt im Überkauften oder Überverkauften Bereich Close; // Aktivieren des Zonenbandes Color1 := If (Pos=1,green,If(Neg=1,Red, lightgray)) und die Kursbalken werden in Abhängigkeit des MACD und MACD Histogramm eingefärbt Close; High; Low; Open; wMACD := MOV (Close, Para1, Exponential) - MOV (C, Para2, E); //wMACD; // hier die schwarze MACD-Linie ausgeben wSignal := MOV (wMACD, Para3, Exponential); //wSignal; // hier die rote Signallinie ausgeben If Para4 Then wHist := wMACD - wSignal; // Histogramm berechnen Color1 := If (wHist > 0 and wMACD>wSignal and wMACD>0 ,darkgreen, If (wHist < 0 and wMACD<wSignal and wMACD<0 , red, blue));
Walter hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
Hallo Walter,
vielen Dank für´s Programmieren und für´s zur Verfügung.
Hasz du zufällig auch die "Extrem-Strategie" aus dem Traders (S.60) programmiert ?
Grüße Philipp
|
|
|
Hallo Philipp,
nein, muss mich erst mal schlau machen wie man eine Bandbreite programmiert. Vielleicht ist ja jemand im Forum der das kann, würde mich auch interessieren.
viele Grüße Walter
|
|
|
Obere Bandbreite = Open(heute) + Durchschnitt (High-Low) der letzten 5 Tage Untere Bandbreite = Open (heute) - Durchschnitt (Open-Low) der letzten 5 Tage Vielleicht hat ja jemand eine Idee
|
|
|
"Die Extrem-Strategie" Im Bericht werden die Durchschnitte der letzten fünf Tage berechnet, aber gehandelt wird im 5 oder 60 Minuten Zeitfenster. Somit müssten im EOD Bereich die letzten 5 Wochen oder Monate zu Grunde gelegt werden. Bald habe ich etwas mehr Zeit, dann schaue ich mal, dürfte aber nicht so schwer sein. Vielleicht ist jemand hier schneller, wäre schön.
|
|
|
Kleine Anregung : Zitat:Obere Bandbreite = Open(heute) + Durchschnitt (High-Low) der letzten 5 Tage Spanne := H-L;
GdSpanne := SMA(Spanne,5);
oBand := O + GdSpanne;
oBand
|
|
|
Hallo Michael, Danke, hat funktioniert: //wClose := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Close","Wochen"); wOpen := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Open","Wochen"); wHigh := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"High","Wochen"); wLow := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Low","Wochen"); // Oberes Band OSpanne:= ABS(wHigh - wOpen); GDSpanneO:= SMA(OSpanne,5); oBand:= wOpen + GDSpanneO; //Unteres Band USpanne:= ABS(wLow - wOpen); GDSpanneU:= SMA(USpanne,5); uBand:= wOpen - GDSpanneU; //Ausgabe oBand uBand Aber, die Werte werden auf Wochenbasis berechnet und die Ausgabe erfolgt auf Tagesbasis, so entstehen Lücken. Weiß jemand wie daraus ein durchgehendes Band wird?
|
|
|
Wenn du unter Ansicht die Periodenart "Wochenchart" wählst, werden die Bänder durchgezeichnet. Falls du Tagescharts angezeigt bekommen möchtest, müßtest du "Wochen" gegen "Tage" austauschen. Zitat://wClose := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Close","Wochen"); wOpen := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Open","Wochen"); wHigh := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"High","Wochen"); wLow := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Low","Wochen");
|
|
|
Hallo, wenn ich eure Formeln richitg verstehe, so bezieht ihr den heutigen Tag in den 5Tages-SMA mit ein. Ganz korrekt wäre es jedoch den heutigen Tag nicht mit einzurechnen, sondern die letzten fünf abgeschlossenen Tage. Wenn heute Mittwoch ist, dann fließen in den 5Tage-SMA Dienstag, Montag, Freitag, Donnerstag und Mittwoch mit ein. Ich versuch dies so umzusetzen, allerdings klappt das noch nicht so, wie ich es will.... Grüße Philipp
|
|
|
ich habe es jetzt für´s obere Band folgendermassen hinbekommen:
Spanne:= H-O;
O+(Ref(Spanne,-1)+Ref(Spanne,-2)+Ref(Spanne,-3)+Ref(Spanne,-4)+Ref(Spanne,-5))/5;
Grüße
|
|
|
Hallo ja, das ist klar. Aber im Bericht werden zur Berechnung des Bandes Tageskurse zu Grunde gelegt und dargestellt wird im 5 Min oder 30 Min Handelsfenster . Ich habe das obrige Programm nochmals geändert, nun kann gewählt werden, ob das Band mit Wochen- oder Monatskursen berechnet werden soll. Bevor ich es hier einstelle, wollte ich es noch überprüfen.
|
|
|
Philip schrieb Zitat:O+(Ref(Spanne,-1)+Ref(Spanne,-2)+Ref(Spanne,-3)+Ref(Spanne,-4)+Ref(Spanne,-5))/5; Schau doch mal, ob mit O + Ref(SMA(Spanne,5),-1)nicht das gleiche rauskommt Wäre etwas übersichtlicher...
|
|
|
@ Walter: 5Min deshalb, weil bei Erreichen des Bandes nicht stur gehandelt werden soll und evtl. ein besserer Einstieg gefunden werden kann. Siehe Traders-Artikel unter "Umsetzung" @ Michael: Danke müsste das gleiche rauskommen... ich bin programmiertechnisch (noch) nicht so fit. Daher die etwas umständliche Umsetzung....
|
|
|
Hallo Philipp, übergeordnete Zeitfenster sind vorrangig, somit wenn im 5 Min Fenster gehandelt wird und für das Band Tageskurse zu Grunde gelegt werden, dann sollte man im EOD - Tageskurse auch Wochen- oder Monatskurse zur Berechnung des Bandes nutzen. Wer will kann hier einmal spielen, es kann zwischen Wochen- und Monatskursen umgeschaltet werden und der GD ist auch einstellbar: Dateianhänge: Extrem-Strategie.FML (2kb) downloaded 78 time(s).
|
|
|
Hallo Walter,
super, dass Du die Programmierung hier zur Verfügung stellst.
Kann es sein, dass der Filer "Extrem-Strategie.FML" nur mit TaiPan 14 funktioniert? Beim Import-Versuch in TaiPan 13 erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Es wurden keine Formeln importiert!"
Viele Grüße Dirk
|
|
|
Hallo Dirk, die Version müsste egal sein. Hast du die Ausgabewerte zugeordnet? Wenn ja, dann musst du genau schauen, da die Linien kurz und dünn sind! Schraubenschlüssel und bearbeiten.
|
|
|
ich habe das gleiche Problem: "Es wurden keine Formeln importiert!"
ich nutze auch Taipan 13.
Grüße Philipp
|
|
|
Hallo,
da bin ich überfragt, dann kopiere ich paar Zeilen mal hierher und speichere sie nicht über TaiPan ab.
// Extrem Strategie //Wenn unter Allgemein "Woche" angeklickt, dann Wochenkurse, //sonst Monatskurse als Grundlage der Berechnung
//Wochen oder Monatskurse If para1=True Then begin //Wochenkurse wOpen := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Open","Wochen"); wHigh := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"High","Wochen"); wLow := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Low","Wochen"); // Obere und untere Spanne OSpanne:= ABS(wHigh - wOpen); USpanne:= ABS(wLow - wOpen); //Mittelwert 5Tage GD GDSpanneO:= SMA(OSpanne,Para2); GDSpanneU:= SMA(USpanne,Para2);
// Oberes und unteres Band oBand:= wOpen + GDSpanneO; uBand:= wOpen - GDSpanneU; End Else begin //Monatskurse mOpen := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Open","Monat"); mHigh := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"High","Monat"); mLow := Kurse.LesenNoSync(Symbol,"Low","Monat"); // Obere und untere Spanne OSpanne:= ABS(mHigh - mOpen); USpanne:= ABS(mLow - mOpen);
//Mittelwert 5Tage GD GDSpanneO:= SMA(OSpanne,Para2); GDSpanneU:= SMA(USpanne,Para2); // Oberes und unteres Band oBand:= mOpen + GDSpanneO; uBand:= mOpen - GDSpanneU; End
//Ausgabe oBand uBand
|
|
|
ein wenig neues zu der oben beschriebenen "The simple Strategy". Auf der WOT habe ich am Seminar von Markus Heitkötter teilgenommen. Er handelt nach Range Bars im 5Min Chart und steigt nach wenigen Punkten (+/-) wieder aus. Nun habe ich mir die Strategie im TwoLine-Break Tageschart nochmal angeschaut, sieht nicht schlecht aus. Momentan steht bei Daimler und Dt. Telekom ein neues Kaufsignal an.
|
|
|
Guten Morgen, ein kurzer Hinweis zum nicht funktionierenden Import der Formel:
Das passiert nur, wenn eine Formel exportiert und anschließend der Name der FML-Datei geändert wird.
Der Dateiname wird immer aus der Funktion gebildet, unter der man die Formel ablegt. Diese Funktion ist in der FML-Datei abgelegt.
Öffnet man die Formel mit einem Editor, sieht man in der ersten Zeile den Namen der Funktion, bei der Formel für die "Extrem Strategie" steht dort nur "[Strategie]". Benennt man die Formel jetzt von "Extrem-Strategie.FML" um in "Strategie.FML" wird der Import funktionieren.
|
|
Guest |