Einloggen Suche | Aktive Themen
Renditezeitreihe Optionen
stef12
Geschrieben: Monday, September 16, 2013 12:30:08 PM
Gruppen: Kunde

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Exportmöglichkeiten aus Market Maker. Kann man aus dem Programm eine Renditezeitreihe (Total Returns, also inkl. Ausschüttung) exportieren? Brauche die Daten für eine Auswertung in Excel.

Viele Grüße und vorab schon besten Dank für die Hilfe
Stefan
chuck
Geschrieben: Tuesday, September 17, 2013 10:12:33 AM

market maker
Hallo Stef12,

Mir sind folgende Exportmöglichkeiten bekannt, die Du dann in Excel einlesen bzw. über die Zwischenablage einfügen kannst.

ASCII-Export
Den Punkt findes Du im Menue Extras / ASCII-Export. Schau im Benutzerhandbuch (Pdf-Datei im Marketmaker Programmverzeichnis \help\manuals) auf den Seiten 163 - 176, oder in der Online Hilfe (Reiter suchen / ASCii-Export) nach, dort sind die Möglichkeiten beschrieben.

In das Feld unter Wertpapiere/Ordner ziehst Du alle Wertpapiere zu denen Du Daten exportieren möchtest. Um Daten zu exportieren klickst Du auf das "+" neben Textfelder. Als Typen kannst Du exportieren: statischer Text, Stammdaten, Zeitreihen. Je nachdem was Du auswählts erscheinen weitere Auswahlfelder. Du kannst Zeitreihen exportieren, das sind aber nur die Daten, die in der Datenbank vorhanden sind (Datum, close, open, ...) aber keine berechnete Werte wie z.B. RSI oder die von Dir gewünschte Zeitreihe.

Export aus einer Tabelle
Wenn Du eine Tabelle hast, dann kannst Du in der Tabelle Bereiche markieren. z.B. klicke auf die erste Überschrift / Zelle des Bereichs, dann mit Schift auf die letzte Überschrift / Zelle des Bereichs, den Du exportiern möchtest. Dann über diesem Bereich mit Shift und rechter Maustaste öffnet sich ein Kontextmenue. Dort "Auswahl als Text in die Zwischenablage" auswählen. Diesen Inhalt kannst Du dann mit Strg+V in eine Excel Tabelle kopieren.

Wenn Du Deine Renditezeitreihe als Tabelle darstellen kannst, dann spricht nichts gegen einen Export nach Excel. Bei dieser Tabelle wäre eine Spalte das Datum, der Total Return ist dann für jedes Papier eine weitere Spalte.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Chuck
stef12
Geschrieben: Tuesday, September 17, 2013 10:27:50 AM

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich sehe mir das in Ruhe an und melde mich noch mal.

Viele Grüße
Stefan
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest