|
Gruppen: Kunde
|
Hallo,
mich würde interessieren nach welchen Kriterien Aktien in den Katalog "Ausland in Landeswährung" kommen.
In diesem Katalog befinden sich einige Firmen, die entweder pleite sind oder noch aus Zeiten des internetbooms um die Jahrtausendwende, und die heute keine Rolle mehr spielen.
z.B.
Notel Network ; Kurs 0,01 Eastman Kodak ; Kurs 0,13 Hemispherx Biopharma ; Kurs 0,23
Wie wäre es, wenn Sie mal die Titel entfernen und stattdessen wirklich interessante Titel aufnehmen.
z.B. Facebook wäre sicherlich eine Aktie, die sehr viele auch in der Landeswährung interessieren würde...
Grüße Philipp Traub
|
|
|
Hallo Herr Traub,
ganz kann ich Ihre Argumentation nicht nachvollziehen. Im US-Abbonnement haben Sie über 9.000 Titel, die an den US-Börsen notiert werden. Hier finden Sie auch Facebook.
Über die Sinnhaftigkeit der Beibehaltung von wertlosen Pennystocks kann man sicherlich lange philosophieren. Wenn Sie solche Titel stören, haben Sie immer die Möglichkeit, diese Titel in einem Katalog zu sammeln und über die Funktion "Physikalisch löschen" dauerhaft und für immer und ewig aus dem Chartpool zu nehmen.
Hier wird immer wieder über die Sinnhaftigkeit der Katalogstruktur diskutiert. So war dies hier im Forum bzgl. der MSCI-Indizes vor ein paar Tagen der Fall.
Jeder hat die Möglichkeit, den "Datenbalast" über den Punkt "Physiklisch löschen" für immer in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Dann sind diese Wertpapiere aber definitiv weg.
Da ich so gut wie keine Zertifikate handle, habe ich lange überlegt, diesen "Datenbalast" in meinem Tai-Pan dauerhaft zu löschen. In den letzten zwanzig Jahren in denen ich Tai-Pan anwendete, musste ich aber eines feststellen: Irgendwann stolpert man über einen dieser "dauerhaft gelöschten Titel" und dann fehlt dieser Titel. Das ist dann sehr ärgerlich!
Daher kam ich zu dem Entschluss, den "Datenbalast" lieber mit herum zu schleppen. Bei den rund einer Million diversen Datensätzen für Aktien, Zertifikate, Anleihen, etc. etc. spielt es - aus meiner Sicht - keine Rolle, ob man nun 1,1 Millionen Datensätze mit herumschleppt oder "nur" 800.000 Datensätze. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
|
|
|
Hallo Herr Zacher,
meine Frage bezog sich nicht auf das US-Abonnement, welches ich nicht abonniert habe, sondern auf den Basis-Datenservice.
Im Basis-Datenservice gibt es auch 220 Aktien, die in Landeswährung verfügbar sind.
U.a. die oben genannten Nortel Networks, Eastman Kodak, usw. , die seit Jahren in diesem Katalog sind, und heute keine Rolle mehr an der Börse spielen.
Daher mein Frage diese Titel gegen ein paar andere auszutauschen.
Grüße Philipp Traub
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo Herr Traub, diese Liste im Basis-Abo, mit den knapp über 200 Werten in Landeswährung existiert tatsächlich schon sehr lange. Die darin enthaltenen Werte sind "früher" mal aus den unterschiedlichsten Gründen dort aufgenommen worden. Diese wieder aus dem Basis-Abo zu entfernen wäre wahnsinnig aufwändig. Zusätzlich noch weitere Werte in LW möchten wir hier eigentlich nicht mehr aufnehmen, denn dafür sind unsere Zusatz-Abos da. Statt US-Abo kann man auch das Auslands-Abo wählen, da ist Facebook neben 900 weiteren US-Werten ebenfalls enthalten. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Philipp Traub schrieb:Hallo Herr Zacher,
meine Frage bezog sich nicht auf das US-Abonnement, welches ich nicht abonniert habe, sondern auf den Basis-Datenservice.
Im Basis-Datenservice gibt es auch 220 Aktien, die in Landeswährung verfügbar sind.
U.a. die oben genannten Nortel Networks, Eastman Kodak, usw. , die seit Jahren in diesem Katalog sind, und heute keine Rolle mehr an der Börse spielen.
Daher mein Frage diese Titel gegen ein paar andere auszutauschen.
Grüße Philipp Traub
Unter diesen Umständen gebe ich Ihnen natürlich recht. Bei gerade einmal 220 Titeln bringen Sie Nortel und Eastman nicht allzuweit weiter. Da machen dann andere Titel sicherlich mehr Sinn.
|
|
|
Hallo Herr Schebaum, vielen Dank für Ihre Antwort. Kein Problem, ich kann mit der Zusammensetzung dieses Katalogs leben.. Grüße Philipp Traub
|
|
|
Ich finde es trotzdem "seltsam" den Abonennten des Basisdienstes, der ja auch kostenpflichtig ist, diese "Börsenleichen" unterzuschieben mit Hinweis auf weitere kostenpflichtige Zusatzabos. Qualität sieht meiner Meinung nach anders aus. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das es so wahnsinnig aufwendig ist, einen Titel aus einem Katalog zu löschen...
Gruss Carsten Lorenz
|
|
|
Sehr geehrter Herr Schebaum,
ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen.
Wenn in diesem Katalog noch eine Norton enthalten ist, dann ist die Aktualität dieses Katalogs nicht gerade zietgemäß.
Norton war ja vor zwanzig Jahren ein ganz hervorragender Wert, der damals so populär war, wie vielleicht heute eine Google oder Amazon. Inzwischen ist die Aktie aber für den normalen Anleger so interessant, wie der berüchtigte Reissack in China, der umfällt -sprich: Mit Norton kann heute kein Mensch mehr etwas in einem Daten-Abo anfangen.
Wenn zudem noch 220 Werte in diesem Abo enthalten sind, dann ist das nicht unbedingt lukrativ.
Mein Vorschlag: Packen Sie doch die Werte des S&P 500 in dieses Datenabo und passen Sie dies einmal jährlich oder alle zwei Jahre an, so dass die Kunden nicht bei jeder Index-Anpassung "ihre Aktien" dann vermissen.
Ich meine mit dem S&P deckt man das Gross der US-Aktien ab, welches von den meisten Anwendern gehandelt wird.
Diesen Vorschlag, möchte ich hier einmal zur allgemeinen Diskussion stellen.
|
|
|
Hallo zusammen,
ich finde den Kataog schon sehr wichtig und die darin entahltenden Aktien zu 95% auch brauchbar.
Allerdings sollte man die genannen Werte wie Norton oder Eastman Kodak rausnehmen und evtl. durch andere Aktien ersetzen... Dow jones und Nasdaq100 wäre sicherlich ausreichend.
Grüße Philipp Traub
|
|
Guest |