Einloggen Suche | Aktive Themen
Webinar "Erfolgreich Handeln an den Börsen" Optionen
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 26, 2013 3:30:38 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Zusammen mit Lenz & Partner möchte ich Mitte Juli 2013 ein zweistündiges Webinar geben, in dem ich Einblick in meinen Börsenarbeitsalltag gebe. Das Seminar soll voraussichtlich abends zwischen 19 Uhr und 21 Uhr stattfinden.

Die Themen dieses Webinars sollen u. a. sein:
- welche Wertpapiere handle ich
- wie werde ich auf diese Wertpapiere aufmerksam bzw. wie finde ich diese mit Hilfe von Tai-Pan
- wann handle ich diese Wertpapiere
- welche Risiken gehe ich ein - wie organisiere ich mein Money-Management
- wie wende ich Tai-Pan in der täglichen Arbeit an
- im Mittelpunkt von Tai-Pan steht dabei der Chartaufbau, das Listenmodul und das Filtermodul

Das Webinar soll in erster Linie Ideen für den Tai-Pan-Anwender liefern, wie geht ein erfolgreicher Anleger bei der Kapitalanlage vor und wie verwendet dieser Tai-Pan im Alltag.

Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum ja Anregungen, was er gerne wissen möchte und in diesem Webinar gerne besprochen haben möchte. Sofern ich diese Wünsche fachlich und zeitlich berücksichtigen kann, werde ich das gerne tun.

Diese Wünsche und Anregungen können Sie entweder hier direkt stellen oder mir per PN an mein Postfach senden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Zacher
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, July 4, 2013 10:22:31 AM

Tai-Pan End-of-Day
Da ich über meine PN Anfragen bekomme, was ich im einzelnen in dem kommenden Webinar vorstellen werde, möchte ich hier nochmals einen tieferen Einblick geben.

Mein "Fahrplan" für das Webinar sieht folgendermaßen aus:

1. Anhand vom DAX-Chart möchte ich erklären, wann ich wie mit welchen Risiken in den Markt einsteige. Aktuell verwende ich sieben verschieden Chartlayouts, die nur auf Kurs und Umsatz beruhen. Die Darstellung dieser Chartlayouts und warum ich diese verwende, möchte ich an ein paar praktischen Beispielen darstellen. Dabei wird das Langfristinvestment genauso besprochen, wie das Swingtrading.

2. Money- und Risk-Management
In einem Seminar ist es immer schwierig, diesen Teil optimal darzustellen, da es sich hier vornehmllich um Excel-Sheets handelt. Ein Webinar ist dafür - meines Erachtens - geeigneter.
In diesem Teil werde ich einige meiner wichtigsten Excel-Sheets vorstellen, um zu zeigen, wie ich mein Risiko kalkuliere.

3. Ich gehe kurz auf meinen Tagesablauf - anhand einer Checkliste ein.

4. Vorstellung eines kleinen Teils meines ständigen Chart-Pools.
Hier werde ich erklären, warum ich den eigenen Chartpool verwende und wie ich hier versuche, Marktchancen zu nutzen. Alles anhand aktueller Beispiele.

5. Vorstellung eines Makros in Tai-Pan, welches ich verwende und wie ich die Ergebnisse dieses Makros dann anwende.

6. Erstellen eines Filters und einer Liste in Tai-Pan und anschließende Verarbeitung in einem Makro
Da ich ständig versuche meine Arbeitsabläufe zu optimieren und mir ständig neue Ideen einfallen, werde ich hier darstellen, wie man bei der täglichen Arbeit ein einfaches Makro erstellen kann. Bspw. wäre hier denkbar: Welche Aktien haben im letzen Aufwärtszyklus profitiert und welche nicht. In diesem Fall würde ich die für mich entstandenen Kenntnisse dann kommentieren.

7. Chartshow. Wie wende ich diese an?

Dieser "Fahrplan" ist nicht endgültig und Änderungen behalte ich mir vor.

Geplant ist dann ein zweites Webinar, in dem ich dann ganz allgemein zunächst einige Chartformationen in der Theorie bespreche und anschließend in Tai-Pan - wie bei meiner täglichen Arbeit - Charts durchgehe und diese Charts dann kommentiere und mein Vorgehen beim Investieren beschreibe. Dieses zweite Webinar ist dann als Aufbauwebinar gedacht.

Evtl. ist dann im September/Oktober noch ein zweitägiges Seminar an einem Wochenende in Dortmund geplant, in dem ich Ihnen diverse Handelsstrategien von mir vorstelle.

In der Vergangenheit wurde immer wieder nach einem Seminar über Optionen und Optionsscheine nachgefragt. Dieses Seminar halte ich gerne, wenn hier genügend Nachfrage besteht. Falls hier von Ihrer Seite Interesse besteht, an diesem Seminar teilzunehmen, lassen Sie dies bitte Herrn Rohmann oder mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Zacher
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, July 17, 2013 10:22:44 AM

Tai-Pan End-of-Day
Im gestrigen Webinar bin ich kurz auf die Risiken bei Emittenten und die faire Preisgestaltung dort eingegangen.

Als aktuelles Beispiel hatte ich einen Put-Optionsschein der Hypovereinsbank auf die Praktiker-Aktie ausgewählt. Da die Händler der Bank hier Schwierigkeiten haben sich abzusichern, wird aktuell der Spread sehr breit gestellt und dieser Optionsschein steht aktuell bei 0,78/0,86, während die Aktie selbst aktuell bei 0,177 steht.

D.h. wenn Sie diesen Optionsschein verkaufen wollen erhalten Sie 0,78 EUR pro Schein. Wenn Sie den Schein kaufen, zahlen Sie 0,86 EUR.

Da der Optionsschein einen Basispreis von einem Euro hat, errechnet sich ein innerer Wert dieses Optionsscheins von 0,823 EUR.

Daher ziehe ich nach Möglichkeit immer Optionen an den Terminmärkten vor, da sie hier nicht nur "einen Emittenten" haben, sondern mehrere sog. market-maker.
Norbert Kinzel
Geschrieben: Saturday, July 20, 2013 9:22:42 AM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Sehr geehrter Herr Zacher,

Ihr Webinar fand ich sehr interessant. Allenfalls der Beitrag zur Daten-Sicherung von Herrn Rohmann war etwas antiquiert. Heute macht man das so:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=330448&CP=0&F=47

Die Entwickler von "Market Maker" sind eben schon immer auf dem neuesten technischen Stand.

MfG
Norbert Kinzel
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Sunday, July 21, 2013 7:25:34 PM

Tai-Pan End-of-Day
Norbert Kinzel schrieb:
Sehr geehrter Herr Zacher,

Ihr Webinar fand ich sehr interessant. Allenfalls der Beitrag zur Daten-Sicherung von Herrn Rohmann war etwas antiquiert. Heute macht man das so:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=330448&CP=0&F=47

Die Entwickler von "Market Maker" sind eben schon immer auf dem neuesten technischen Stand.

MfG
Norbert Kinzel

Sehr geehrter Herr Kinzel,

unter diesen Umständen gebe ich Ihnen absolut recht:

Ich frage mich, warum uns Herr Rohmann nicht gleich die Direktdurchwahl dieser Organisation gegeben hat und sich hier noch richtig abmüht uns diesen Teil im Webinar zu erklären.

Gruß
W. Zacher
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest