Einloggen Suche | Aktive Themen
Import von Kursdaten Optionen
Dirk
Geschrieben: Sunday, May 12, 2013 10:15:47 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen,

ich möchte gern aus einer CSV-Datei Kursdaten von fiktiven Papieren in einen Katalog importieren.

Nun probiere ich schon eine ganze Weile herum - komme aber nicht weiter und möchte daher hier um Hilfe bitten.

Bisher habe ich folgendes herausgefunden / probiert:

1) im Modul "Kataloge" unter "Sicherung" "restaurieren/Kursdaten" ist wahrscheinlich die gewünschte Funktion zu finden...

Probeweise habe ich über "Sicherung" "Kursdaten" eine TPW-Datei erstellen lassen. Leider ist die Struktur offenbar nicht brauchbar für meine Zwecke. :(

2) In diesem Thread, der sich allerdings auf TP Realtime bezieht, wird ein anderer Weg beschrieben, der zumindest teilweise auch in TP EoD zu funktionieren scheint. Es müssen offenbar 2 Dateien vorhanden sein - die Katalogfstrukturdatei (CTX), welche in der ersten Zeile den Katalognamen enthält und in den folgenden Zeilen die WKN sowie den Papiernamen. Für jedes Papier im Katalog gibt es dann eine Textdatei (WKN.txt), welche die Kursdaten in einem strukturierten Format (zeilenweise Datum und Kurse) enthält.

Eine Testdatei (123456.TXT) habe ich angelegt und mit ein paar Kursen gefüllt.

Wenn ich die Daten nun aber importieren möchte, wird mir der Katalog zwar zum Import angezeigt, ich erhalte aber immer die Fehlermeldung: "Es wurden keine importierbaren Titel in Test2" gefunden.

Wie kann ich nun die Kurse importieren???

Vielen Dank vorab
Dirk

Michael
Geschrieben: Monday, May 13, 2013 10:46:56 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Dirk,

wenn die fiktiven Wertpapiere mit Name + Symbol / WKN in Tai-Pan bereits angelegt sind, kannst du Kurse dafür über
Kurseditor > Kursaktualisierung über eine dp-Datei (= Disketten-Icon)
importieren.

Die *.csv-Datei muß dazu als *.dp-Datei gespeichert werden.

Um Kurse einzulesen, sind folgende Zeilen / Daten nötig:

KORREKTUR
111111;13.05.2013;C;130000
111111;13.05.2013;O;120000
111111;13.05.2013;H;135000
111111;13.05.2013;L;115000
111111;13.05.2013;V;888888
ENDE

1.Zeile: KORREKTUR (Großbuchstaben)
2. - 6. Zeile: WKN;Datum;C für Close, O für Open usw.;Closekurs, Openkurs usw.
Letzte Zeile: ENDE (Großbuchstaben)

Zwischen KORREKTUR und ENDE lassen sich beliebig viele Kursdaten einlesen, wobei jedem Wertpapier jeweils 5 Zeilen entsprechen, sofern alle Daten (Close, Open, High, Low, Volumen) dafür vorliegen.

Vorschlag:
Erstelle mit Notepad eine *.txt-Datei und füge obiges Beispiel ein.

Ersetze dabei jeweils die "111111" durch das Symbol (wichtig, falls WKN und Symbol in den Stammdaten eines WPs unterschiedlich sind) eines fiktiven Test-Wertpapiers, das du schon angelegt hast.

Speichere diese *.txt-Datei als *.dp-Datei und merke dir den Ordner.

> Kurseditor > Kursaktualisierung über eine dp-Datei (= Disketten-Icon)

Unter "Pfad" den Ordner angeben, der die *.dp-Datei enthält.

> OK.

Die Kursdaten sollten dann beim angegebenen Wertpapier eingelesen sein.

Wenns hakt, helf ich gern weiter.

Michael

Dirk
Geschrieben: Tuesday, May 14, 2013 9:45:18 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Michael,

vielen Dank Smile
Das hat funktioniert!
Ohne den Hinweis mit dem Symbol wäre ich wahrscheinlich auch hier verzweifelt, da ich das zuerst übersehen hatte und es promt nicht ging.

Eine Möglichkeit die Kursdaten pro Tag nebeneinander einzulesen gibt es nicht? Das wäre für die Generierung der Kurse mit Excel einfacher für mich.

Also im Format:
SYMBOL;DATUM;Close;Open;High;Low;Volume

Bzw. mit Zahlen ...

111111;13.05.2013;100;99;105;95;123000
111111;14.05.2013;102;100;110;98;99000
123456;13.05.2013;1000;990;1005;950;987
123456;14.05.2013;1002;1000;1010;980;654

Viele Grüße
Dirk
Michael
Geschrieben: Wednesday, May 15, 2013 8:48:07 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Dirk,

schön, daß es geklappt hat.

Mit allen Kursdaten hintereinander weg in einer Zeile geht es hier meines Wissens nicht.

Michael
hound dog
Geschrieben: Thursday, May 16, 2013 11:34:08 AM

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo Dirk,

Dein Problem hört sich zunächst sehr einfach an, ist aber leider etwas komplizierter zu lösen.

Deswegen möchte ich etwas ausholen und systematisch die Dinge kurz ansprechen und eventuell etwas "aufhellen", die bisher angesprochen worden sind.

1) CTX-Dateien: Können aus Tai Pan heraus hergestellt werden; Katalog-Modul -> Sicherung -> Sichern -> Katalogstruktur. Mit ihnen kann nur die Katalogstruktur gesichert und widerhergestellt werden, d. h. diese Datei ist eine reine Textdatei. Sie enthält in der ersten Zeile den Namen des zu sichernden Katalogs, in jeder weiteren Zeile folgt ein Eintrag für ein einzelnes Assett mit dem Aufbau SYMBOL(nicht ISIN bzw. WKN!!!) - Leerraum - KURZNAME. Sie enthält die Assettnamen, aber keinerlei Kursdaten. Deshalb die "komische" Fehlermeldung mit der roten Hand zum "logischen" Export!

Hat man diesen Aufbau verinnerlicht, kann man mit einem Texteditor auch über eine selbsterstellte CTX-Datei jeden gewünschten Katalog zusammenstellen und in Tai Pan EoD einlesen lassen.

Beispiel: Liest man die Datei beliebigerName.CTX mit folgendem Inhalt

Testkatalog
846900 DE: DAX

über Sichern -> Restaurieren -> Katalogstruktur in Tai Pan EoD ein, wird in Tai Pan der Katalog "Testkatalog" angelegt, der im konkreten Beispiel dann ein einzelnes Assett, den DAX enthält. (Beim Dialog zum Restaurieren erkennst Du bereits in der Datenbank vorhandene Kataloge am Sternchen hinter dem Katalognamen.)

Wichtig hierbei: Du kannst einen bereits vorhandenen Katalog nicht restaurieren, ohne ihn vorher umzubenennen! Ist der Katalog "Testkatalog" in Tai Pan noch nicht vorhanden, wird er neu angelegt. Steht in der CTX-Datei eine falsches SYMBOL/ein falscher Kurzname wird dieses "neue Assett" nicht neu angelegt. Es wird nach Beendigung des Imports der Katalogstruktur eine Fehlermeldung ausgegeben; der/die exakten Fehler können in der Textdatei beliebigerName.ERR nachgelesen werden, welche im Falle eines Fehlers im Export/Import-Verzeichnis von Tai Pan EoD angelegt wird.

Problem ist also: Du kannst mit CTX-Dateien beliebigen Einfluß auf die Katalogstruktur nehmen, nicht jedoch auf (nicht vorhandene Assetts bzw. nicht vorhandene) Kursdaten.

2) TPW-Dateien: Diese Dateien enthalten prinzipell den Namen des Katalogs, den Namen des/der Assetts (KURZNAME) und die Kursdaten.
Ist bei der Sicherung ein einziges Assett angewählt, enthält die resultierende TPW-Datei Katalogname, Assettname und die Kursdaten dieses einen Assetts; ist ein Katalog angewählt, enthält die resultierende TPW-Datei den Katalognamen, dann folgt der erste Assettname mit den entsprechenden Kursdaten, dann der zweite Assettname mit entsprechenden Kursdaten, usw.. Sind mehrere Kataloge angewählt, wird für jeden einzelnen Katalog eine eigene TPW-Datei angelegt. Die einzelnen TPW-Dateien werden einfach durchnumeriert (1.TPW, 2.TPW usw.)

Wichtig hierbei: Die genaue Struktur der TPW-Dateien hat L&P nicht offengelegt. Aus diesem Grund kannst Du über TPW-Dateien zwar Kursdaten (über Tai Pan) sichern und bei Bedarf auch wieder herstellen; das ist aber auch schon alles. "Eigene" Verwendung ist praktisch ausgeschlossen, da Du die Struktur von TPW-Dateien mit den von Dir gewünschten Daten nicht "nachbauen" kannst.

3) DP-Dateien: Sie werden u.a. von L&P zum Einlesen von Daten aller Art (Kursdaten, Stammdaten, kurzum (fast) alles, wofür in der Datenbank ein Datenbankfeld vorhanden ist) in die Datenbank verwendet. Es handelt sich hierbei um reine Textdaten, d.h. die gesamte Datei ist mit einem Texteditor lesbar, editierbar und für "Eigenanwendungen" leicht selbst erstellbar. Die Art der Daten wird durch bestimmte "Schlüsselwörter" festgelegt, das was mit den Daten passieren soll (Korrektur, Neuanlage eines Assetts) wird durch "Anweisungsblöcke" (also letztendlich ebenfalls über bestimmte "Schlüsselwörter" umgesetzt.)

Wichtig hierbei: Obwohl es sich um eine reine Textdatei handelt, sind die Kursdaten (OPEN, HIGH,LOW,CLOSE) durch einen Algorithmus "codiert" (um Speicherplatz zu sparen und die Download-Zeiten zu verkürzen). Der erste Kurs ist allerdings nicht codiert, alle darauffolgenden Kursdaten sind es!

Beispiel: Aus einer Zeile mit den echten Kurswerten

111111;14.05.2013;102;100;110;98;99000

wird in einer DP-Datei ("Allgorithmus" = Differenz (als Beispielallgorithmus, der für DP-Dateien verwendete Allgorithmus ist komplizierter))

111111;14.05.2013;102;-2;8;-4;99000

Daraus folgt: (Fast) alle Aussagen von Michael sind völlig richtig (Kleine Ausnahme: Alle Kursdaten eines Tages hintereinander in einer Zeile geht auchSmile ). Du kannst über DP-Dateien (solange in jeder Zeile nur ein einziger Kurswert steht, uncodierte "echte" Kursdaten einer Vielzahl von Assetts einlesen lassen. Willst Du allerdings "eigene" DP-Dateien mit allen Kursdaten in einer Zeile erstellen, mußt Du drei der vier Kursdaten "Deiner" Wertpapiere bei der Erstellung "Deiner" DP-Datei umcodieren, denn beim Einlesen in die Datenbank werden die Kursdaten systembedingt "zwangsweise" decodiert, damit dann die "echten" Kursdaten in der Datenbank stehen.
Ich denke, aufgrund meiner bisherigen Ausführung ist nun klar geworden, warum all das, was Michael bereits ausgeführt hat, so ist wie es ist.

Nun zu einer möglichen Lösung Deines Problems:

Was Du zunächst unbedingt brauchst ist also eine Anleitung für das DP-Format, in der auch der "Verschlüsselungsalgorithmus" beschrieben ist. Diese Anleitung liegt in Dateiform bereits vor. Ich weiß nicht, wie lange Du bei Tai Pan schon "dabei" bist. Früher (ca. TP-Version 5 bis 7) wurde besagte Datei mit Tai Pan definitiv auf dem Datenträger migeliefert - dies ist bei neueren Versionen seit geraumer Zeit wohl nicht mehr der Fall.
Wenn Du so eine "alte" TP-Version nicht mehr haben solltest, sag kurz Bescheid, damit ich Dir die Datei in irgendeiner Form zukommen lassen kann.

Nun nur noch kurz zu einer möglichen Vorgehensweise.

1) Kursdaten in Form einer Excel-Tabelle anlegen (alle untereinander, keine Leerzeilen!). Dabei auf richtige Zusammenstellung und Reihenfolge der Datenspalten achten!!! (entsprechend DP-Spezifikation).
2) Excel-Tabelle hierbei mit richtigen echten Kursdaten füllen.
3) Gegenalgorithmus (zur Verschlüsselung) als Formel entwickeln. (In der DP-Anleitung ist meiner Erinnerung nach nur der Algorithmus zur Entschlüsselung beschrieben (d h. ohne Formelbeispiel!!!)
3) Weitere "baugleiche" Excel-Tabelle anlegen (durch Kopie des gesamten Datenblatts; die zu verschlüsselnden drei Kursdatenspalten danach löschen). In die erste Zelle der ersten Zeile dieser Tabelle für zu verschlüssende Kursdaten die Formel mit Bezügen zur ersten Zelle der ersten Zeile der Ursprungstabelle (der mit den echten Kursdaten) schreiben.
4) Danach diese Zelle durch Ziehen des "Anfassers" (in der rechten unteren Ecke der Zelle) auf alle zu verschlüsselnden Kursdaten nach rechts und unten übertragen. Die Formel werden hierbei kopiert und hinsichtlich ihrer Bezüge automatisch angepaßt. Deine gesamten Kursdaten sind nun vollständig verschlüsselt - die Tabelle ist fertig!
5) Excel-Tabelle als CSV-Datei exportieren (Eine CSV-Datei enthält Deine Excel-Tabelle in Textform mit dem Semikolon als Trennzeichen zwischen den einzelnen "Zellen"). Diese ist "fast" DP-konform.
6) CSV-Datei in DP-Datei umbenennen.
7) Datei in Texteditor laden und nachbearbeiten. Nachbearbeiten heißt: Du mußt an den Stellen mit Kursdatenzeilen, die sich auf unterschiedliche Assetts beziehen, noch Leerzeilen einfügen und mit Anweisungen füllen, was mit den nachfolgenden Kursdaten die sich auf ein einziges Assett beziehen "passieren" soll (Neuanlage eines noch nicht vorhandenen Assetts, Kurskorrektur, Aktualisierung etc. Die dazu benötigten Informationen bzw. Schlüsselwörter stehen alle in der Anleitung.) Datei abschließend als DP-Datei speichern denn nun sollte sie vollständig konform in Bezug auf die DP-Spezifikation sein.

cool DP-Datei einlesen - fertig.

Mögliche Probleme: es kann sein, daß es Dir nicht gelingt, den Gegenalgorithmus als Formel (in einer Excel-Tabelle) zu entwickeln. Formeln in Excel-Tabellen sind bezüglich ihrer Länge beschränkt! Sollte es nicht klappen, kann die Entwicklung des Gegenalgorithmus und der Eintrag desselben in alle zu verschlüsselnden Zellen der Excel-Tabelle relativ leicht über ein Makro/Excel-VBA realisiert werden.

Damit sind wir aber leider noch nicht ganz fertig, denn ein Sachverhalt darf nicht vergessen werden:

Das SYMBOL von Tai Pan weicht häufig von der WKN ab. Tai Pan "braucht" das, um (bei Assetts, welche in der Datenbank mehrfach vorhanden sind) die Assetts an ihren unterschiedlichen Börsenplätzen (bezüglich der Kursdaten) eindeutig zuordnen zu können.

Beispiel: BASF;
WKN: BASF11;
SYMBOL für Börsenplatz Frankfurt: BASF11
SYMBOL für "Börsenplatz" XETRA: B15100

Deine CSV-/Excel-Datei, welche ja die WKNs Deiner Wertpapiere enthält, muß, für den Fall daß Du reale und keine fiktiven Assetts benutzen und mit "Testdaten" versorgen möchtest, irgendwie "umcodiert" werden, d.h. die WKNs müssen durch die Tai Pan eigenen SYMBOLs ersetzt werden. Excel bietet für diesen Austausch viele effektive Möglichkeiten, auf die ich jetzt hier allerdings nicht mehr eingehen möchte.

So, das wars. Ich hoffe, ich war halbwegs verständlich, und meine Ausführungen haben etwas zum allgemeinen Verständnis der Problematik beigetragen, einen möglichen Lösungsweg skizziert und nebenbei auf den einen oder anderen "Stolperstein" auf diesem Weg hingewiesen.

Viele Grüße

hound dog
Dirk
Geschrieben: Monday, May 20, 2013 9:51:21 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Hound Dog,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag Smile

Ich war früher Nutzer von TaiPan5 und bin erst vor Kurzem wieder mit TP13 eingestiegen. Leider kann ich meine alten CDs nicht mehr finden. Wenn Du mir die Datei zusenden könntest, wäre das super!

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Die Kataloge dienen der Organisation der zahlreichen Assets. Nun kann man auch das Asset XY in mehrere Kataloge kopieren. Ich vermute, dass jedes Asset nur einmal in der Datenbank vorliegt und zusätzlich zu jedem Asset vermerkt ist, welchen Katalogen es zugeordnet ist.

Wenn nun ein manuelles Update über eine DP-Datei gefahren wird, wird dann das Asset in beiden Katalogen (also nur das einmal "physisch" vorhandene Asset) aktualisiert?

Oder anders gefragt: Welche Möglichkeit gibt es, um z.B. den DAX in einen "Spielkatalog" zu kopieren und beginnend mit dem 2. Mai mit selbst-generierten Kursdaten zu versorgen, aber den echten DAX dabei nicht "kaputtzumachen".

Viele Grüße
Dirk
hound dog
Geschrieben: Wednesday, May 22, 2013 5:12:46 PM

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo Dirk,

das mit Deiner alten TP 5-Programm-CD ist schade - genau die hättest Du gebraucht, denn spätestens ab TP 7 war die Doku zum DP-Datenformat (DP_DOC.WRI) meines Wissens nach nicht mehr enthalten.

Zum Zusenden der Datei:

Das mit dem "Verlinken" der Doku-Datei hier direkt über das Forum wird wohl bei mir nicht klappen - ich verwende für "weltweite" Zugriffe aus Sicherheitsgründen bisher keinerlei "Cloud"-Speicher sondern meinen eigenen, passwortgeschützten NAS-Server!
Am besten ist, Du hinterläßt über meinen "Forumsbriefkasten" (PM-Button) Deine E-Mail-Adresse, ich schick Dir die Datei dann als Anhang zu (sie ist nur 17 KB groß).
Noch eine kleine Anmerkung: Die Datei stammt von 1995, Stand der darin enthaltenen Infos bzw. "Schlüsselwörter" zum "Befüllen" der einzelnen Datenbankfelder ist 1994. Seitdem wurde die Datenbank bezüglich Datenbankfeldern mehrere Male erweitert. L&P verwendet das DP-Format heute noch für die gesamte Datenaktualisierung - die "Schlüsselwörter" für die "neuen" Datenbankfelder kennt bisher allerdings nur L&P. Ein Anwender könnte sie sich aber mühselig aus den aktuellen DP-Dateien zur Datenaktualisierung bei Bedarf "herauspfriemeln". Für Dein spezielles Anliegen (fiktive Wertpapiere) geht es vielleicht auch "ohne", ansonsten möchte ich den konkreten Anlaß dazu nutzen, L&P zu bitten, eine aktuelle DP-Doku allen Tai Pan-Nutzern zur Verfügung zu stellen - man muß seine Kunden schließlich nicht immer "dumm" sterben lassen.

Zur Katalog-/Assett-/Datenbankorganisation:

Deine Vermutung ist richtig. Die Assetteinträge in den einzelnen Katalogen sind nichts anderes als "Wegweiser" bzw. besondere "Links" zu dem "physischen" Assett, welches nur ein einziges Mal in der Datenbank gespeichert wird (vergleichbar den "Icons" auf Deinem Windows-"Desktop" - Deiner Windows-Arbeitsoberfläche bis Win 7). Die Besonderheit der "Links": Versuchst Du Assetteinträge zu löschen, welche nur noch in einem einzigen Katalog enthalten sind, so erhältst Du eine entsprechende Fehlermeldung, daß diese Assetts automatisch nicht gelöscht werden können.
Du müßtest dann "von Hand" dieses Assett/diese Assetts über das Katalogmodul "physikalisch löschen", d.h. sämtliche Einträge zu diesem Assett (Stammdaten und Kursdaten) werden in der Datenbank gelöscht - alle Daten sind endgültig "weg" (wenn Du keine Sicherung oder kein Backup mehr hast, über die Du sie "wiederherstellen" könntest)
Richtig ist auch Deine zweite Vermutung: Bei jeder Aktualisierung über eine DP-Datei (egal ob die DP-Datei von Dir oder von L&P stammt) wird nur dieses eine "physische" Assett aktualisiert und steht danach sofort in allen Katalogen, in denen es enthalten ist, in aktualisierter Form zur Verfügung.

Aufgrund der jetzt vorliegenden Hintergrundinfo ist Dein "Lösungsweg" bereits grob vorgezeichnet. Mein Vorschlag dazu (am Beispiel DAX):

1) Pack den DAX in einen eigenen Katalog.

2) Benenne den DAX über das Stammdatenmodul um. Ersetzte hierzu den Eintrag im Feld "SYMBOL" durch eine fiktive "WKN" z.B. 111111, welche bisher in der Datenbank noch nicht verwendet wurde; das sollte reichen, da Tai Pan die einzelnen Assetts (sogar an ihren unterschiedlichen Börsenplätzen) anhand dieses "Symbols" unterscheidet. (Sollte es nicht reichen, mußt Du evtl. auch noch das Feld "WKN" in gleicher Weise ändern.) Ersetze ferner den Kurznamen (im Feld "NAME") durch einen fiktiven, virtuellen Namen (DE: DAX durch VirtuDAX).

Extrem wichtig: Du mußt alle ursprünglichen Einträge unbedingt vor der Änderung in irgendeiner Form (über das Listenmodul oder abschreiben bzw. "abfotografieren" (Screenshot)) dokumentieren (unverzichtbar)!!! Wenn Du ganz sicher gehen willst, daß nichst schiefgeht, mach vor Durchführung von Punkt 2) über das Katalogmodul zwei Sicherungen von Deinem eigens angelegten Katalog und zwar Katalogstruktur (CTX-Dateien) und Kursdaten(TPW-Dateien). In den TPW-Dateien sollten eigentlich auch alle Stammdaten enthalten sein. Da das TPW-Format allerdings nur L&P kennt, und der Dateiinhalt verschlüsselt vorliegt - also nicht als lesbarer Text - kann ich dies leider nicht mit Bestimmtheit sagen (Das wäre der Mittelweg). Alternativ dazu (noch sicherer, aber auch aufwendiger) käme auch noch eine Sicherung über das Sicherungsmodul in Frage.

3) Meinen Glückwunsch: Nach dem Umbenennen des DAX hast Du Dir Deine Datenbank (bezüglich des DAX) zunächst einmal "zerschossen". Der "echte" DAX steht nun mit "falschem" Symbol in allen Katalogen in denen er bei Dir vor der Umbennung vorhanden gewesen ist. Da sein ursprüngliches "Erkennungszeichen" (das SYMBOL 846900) in der Datenbank nicht mehr vorhanden ist, kann der DAX über die Datenaktualierung von L&P auch nicht mehr aktualisiert werden. Dumm gelaufen. Was macht man in so einer "Schieflage"? Wir wissen nicht was "Frau Susemiel" empfielt, wir machen eine doppelte Datensicherung Deines unter Punkt 1 eigens angelegten Katalogs d. h. Katalogstruktur und Kursdaten (CTX- und TPW-Dateien). Diese Sicherungen Deines Katalogs enthalten nun den Namen des "neuen" VirtuDAX (CTX-Datei) und die "neue WKN" des VirtuDAX mitsamt den "richtigen" Kursdaten (und evtl. auch sonstigen Stammdaten) des "echten" DAX (TPW-Datei).

4) Nun "reparieren" wir die "zerschossene" Datenbank: Stammdatenmodul aufrufen und die Felder SYMBOL und NAME wieder durch die ursprünglichen Einträge ersetzen. Danach ist die Welt wieder in Ordnung: Der "echte" DAX hat wieder sein "richtiges" SYMBOL, steht wieder "richtig" in allen Katalogen und wird auch von L&P weiterhin aktualisiert.

5) Deinen eigenen unter Punkt 1 angelegten Katalog kannst Du nun löschen.

6) Jetzt "restaurieren" wir Deinen Katalog wieder mit unseren beiden Datensicherungen in der Reihenfolge erst TPW-Datei, dann CTX-Datei.
Die CTX-Datei enthält nur den Namen des VirtuDAX. Wenn Du diese zuerst einspielst, taucht Dein VirtuDAX (SYMBOL bzw. WKN: 111111) nicht in Deinem Katalog auf (und Du erhältst eine Fehlermeldung), da in der Datenbank weder Kurs- noch Stammdaten zum VirtuDAX vorhanden sind und Dein VirtuDAX in Deiner Datenbank praktisch (noch) nicht existent ist - deshalb TPW-Datei zuerst. Wenn L&P ihren Job richtig gemacht haben (Oje, oje, oje, da kommt mögliches Unheil auf uns zu), sollte durch das Einspielen der TPW-Datei Dein VirtuDAX mitsamt allen Stamm- und Kursdaten wieder "restauriert" (in Deinem konkreten Fall eher "neu angelegt") werden, denn natürlicherweise sollten auch Daten wieder "restauriert" werden können, welche zwischenzeitlich "weg" sind - entweder weil sie niemals vorher angelegt worden sind oder aber durch den Anwender zwischenzeitlich versehentlich "physikalisch" gelöscht wurden.

Nur für den Fall, das es mit dem Zurückspielen der TPW-Datei nicht richtig klappen sollte:
6a) Stammdatenmodul aufrufen und neues Wertpapier "VirtuDAX" anlegen: Wertpapierart: Index; Name: VirtuDAX; SYMBOL (und evtl. noch WKN): 111111; - fertig. Danach Punkt 6 wiederholen. Das sollte "mögliches Unheil" abwenden.

7) Du hast nach erfolgreicher "Restaurierung" nun in Deinem Katalog ein neues (fiktives) Assett namens VirtuDAX mit einer eindeutigen Kennzeichnung (SYMBOL bzw. WKN 111111) und (vielleicht sämtlichen Stammdaten) sowie definitiv allen historischen Kursdaten des "echten" DAX.
Allerdings wird Dein fiktiver "VirtuDAX" natürlich nicht über die DP-Datei von L&P aktualisiert.

cool Selbst ist der Mann. Die Kursaktualisierung des VirtuDAX übernimmt - entweder rückwirkend oder von nun an - Deine DP-Datei.

Du hast bis zum Ende durchgehalten, obwohl ich anfangs bereits erwähnt hatte, daß die Lösung Deines Problems "ein bißchen komplizierter" ist.
Glückwunsch von Deinem "Navi": "Du hast das Ziel erreicht".

Kleine Schlußbemerkung: Der komplette Lösungsvorschlag (über DP-Dateien) eignet sich besonders dann, wenn Du ziemlich viele fiktive Assetts anlegen bzw. mit teilweise "echten", umfangreichen, historischen Kursdaten verwenden willst. Bei 50 Assetts bedeutet diese Methode (wenn alles klappen sollte): 200 Änderungen (Änderung von SYMBOL und NAME pro Assett sowie Rückbenennung derselben); abschließend kommen nur noch zwei Datensicherungen und Restaurierungen hinzu. Ich denke, das wäre ein vertretbarer Aufwand - wir wollen schließlich nicht mit Tai Pan "basteln", sondern kreativ effektive Lösungen für lukrative Börsengeschäfte entwickeln.

Hast Du "nur" sehr wenige, fiktive Assetts mit "kurzer" Kurshistorie" zu "betreuen", kannst Du das ganze "Rundum-Glücklich"-Paket auch sehr viel einfacher haben:

Alternativlösung (skizziert):

1) Fiktive Assetts über das Stammdatenmodul (Punkt 6a) in der Datenbank anlegen.

2) CSV-Dateien (die nur die Kursdaten jeweils eines einzigen Assetts enthalten dürfen bzw. sollten) über ASCII-Import (im Hauptverteiler unter Module -> ASCII...) einlesen. (Details dazu spar ich mir hier).

3) Kursdatenaktualisierung erfolgt weitestgehend "von Hand" ebenfalls über ASCII-Import oder manuelles Eintippen/Serieneingabe von Kursdaten im Kurseditor.

Die Alternativlösung wäre somit eine erwähnenswerte, mögliche "Abkürzung". Kleines "mögliches Hindernis": Ich arbeite nicht mit TP 13 (man muß nicht bei jedem "Scherz" dabei sein!), sondern einer älteren Version. Ich kann deshalb nicht sagen, ob die (etwas in die Jahre gekommene) Möglichkeit des ASCII-Imports in TP 13 überhaupt noch existent ist.

So, der Lotse geht nun endgültig von Bord.

Egal, welche Variante Du ausprobierst: Sollte etwas nicht klappen - take it easy - und sag Bescheid. Wenn etwas nicht so richtig funktioniert, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" daran, daß ich die eine oder andere "Kleinigkeit" in meinen beiden Beiträgen entweder übersehen oder aber nicht erwähnt habe, weil sie installationsspezifisch ist (z. B. Pfade zu Verzeichnissen, in denen die angesprochenen Dateitypen von Tai Pan zum reibungslosen Ablauf "erwartet" werden) - also nichts Ernstes, welches sich nicht schnell beheben ließe. Ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben und hoffe, daß alles halbwegs verständlich war und auch entsprechend effektiv und sinnvoll funktioniert.

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung Deiner Problemlösung

hound dog
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest