Einloggen Suche | Aktive Themen
Debugger Optionen
DownUp
Geschrieben: Monday, April 15, 2013 6:47:09 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
1. Die Variablen, welche beim Schreiben einer Formel vom User erstellt werden, erscheinen derzeit nur im Variablen Fenster. Damit diese Variablen "beobachtbar" sind und ich nicht durch die lange Liste der Variablen scrollen muss verwende ich für Variablen die Namen a1 bis a10.

Besser wäre es, wenn die vom User verwendeten Variablen in einem separaten Variablenfenster dargestellt würden. Dann könnte der User auch aussagekräftigere und bildlichere Variablennamen verwenden als a1 b1 etc.

2. Doppelklicke ich auf eine Zeile im Variablen-Fenster so öffnet sich das Array-Fenster. Will ich den Array für eine weitere Analyse nach Excel kopieren, so ist in der Regel nur die Werte Kolonne von interesse. Will ich die anderen Kolonnen ausblenden, muss ich das für jede Kolonne einzeln tun indem ich in die Titelzeile -> rechte Maustaste klicke und dann "Sichtbar" für alle übrigen Kolonnen deaktiviere.
Hier wäre es benutzerfreundlich, wenn im Hauptmenu unter Ansicht z.B. "im Array Fenster nur Werte" aktiviert werden könnte. Alternativ wäre auch ein Tastaturkürzel hilfreich.

3. Oft wird mit Arrays, die nur aus Nullen und Einsern bestehen oder mit dem Wechsel von Plus zu Minus gearbeitet. Hier wäre es besonders zu begrüssen, wenn im Array-Fenster die Nullen mit einem einfachen Klick ausgeblendet werden könnten. Ebenso wäre es hilfreich, wenn negative Werte rot eingefärbt werden könnten.

4. Durch Doppelklick im Variablen-Fenster können derzeit max. 3 Array Fenster gleichzeitig geöffnet werden. Hier wäre wünschenswert wenn mindestens 5 Fenster gleichzeitig geöffnet werden könnten.

5. Mit F8 kann ich einen Schritt vorwärts gehen. Mit F5 gehe ich ans Programmende. Mit dem Setzen von debug unterhalb einer Schlaufe kann ich nach dem kompletten Durchlaufen der Schlaufe das Programm nochmals anhalten. Oft möchte man aber eine Schlaufe nur eine bestimmte Anzahl mal, z.B. 550 mal statt z.B. 4500 mal durchlaufen lassen um dann das Zwischenergebnis anzuschauen. Z.B. wenn fehlende Werte zu einem Wertpapier mit der Interpolation über einen Index "ergänzt" werden sollen. Da wäre eine entsprechende Funktion hilfreich um bestimmen zu können, wie oft die Schlaufe gerechnet werden soll, bevor erneut eine Unterbrechung eintritt.

Mit freundlichen Grüssen
DownUp
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest