|
Gruppen: Kunde
|
Bekanntlicherweise kann man im Chart eine dyn. Trendlinie unter Eingabe des Zeitraums einzeichnen. Soweit so gut und lobenswert. Mein Verbesserungsvorschlag lautet, dass bei der Eingabe/ bei Eigenschaften auch eine Prozentangabe (z.B. jährlich, monatlich, täglich) erscheint/ablesbar ist. So könnte man feststellen, inweit der Kurs im Zeitraum x wieviel % gestiegen ist und z.B. die Kursperformance ablesen. Danke für die Prüfung!
Harald Thomas hat die folgenden Bilder hochgeladen:
H. Thomas
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Thomas, wir werden Ihren Verbesserungswunsch an das Produktmanagement weitergeben. Mit freundlichen Grüssen Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Harald,
Deine Aufgabe kann man auch mit der Trendlinienformel lösen. Man setzt den Startpunkt der Trendlinie auf den Starttag und den Startkurs. Das Linienende setzt man auf den aktuellen Closekurs. In der Statuszeile kann man dann alle gewünschten Performanceangaben ausgeben. Man kann die Stückzahl, die Kauf- und aktuellen Verkaufskosten einbeziehen. Das geht alles über eine Parameterliste. Das ist alles recht einfach, und ich meine es macht Sinn. Die Trendlinie kann man Grün für steigende Performance und Rot für fallende Performance darstellen. Über die Zeit hinweg bekommmt man so gut vor Augen geführt, wie man sich hätte verhalten sollen oder ob alles bestens war. Das Ganze ist für alle Depotwerte in einem Katalog denkbar und schafft einen Sofortüberblick mit einem passenden Layout. Es ist allemal besser als erst irgend ein Fenster mit vielen Angaben aufzumachen.
Wir wollen es doch so einfach und so klar wie möglich anzeigen.
Schöne Grüße Taxus
|
|
|
Hallo Taxus, wahrscheinlich stelle ich mich ein bischen umständlich an, aber was ist die Trendlinienformel und wo finde ich sie?
Peter Stilling
|
|
|
Moin Peter,
ist doch gar kein Problem. Wichtig allein ist einfach loszulegen und etwas ausprobieren. Natürlich wäre es gut, wenn sich viel mehr beteiligen würden. Wir könnten viel schneller Ergebnisse erzielen ohne etwas preiszugeben, was wir nicht wollen.
Also mein Vorschlag:
- ein Layout anlegen: Candlechart über 180 Tage - Schaltfläche "Schraubenschlüssel" "Chart ändern" wählen - Dann Candle auswählen und im Fenster "Candlesticks" das Häkchen vor "dynamische Trendlinie" 38 Tage setzen und OK drücken. Die Dynamische Trendlinie ist zu sehen, wenn auch die letzten 38 Tage im Chart mit zu sehen sind.
- Nun fügen wir die dynamische Trendlinie über 38 Tage mit der Formel "Trendlinie" hinzu. - Die Trendlinie ist nun in der Farbe Lila im Chart zu sehen.
- Wir klicken auf das 3. Ikon von links "Chart und Indikatoren auswählen". Die Reihenfolge der Ikons könnte sich auch geändert haben. Ich habe Tai Pan 12. Tai Pan 13 hab ich noch nicht übernommen. Leider.
- Wir wählen links als Gruppe "Formeln" und rechts die "Formel_Trendlinie". - Darstellen wollen wir die Trendlinie im Basisfenster. - Bei den Indikatoren Einstellungen wählen wir 38 Tage statt 10 und bei Offset 0 Tage. - Dann wählen wir als Trendlinienfarbe Gelb, [b]positionierenden Mauszeiger auf OK, schauen auf den Chart und drücken die linke Maustaste. Wir sehen, daß beide Linien Deckungsgleich sind und wissen nun, daß die Trendlinien-Formel die dynamische Trendlinie erzeugt.
Zum Abschluß scannen wir mit der Kursanzeige die beiden Linien und stellen was fest?
Das war´s. Geht. Ist interessant und macht Appetit auf mehr oder.
Schöne Sonntagsgrüße Taxus
|
|
|
Hallo Taxus,
wie du siehst bin ich wieder da. Habe also mal deinen Vorschlag bezügl. Trendlinie ausgeführt und komme zu demselben Ergebnis wie du
g e h t !!!!!!!
Das also ist die Formel für die dyn. Trendlinie, und soweit so gut.
Dies kleine Problem, das wir beide jetzt gelöst haben gab mir aber Anlaß, mal ein bischen im Forum zu lesen, was man übrigens - jedenfalls geht es mir so - nur mit Gewinn lesen kann, wenn man wirklich Muße hat, also möglichst keinen Trade laufen hat oder sonstwie im Stress ist.
Dabei habe ich - wieder mal - festgestellt, daß man die riesigen Möglichkeiten von Tai-Pan nur nutzen kann, wenn man sich im Prinzip von früh bis spät ernsthaft und vor allem kontinuierlich damit beschäftigt. Für "Low-Level-Börsianer" wie ich trotz langjähriger Programmnutzung immer noch einer bin also allein schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Das können ruhig auch die zahlreichen Kritiker hier im Forum lesen. Sicher gibt es noch manches zu verbessern, sicher ist auch die Kommunikation von L&P mit den Kunden verbesserungsfähig - vor allem, was die Verbesserungsvorschläge betrifft, aber man muß ja auch sehen, daß so eine Software für einen breiten Kreis von Anwendern gedacht ist, und wem das Niveau hier nicht genügt, der muß eben mehr Geld ausgeben.
Good Trade
Peter
|
|
|
Hallo Peter,
wenn sich immer weniger scheuen, ihre Fragen zu veröffentlichen oder meinetwegen auch per PM zu stellen und vielleicht auch eigene Ideen einzubringen, dann wird das Forum eine richtige Fundgrube werden.
Schöne Grüße Taxus
|
|
|
Hallo Taxus,
du schreibst sehr gute Beiträge hier im Forum, die mir vor allem deswegen gefallen - und nützlich sind - weil du sehr systematisch vorgehst. Man sieht das an den Beiträgen, in denen du wirklich Schritt für Schritt ein bestimmtes Vorgehen oder bestimmte Zusammenhänge darstellst.
Allerdings zeigt sich damit auch das Problem, welches - wahrscheinlich - alle komplexeren Softwarelösungen mit sich bringen. Es besteht darin, daß ein Computer eben gerade nicht denken kann, obwohl man uns das mit "intelligenten" Softwarelösungen immer wieder einreden will, sondern für jede zu lösende Aufgabe ein starre Vorschrift braucht.
Also auch bei Tai-Pan.
Und genau das ist es, was die Arbeit mit TPW eben - meiner Ansicht nach - (wie Wilhelm Zacher immer sagt) doch schwierig - oder sagen wir es positiv - anspruchsvoll macht.
Ich mache es deswegen schon lange so, daß ich die einzelnen Abläufe Schritt für Schritt - und zwar auch den kleinsten und eigentlich selbstverständlichsten - aufschreibe und möglichst systematisch abhefte, weil man nach einer Weile bei der Vielzahl der Möglichkeiten, die TPW bietet eben nicht mehr genau weis, wie die Abläufe im einzelnen waren.
Nun zur geringen Mitarbeit hier im Forum: Möglicherweise liegt das auch daran, daß es bei "aktienboard.com" (45.000 Mitglieder 2.000.000 Beiträge) im Forum "Trading und Finanzen" ein Unterforum "Technische Analyse" gibt, mit einem - meiner Ansicht nach - sehr guten Moderator (plasir), wo viel über Ta-Pan zu lesen ist.
Good Trading
Peter
|
|
|
Hallo,
na Tai Pan ist auch für mich eine Herausforderung. Ich muß mir das auch alles erarbeiten. Es ist mir schon klar, daß das nicht jedermanns Ziel sein kann. Weil es neben dem Lernen und der Zeit dafür auch die Entwicklungen sind, die wieder viel Zeit in Anspruch nehmen.
Genau deshalb wäre eine Baustein-Entwicklung so vorteilhaft für alle.
Ich habe schon extrem viel für mich entwickelt, und die Ideen gehen mir einfach nicht aus. Sie zu realisieren überfordert mich schon lange.
Da kommt man dann ganz automatisch zu einer Auswahl, die vom Komplizierten zum Einfachen führt.
Für das Long-Trading respektabler Werte benötigt man wohl nur ein paar Entscheidungen: 1. Kaufen 2. Initial Stop Loss 3. Trailing Stop Loss 4. Verkaufen Sein Investment muß man gut im Auge behalten.
Von einem Wert zum anderen zu springen, wegen immer neuer Chancen, wirkt sich aus meiner Sicht und vor allem meiner Erfahrung eher nachteilig für die Performance aus.
Meine Idee wäre einen Wert charttechnisch und fundamental im Forum zu begleiten. Da würde vielleicht auch ein bissel Leben entstehen. Mit der Zeit würden sich dann auch entscheidende Kriterien, die immer wieder zu prüfen sind, herauusstellen. Das Tradingtabebuch könnte eine große Hilfe sein, wenn es noch ein bißchen verbessert würde.
Schöne Grüße Taxus
|
|
Guest |