|
Gruppen: Kunde
|
Hallo Zusammen, hat schon mal jemand vom "Supertrend Indikator" gehört bzw. ihn für TP EoD programmiert?
Vielen Dank für eine Antwort!
|
|
|
Hallo Jürgen, gestern habe ich etwas von einem Supertrend Indikator gelesen. Das war von Thomas Bopp "Kapitalmarktstudien" und Börsensoftware "Captimizer". Vielleicht fragst Du da mal nach. Falls es dann noch notwendig sein sollte, dann können wir uns diesen Indikator ja mal ansehn. http://www.vtad.de/node/3668Im Bericht von Herrn Bopp kommt der Indikator irgendwann vor. Schöne Sonntagsgrüße
|
|
|
Folgende Adressen waeren vielleicht interessant, allerdings mit Formeln etc.spezifisch fuer Metastock Anwendung: http://www.marketcalls.in/metastock/supertrend-indicator-for-metastock.htmlhttp://www.metastock-forum.de/cgi-bin/forum.pl?ST=95815http://forum.equis.com/forums/thread/38905.aspxOhne hier viel versprechen zu wollen, kann ich das demnaechst einmal mit meinem Metastock anzuwenden probieren und danach gegebenenfalls in TaiPan-Formelsprache umsetzen. Falls das gluecken sollte, werde ich mich hier dann mit entsprechenden Informationen zurueckmelden.
|
|
|
Guten Tag und vielen Dank an die Beteiligten! Herr Bopp konnte mir leider nicht weiterhelfen, der Indikator sei in dem Programm "enthalten" - meine Recherche hat im wesentlichen die gleichen Resultate gebracht, wie die von Alfred Newerla. Den Code für "Metatrader 4" ist im Netz verfügbar, sollte das weiterhelfen? Eine gute Woche wünscht, Jürgen Gerdes
|
|
|
Hallo ! Erst jetzt stoße ich hier im Forum auf die Diskussion "Supertrend". Hier gibt's mehr Infos: http://www.tradesignalonline.com/lexicon/view.aspx?id=SupertrendIst also ähnlich dem " Parabolic SAR", bei dem der Abstand zum Kurs durch den Beschleunigungsfaktor bestimmt wird. Das gleiche Prinzip wird beim " Linear SAR" angewandt, wo der Abstand zum Kurs prozentual, in Euro etc. oder in Punkten zu Grunde gelegt wird. Ähnlich ist das Prinzip " Trendfolge" von Bernd Vogel, was hier im Forum auch schon mal diskutiert wurde. Der Abstand zum Kurs ist: "(Höchster Kurs der letzten X Perioden - Tiefster Kurs der letzten X Perioden) mal Faktor" Beim " Supertrend" ist der Abstand zum Kurs: "ATR mal Faktor", wobei als Kurs der Mittelwert zwischen High und Low genommen wird. Was das für einen Vorteil haben soll weiß ich nicht. High und Low steht ja erst nach Börsenschluss fest, da würde ich lieber gleich Close-Kurse heranziehen. Fraglich ist, ob man die SAR-Indikatoren auch für den Einstieg heranziehen sollte. Beim LSAR würde das ja z.B. bedeuten, dass man Long nur deshalb einsteigt, weil der Kurs um einen bestimmten Euro- oder %-Betrag gestiegen ist. Benutzt man stattdessen einen SAR-Indikator nur für den Ausstieg, kann's beim Kaufsignal je nach Einstellung passieren, dass der SAR short anzeigt und mein Einstiegsindikator Long. Dann kann man statt eines SAR-Indikators eigentlich auch einen Trailing-Stopp benutzen, dessen Abstand zum Kurs "ATR x Faktor" ist, oder "LLV - ATR" (bei Long) und "HHV + ATR" (bei Short). Oder man entwirft sich seinen eigenen SAR-Indikator, bei dem der Abstand zum Kurs folgendermaßen definiert ist: "(HHV (X Perioden) - LLV (X Perioden)) + ATR (X Perioden)" Gruß Norbert
|
|
|
Hallo,
den ATR, auch mit einem Faktor verwende ich nicht. Es ist mir einfach zu starr und natürlich allgemein bekannt. Die Stopps setze ich nach einer Trendlinientechnologie. Die Trendlinien in dieser Technologie haben aber nichts mit den normal verständlichen Linien eines Trend zu tun. Sie beziehen sich auch eher auf den kurzfristigen Bereich. Ich nutze sie für naheliegende mögliche relevante Stopps und Targets.
Mir liegen unterschiedliche Indikatoreinstellungen von ganz kurz bis extrem lang in einem oder mehreren Charts. Also z.B. der RSI , von RSI 14 bis RSI 2000 eod und mehr oder id von RSI 200 bis RSI 20000 und mehr.
Auf die genaue Einstellung kommt es aus meiner Sicht nicht an. Es ist dann eher der Umgang oder vielleicht auch die Erfahrung oder das Gefühl entscheidend. Fehler passieren natürlich trotzdem, zu früh rein oder zu früh raus. Das Später ist , denke ich, auch nicht so wichtig. Der RSI bringt es auf deutlich sichtbare Highs, der Slow Stochastik dagegen nicht. Den Slow Stochastik mag ich aber auf jeden Fall. Vorrang hat immer der Chart.
In Handelssysteme läßt sich das nur schwer packen. Es ist einfach ein extremer Programmieraufwand erforderlich. Nach wie vor dominiert bei mir die individuelle Analyse trotz ansprechender Handelssysteme.
Die Profimeinung, daß es ohne Trading nicht geht, gilt wohl nur für die Besten unter ihnen. Und das dürften nur sehr sehr wenige Trader sein.
Wer in einem Index der größten Volkswirtschaften einen langen Atem hat und zulegen konnte, der kam bisher über die Jahre noch immer zu ordentlichen Gewinnen. Dies Jahr war schon so oft von einer anstehenden großen Korrektur die Rede. Sie ist bisher ausgeblieben. Bei uns sind die Aussichten für 14 noch besser als für´13´.
Schöne Grüße Taxus
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Wenn man den Supertrend im Netz sucht, findet man teilweise unterschiedliche Berechnungen. Ich habe mal eine genommen und umgesetzt. Viel Spass damit!! Dateianhänge: fsupertrendindikator.FML (1kb) downloaded 297 time(s).
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Rohmann, super der Supertrend-Indikator!!
Ich habe ein bisschen rumprobiert. In Verbindung mit einem Indikator (z.B. Kurs > GD), der den langfristigen Trend anzeigt, ist der Supertrend gar nicht so schlecht. Wenn man z.B. nur Long geht, würde das dann so aussehen:
Kauf: Kurs > GD und Kurs > Supertrend
Verkauf: Kurs < GD oder Kurs < Supertrend
Damit würde man 1. das Chance / Risiko-Verhältnis verbessern, hätte man 2. einen adaptiven Indikator (Abstand Kurs zum Supertrend ist abhängig von den Kursschwankungen und ist damit unabhängiger von den Periodeneinstellungen) und hätte 3. noch einen Trailing-Stopp (Gewinn-Mitnahme-Stopp)
Das System, nur für Long-Positionen benutzt, hätte nur 4 Regeln (2 für Kauf und 2 für Verkauf) und 3 Variable (Freiheitsgrade), nämlich: GD-Perioden, ATR-Perioden und ATR-Faktor.
Lediglich in Seitwärtsphasen funktioniert das System nicht (Trendfolgesystem), so dass die Trefferquote wahrscheinlich unter 50% liegen dürfte. Da die durchschnittlichen Gewinne wahrscheinlich aber wesentlich größer als die durchschnittlichen Verluste sind, wäre das System damit aber doch profitabel, wenn der Profitfaktor >= 2 ist.
Profitfaktor = (Anzahl Gewinntrades : Anzahl Verlusttrades) * (durchschnittlicher Gewinn in % : durchschnittlicher Verlust in %)
Um die Trefferquote zu erhöhen, könnte man z.B. einen Trendstärke-Indikator zufügen, und Positionen nur eingehen, wenn der Trendstärke-Indikator z.B. steigt. Damit wird allerdings die Anzahl der Regeln und Variable erhöht, was das System möglicherweise weniger robust macht.
Aber das kann vielleicht jemand anderes, wenn er Lust hat, ausprobieren.
Gruß Norbert Kinzel
|
|
|
Frank Rohmann schrieb:Wenn man den Supertrend im Netz sucht, findet man teilweise unterschiedliche Berechnungen.
Ich habe mal eine genommen und umgesetzt.
Viel Spass damit!! ++ OK Frank, ich habe den Indicator heruntergeladen. Wohin muss ich die Datei dann kopieren? In welches Verzeichnis? viele Gruesse Karl
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Sehr geehrter Herr Werner, - downloaden und speichern Sie die Formel in einem beliebigen Verzeichnis - Gehen Sie im TP Hauptverteiler auf Wartung - Konfiguration. - Suchen Sie den Eintrag "Formelpfad" und machen darauf einen Doppelklick. - Es öffnet sich der Windows Explorer mit dem entsprechenden Pfad. - FML Datei dort hineinkopieren (Drag & Drop) - im Chartmodul "Chart - Erstellen" anwählen - auf der linken Seite die Gruppe "Eigene Formeln" markieren - in der Button Leiste auf "Importieren" klicken - Es öffnet sich nun der Pfad, in welchen Sie vorher die Dateien kopiert haben - Datei markieren dann auf "Öffnen" klicken - es erscheint eine Meldung, dass die Formel erfolgreich importiert wurde -> Nun können Sie die Formeln anwenden.
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Hat funktioniert
|
|
|
Hallo Herr Rohmann,
blöde Frage: Wie blende ich den Supertrend-Indikator wieder aus? Bei den GDs gibt es eine Schaltfläche mit welcher sich selbige aktivieren/deaktivieren lassen. Der ST-Indikator scheint sowas nicht zu haben.
Gruß Carsten Lorenz
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo Herr Lorenz, Herr Rohmann befindet sich zur Zeit im wohlverdienten Urlaub Ich nehme mal an, dass Sie den Supertrend im Basisfenster mit dem Chart überlagert haben? In diesem Fall erscheint im Chart "oben rechts" ein "Kreuz-Button", mit welchem Sie Indikatoren im Basisfenster wieder entfernen können. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Schebaum,
"gewusst wie" - vielen Dank für den Tipp. War genau das was ich gesucht hab.
Gruß Lo.
|
|
|
zur Mail von Frank Rohmann vom 28.01.14: habe die Datei fsupertrendindikator.fml in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Nach dem Anklicken von "Import" erscheint: "Es wurden keine Formeln importiert."
Was wäre zu tun?
Gruß
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo Herr Wildgrube, Wenn Sie nach dem Anklicken von Import in dem darauf erscheinenden Fenster die Datei "fsupertrendindikator.FML" sehen, müssen Sie diese markieren und mit dem Button "Öffnen" wird diese dann importiert. Wenn dies nicht klappen sollte, bitte einmal unseren Support kontaktieren: 0231 9153 500 Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Guest |