Gruppen: Kunde
|
Hallo,
Hat schon einmal jemand mit EXCEL-VBA eine Funtion zur Kursübernahme programmiert? Ich habe einige Excel-Tabellen, in denen ich Kursdaten mit externen Daten (nicht aus Tai-Pan) zusammen darstelle. Dazu will ich konkret eine Funktion programmieren, die mir den letzten Schlusskurs zu einem Wertpapier (WKN,ISIN oder Symbol) in eine Zelle schreibt. Hat jemand dies schon einmal gemacht und kann/will/darf dies zur Verfügung stellen?
Ganz konkret scheitere ich im Augenblick an einem Teilproblem: Die Bibliiothek TPAccessLib zu öffnen, Kurse mit "Kurs" auszulesen und in die richtige Zelle zu bringen, das Ganze in einer Excel-Tabelle mittels einer Schleife abzuarbeiten ist kein grosses Thema. Allerdings habe ich ein breites Kursabo mit der Folge, dass ich häufig (speziell bei Aktien) mehrere Kurse (zumeist EURO und Währung) habe. Ich möchte jetzt nicht jedes Mal über eine Auswahlbox für jedes Wertpapier den passenden Kurs aussuchen, sondern den Börsenplatz o.ä. der WKN/ISIN/Symbol mitgeben, so dass eine eindeutige Auswahl möglich wird. Über die TAI-Pan internen Symbole funktioniert dies leider auch nicht. Leider kann ich in der gesamten TPAccessLib kein Merkmal für die weitere Kurseingrenzung entdecken. Die eher spärliche Dokumentation des OLE-Servers (vom 7.12.1998 !!!) hilft leider auch nicht weiter. Auch werde ich den Eindruck nicht los, dass die Bibliothek seit 1997 (immerhin 15 Jahre, ein Dinosaurier in der IT-Welt) unverändert ist.
Also : kann mir jemand weiterhelfen?
Ergänzung 20.1.13/20.45 Uhr:
Das Thema mit den Kursen habe ich jetzt mit Trial und Error halbwegs verstanden. Tai Pan intern werden unterschiedliche Börsenplätze und/oder unterschiedliche Währungen durch unterschiedliche Symbole dargestellt. Nur diese sind eindeutig in der Datenbank. Bei der Suche in einem Excel-Makro mit WKN/ISIN wird regelmäßig auf den Wert in Frankfurt bzw. auf den ersten Wert in der Tabelle zugegriffen, wenn man dies nicht abfragen will. Bei grösseren Katalogen ist eine Abfrage bei fast jeder WKN natürlich illusorisch. Daher bietet sich nur die Auswahl mittels der internen Symbole an. Dazu muss eine entsprechende Zuordnungstabelle der benutzten WKN/Börsenplatz/Währung zu Tai-Pan-Symbol erstellt werden. Dann geht es ohne Abfragen und eindeutig. In der Tai Pan Logik in Excel habe ich in den Stammdaten zum Wertpapier keine Möglichkeit zur WP-Auswahl mittels Börsenplatz und/oder Währung gefunden. Tai Pan arbeitet generell mit den angesprochenen Symbolen. Ich arbeite mal weiter an meinem Funktionsmakro.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|