Einloggen Suche | Aktive Themen
Price-Volume-Profile Optionen
Uwe Michalowski
Geschrieben: Sunday, January 20, 2013 1:16:42 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

Es ist - so meine Erfahrung - unbestritten, dass das Handelsvolumen und der Preis (Kurs) grundlegend für die Analyse der Entwicklung eines Wertpapiers sind. In Tai Pan wird das Volumen generell in Abhängigkeit von der Zeit in Indikatoren ausgewertet (z.B. Volume Proce (Handelsvolumen), Volume Price Trend etc.).
Ich wünsche mir in Tai Pan eine zusätzliche Auswertung des (kumulierten) Volumens in Abhängigkeit von den jeweiligen Kursen. Diese Darstellung wird häufig als Price-Volume-Profile bezeichnet. ich habe dies in anderen Chartprogrammen meist als enblendbaren Indikator gefunden. Ein Beispiel habe ich beigefügt.
In dem Chart sieht man sehr schön den Widerstand der BASF-Aktie bei 68-70 Euro, der Anfang diesen Jahres geknackt wurde. Es ist auch sehr schön zu erkennen, dass die Volumenspitzen schon bei 66 Euro lagen. Der vorherige Widerstand/Unterstützung bei 56 Euro war auch sehr schön durch das Volumen unterlegt.
Fürf mich ist diese Form der Darstellung weserntlich plakativer als der Ausweis des Volumens unter dem Chart und die Bestätigung von Widerständen/Unterstützungen durch das Volumen erheblich klarer.
Schön wäre es, wenn in dem horizontalen Balkendiagramm, das angebotene und nachgefragte Volumen jeweils farbig gekennzeichnet würde.

Uwe Michalowski hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Beispielchart Price-Volume-Profile.jpg

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, January 20, 2013 3:03:24 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Uwe,

in Tai Pan geht das, wenn ich den gleichen Indikator meine, ganz einfach. Persönlich habe ich es allerdings noch nicht verstanden nutzbar anzuwenden.

Es ist der Price-Level-Profile/PLP-Indikator.
Versuchs mal, falls nicht schon geschehen.
Es ist in eod und eod intraday möglich. In eod intraday habe ich das laufend auf dem Schirm, aber es hilft mir nicht.

Grüße

Uwe Michalowski
Geschrieben: Sunday, January 20, 2013 3:31:43 PM

Hallo Taxus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort,javascript:insertsmiley('Dancing%20','/mylp/images/emoticons/eusa_dance.gif') das ist im Kern schon das, was ich suche. Aus irgendwelchen Gründen habe ich nur nach "Volume" gesucht. Der Sinn liegt für mich in der Bestätigung von Widerstands- und/oder Unterstützungsleveln, die ich gerne durch den (dann hohen) Umsatz bestätgt sehen möchte. Das ist für mich so schon ganz gut brauchbar als Kauf und/oder Verkaufsmarken. Ich arbeite nur mit den eod-Daten. Die gegebenen Voreinstellungen passen mir nicht, aber der Indikator wird ja auch als Formel angeboten, die ich entsprechend anpassen kann.

Ich würde mir noch wünschen, dass Angebot und Nachfrage farbig abgehoben in den horizontalen Balken gezeigt würden. Aber ich glaube, diese Daten sind im Kursabo nicht enthalten, sondern nur der Gesamtumsatz, oder?

Mit freundlichen Grüssen

Uwe MIchalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Monday, January 21, 2013 9:00:21 AM

Tai-Pan End-of-Day
Guten Morgen Uwe,

ich habe auch die eod-intraday-Charts sehr gerne.

Leider liefert L+P da eine unzureichende Aktualisierung mit einem jeweils neuen Seitenaufbau.
Das ändern sie allerdings nicht. Das ist sehr sehr schade.
Ich finde eod intraday trotzdem großartig, unverzichtbar und kann es nur empfehlen.

Die PLP-Indikatoreinstellung habe ich angepaßt.
Die Formel habe ich noch nicht benutzt, da mir da mehr Hintergrund fehlt.

Nach Widerständen und Unterstützungen suche ich auch nicht auf diese Weise.
Widerstände und Unterstützungen finde ich ziemlich zuverlässig mit einer ganz anderen Technik, über Trends.

Ich mache alles mit dem Momentum, RSI, OBV und der Slow Stochastik.

Nachfrage und Angebot kann man über verschiedene Indikatoren rausbekommen. Ich komme mit denen aber nicht klar. Das liegt sicher an mir. Für mich ist das On Balance Volumen noch von großer Bedeutung, aber nicht ausschlaggebend.

Vielleicht können uns andere aus dem Forum ein paar Tips dazu geben.

Grüße
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, January 23, 2013 11:44:28 AM

Tai-Pan End-of-Day
"Ich würde mir noch wünschen, dass Angebot und Nachfrage farbig abgehoben in den horizontalen Balken gezeigt würden. Aber ich glaube, diese Daten sind im Kursabo nicht enthalten, sondern nur der Gesamtumsatz, oder?"

Was verstehen Sie denn in diesem Zusammenhang konkret unter Angebot und Nachfrage?

Meinen sie vielleicht "Akkumulation" und "Distribution"?

Ich kann Ihnen hier nicht folgen, was Sie meinen!
Uwe Michalowski
Geschrieben: Wednesday, January 23, 2013 4:24:50 PM

Hallo Herr Zacher,

Ich verstehe das Price-Level-Profile als das summierte Handelsvolumen zum jeweilgen Kurs an den betroffenen Handelstagen. An den betroffenen Tagen können die Kurse gestiegen oder gefallen sein. Ich würde mir einen getrennten Ausweis des Volumens mit gestiegenen und gefallenen Kursen (ggü. dem Vortag) wünschen. Das jeweils grössere Handelsvolumen sollte in dem horizontalen Balkenchart farbig hervorgehoben werden. Das gibt mir die Information ob das Volumen bei diesem Kursniveau in der Vergangenheit eher gestiegen oder gefallen ist.

In Tai Pan werden ja auch rote und grüne Balken gezeigt, deren Bedeutung sich mir bisher nicht erschlossen hat (vielleicht ist ja nur zur Abgrenzung der Balken). Mit steigenden oder fallenden Kursen hat dies wohl nichts zu tun. Eine Beschreibung habe ich auch nicht gefunden. Das Studium des Makro hat mich auch noch nicht so richtig weiter gebracht, da es recht komplex ist (jedenfalls für mich). Daher habe ich mir gedacht, einfach einmal meine Gedanken dazu aufzuschreiben.

Was meinen Sie denn mit "Akkumulation" und "Distribution" in Zusammenhang mit dem Handelsvolumen?

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, January 23, 2013 8:13:16 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen,

das VP Handelsvolumen als Histogramm zeigt in der Tai-Pan-Einstellung folgendes an:

Für jede Periode wird das Gesamthandelsvolumen der Periode, wir nehmen mal einen Tag an,
als senkrechte Linie abgetragen.

Ist das Handelsvolumen gegenüber dem vorausgehenden Börsentag gestiegen, wird es grün eingetragen.
Ist das Handelsvolumen gegenüber dem vorausgehenden Börsentag gefallen, wird es rot eingetragen.

Ihr könntet Euch die Formel kopieren und die Ergebnisse im Debugger ansehen, dann ist es ganz offensichtlich.

Diese kleine Übung ist sehr lehrreich:
Man muß eine schreibgeschützte Formel kopieren und unter einem, am besten 3 anderen Namen abspeichern.
Ich empfehle Formel VP Test, Fml_VP Test und fVPTest.

Ihr markiert den Formeltext und übernehmt ihn in der Originalformel.
Dann habt Ihr ihn, obwohl ein Hinweis auf schreibgeschützt da steht.
Den Text kopiert Ihr in die Testformel und als Ausgabewert wählt Ihr Histogramm.
Tai Pan macht die Farbwahl automatisch.
Dann werden 2 mal debug am Beginn und am Ende eingetragen.
Das Ganze wird gespeichert.
Danach wird die Formel für ein neues Fenster aufgerufen und per F8-Taste bis vor dem 2. debug abgearbeitet.

Dann schaut Ihr Euch die "Volumenwerte" und parallel dazu die Closekurse an.

Übrigens, ich verwende nur eine Farbe. Das Bunte muß nicht sein.

Schöne Grüße
Taxus
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, January 23, 2013 10:42:07 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Michalowski,

gut, dass Sie mir das nochmals erklärt haben. Ich hatte mich an den Begriffen "Angebot und Nachfrage" als Darstellung im Chart "aufgehängt" und konnte mir nicht vorstellen, was Sie damit meinten.

Zunächst fragte ich mich, ob Sie eine Darstellung aller im Orderbuch erfaßten Kauf- und Verkaufsorders wünschten, was - aus meiner Sicht - keinen Sinn macht. Dann kam mir der Gedanke, ob Sie die gestellten Indikationen im Laufe eines Handelstages dargestellt haben möchten, was ebenfalls keinen Sinn macht.

Price-Level-Profiles sind mir durchaus bekannt. Ich kann damit aber nichts anfangen, da sie für mich nicht aussagekräftig sind - sprich ich daraus keinen Nutzen für mich ziehen kann. Das ist aber meine persönliche Meinung. Es soll ja Leute geben, die sich auschließlich von Produkten der südkanadischen Feinbäckerei McDonald´s ernähren. Mein Fall wäre das mit Sicherheit nicht. Genauso verhält es sich mit dem Price-Level-Profile.

Meine Charts sind ja so aufgebaut, dass sie das Handelsvolumen in Stück zeigen. Hier zeigen in Tai-Pan rote Balken tatsächlich einen Umsatzrückgang zum Vortag an und grüne Balken einen Umsatzanstieg zum Vortag. Manche Spekulanten - dazu gehöre auch ich - versuchen über das Zusammenspiel Kursentwicklung mit Umsatzentwicklung heraus zu bekommen, ob hier Kapitalsammelstellen, eine betreffende Aktie eher ansammeln oder eher versuchen abzustoßen. Dies nennt man "Akkumulation" und "Dsitribution". Da ich immer den fundamentalen Gescihtspunkt bei einer Anlageentscheidung in den Vordergrund stelle, kommt bei mir noch die "Nachrichtenlage" hinzu. Also, wie ist das Unternehmen aufgestellt, wie reageiert der Markt auf bestimmte Nachrichten, hieraus kann man sehr viel ableiten.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest