|
Gruppen: Kunde
|
Früher konnte ich Spaltenüberschriften im Listenmodul frei definieren, z.B "Jahr" statt "Abst. zum Schlusskurs vor 365 Tagen in %". Diese Funktion finde ich nicht mehr. Ist sie in TP12 verschwunden oder irgendwo versteckt? Auf jeden Fall fände ich es sinnvoll, Spaltenüberschriften umbenennen zu können.
|
|
|
Hallo fibo,
in eigenen Listen geht per rechtem Mausklick in die Spaltenzeile und über das sich öffnende Kontextmenü. In Tai-Pan-Listen sind die Spalten schreibgeschützt. Daran kann man aus meiner Sicht nichts ändern. Allenfalls kann man die Liste selbst nachbilden, damit sie zu einer eigenen wird und dann ändern.
Grüße
|
|
|
Hallo fibo,
das geht schon noch mit dem eigenen Text:
Listenmodul öffnen > auf Schraubenschlüssel ("vorhandene Liste ändern") klicken.
Gewünschte Liste mit OK auswählen. Der Dialog "Listenkonfiguration" öffnet sich.
Unter "Eingetragene Spalten" suchst du die Spalte, deren Kopf du textlich ändern willst. Rechts daneben unter "Anzeigetext" gibst du deinen Text ein, z.B. "Jahr" anstelle des halben Romans.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Anzahl der Kopfzeilen reduzieren, rechts oben im gleichen Dialogfenster. Das spart Platz für die Liste.
OK klicken. Dein Text steht dann spätestens im Kopf, wenn du das Listenmodul komplett geschlossen, neu gestartet und die besagte Liste neu aufgerufen hast.
Michael
|
|
|
Hallo Taxus, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mit einer meiner alten und mit einer neu erstellten Liste ausprobiert: Das Konzextmenü zeigt zwar u.a. "Einstellungen". Die Eintäge (Überschriften?) gehen nur bis Nr. 5.(Eintrag 5) Der Text kann zwar editiert werden, wird aber nicht übernommen und ist beim nächsten Aufruf wieder weg (auch wenn er als Standard gespeichert wurde) Die Funktion wird leider auch nirgends dokumentiert.
|
|
|
@Michael Hallo Michael, Du schreibst: "...Unter "Eingetragene Spalten" suchst du die Spalte, deren Kopf du textlich ändern willst. Rechts daneben unter "Anzeigetext" gibst du deinen Text ein, z.B. "Jahr" anstelle des halben Romans."
Leider ist das Feld "Anzeigetext" bei mir nicht vorhanden. Das war vielleicht einmal in einer älteren Version (vor 12), denn ich habe in altren Listen darart umbenannte Spalten.
|
|
|
Hallo fibo, wenn die Spalte "Anzeigetext" nicht vorhanden ist, dann hast du wahrscheinlich bei geöffneter Liste in den Spaltenkopf rechtsgeklickt. Wenn du eine Liste geöffnet hast, schließe die erstmal. Am besten >Fenster >alle schließen. Jetzt hast du nur noch die leere Maske des Listenmoduls mit den Menüs und der Symbolleiste. Und jetzt fang bitte mit dem Schraubenschlüssel an, siehe meinen vorigen Schriebs, und mach ab da weiter. Dauert keine Minute. Michael
|
|
|
Hallo Michael, vielen Dank, aber das wars nicht
|
|
|
Hmm, da fallen mir noch 2 Dinge ein.
Bitte geh im Listenmodul nochmal über
Schraubenschlüssel > Liste xyz wählen + OK
in den Dialog "Listenkonfiguration".
1.) das Fenster ist zu klein > Spalte "Anzeigetext" ist verdeckt. > Fenster in die Breite ziehen.
2.) Spalte "Anzeigetext" ist nicht auf "sichtbar" geschaltet. > Rechtsklick auf Spaltenkopf "Eingetragene Spalten" = Dialog "Spalteneinstellung" Hier unter "verfügbare Spalten" auf "Anzeigetext" klicken. Die Häkchen unter "Sichtbar" und "Markierbar" müssen gesetzt sein.
Michael
|
|
|
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Geduld und Deine Ideen. Jetzt hat es geklappt! In der Tat war das Fenster zu klein, so dass "Anzeigentext" nicht angezeigt wurde.
|
|
Guest |