|
Gruppen: Kunde
|
Wer im Katalogmodul per >Titel >Katalogsuche oder F7 nach Wertpapieren sucht, bekommt erstmal eine Abfrage vor die Nase gesetzt: Katalogsuche für "(wkn) (Name)" starten?(wkn) und (Name) stehen dabei für das Wertpapier, das aktuell im angezeigten Katalog angewählt ist. Es ist mir bis jetzt auch nach intensiver Nutzung dieser Suchfunktion noch nicht gelungen, einen tieferen Sinn dahinter zu erkennen, ein Wertpapier zu suchen, das sowieso gerade angewählt ist. In der Praxis sieht das so aus, daß diese Meldung erstmal mit "Nein" weggeklickt wird. Erst dann kommt die leere Abfragemaske, in die man Such-Name, -Wkn o.ä. eingeben kann. Das geht bei jeder Suche so. Auf die Dauer ist das nervend. Liebe L&P-Mitarbeiter, macht bitte bitte diese sinnbereinigte Abfrage weg Michael
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Michael, wir werden dieses als Verbesserungswunsch an das Produktmanagement weitergeben. Mit freundlichen Grüßen Marcus LIeck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hier widerspreche ich energisch!
Diese Funktion ist sehr sinnvoll!
Wenn Sie etwa 500 Katlaoge, so wie ich führen, dann werden Sie bei der täglichen Arbeit froh sein, diese Funktion zu haben. Mit einem Klick sehen Sie, in welchen Katalogen, Sie - aus welchen Gründen auch immer - diese Titel führen.
Ein Löschen dieser Funktion würde meine tägliche Arbeit beim Handeln erheblich behindern.
Gruß Wilhelm Zacher
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo Michael, suchen Sie denn mit dieser Funktion ein bestimmtes Wertpapier aus oder möchten Sie wirklich wissen, in welchen Katalogen dieses oder ein anderes Wertpapier enthalten ist? Wenn Sie ein bestimmtes Wertpapier suchen, lässt sich im Chartmodul auch mit der Divisionstaste im Nummernblock die "Schnellsuche" aufrufen. Viele Grüße
Marketing | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 info@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Ochmann,
ich pflege manuell Stammdaten in die Datenbank ein, habe jetzt die Bestandteile des Athex Comp. abgeschlossen.
Vor dem Anlegen eines neuen Stammdatensatzes prüfe ich anhand der WKN, ob sich in irgendeinem der vorhandenen Kataloge bereits ein Datensatz befindet. In diesem Fall reicht ein Verschieben in den neuen Zielkatalog.
Die Suche aus dem Chartmodul mittels Schnellsuche / Divisionstaste ist dabei nicht hilfreich, da in dem Fall nicht der Chart interessiert, sondern das Vorhandensein der Stammdaten und wenn ja in welchem Katalog.
Ich würde mir einen solchen Shortcut im Katalogmodul wünschen, der direkt in eine leere Suchmaske führt.
Michael
|
|
|
Hallo Stephan,
das mit der Divisionstaste ist mir neu, und ich hab´s gleich mal ausprobiert. Das Drücken der Divisionstaste schreibt im mChartmodul einen Divisionsstrich/Slash in die Suchzeile. Den muß man dann erst wieder löschen. Erst danach kann man den Suchbegriff eingeben. Da diese Zeile aber eh bereit steht, kann man ja gleich den Suchbegriff eingeben. Die Divisionstaste hat da keinen Sinn oder mach ich das was falsch?
Michaels Anliegen kann ich gut verstehen. Wenn er nur seine Varianten nutzt, stört das natürlich. Da ich es nicht nutze störts mich z.B. nicht.
Ich nutze aber auch kaum die andere Variante. Wenn man aber wissen will in welchen Katalogen der Wert vorthanden ist, dann ist die angebotene Variante doch effektiv. Man muß nur den gesuchten Wert markieren und nicht zeichenweise eingeben. Diese Suche ist halt nicht für die Suche des Wertes sondern sein Vorkommen in den vorhandenen Katalogen.
Ein Vorschlag wäre, den angezeigten Titel markiert bereitzustellen. Dann kann man ihn entweder nutzen oder überschreiben und muß ihn nicht mehr wegklicken.
Grüße
|
|
|
Zitat:Ein Vorschlag wäre, den angezeigten Titel markiert bereitzustellen. Dann kann man ihn entweder nutzen oder überschreiben und muß ihn nicht mehr wegklicken. Guter Gedanke! Damit könnte ich gut leben, und Wilhelm wahrscheinlich auch.
|
|
|
Hallo,
die Datenbank von Tai Pan ist eine Datenbank für Börsentitel, welche in Form von "Katalogen" (als Ordnungsstruktur) verwaltet werden. Des "Sinn" einer Datenbank besteht darin, Informationen schnell und effektiv abfragen zu können. Das heißt:
1) Ist ein Titel überhaupt in der Datenbank vorhanden? = "Titelsuche" (fehlt bzw. ist nur über "Umwege" zu erreichen) 2) In welchen Katalogen ist der Titel bereits enthalten? = "Katalogsuche" (als Menüpunkt und "Shortcut" bereits vorhanden)
Beide Abfragen sind sinnvoll und gleichberechtigt.
Wir sind hier nicht auf einem orientalischen Basar, wo nach dem "Prinzip" gehandelt wird: Sagt er zwölf, meint er zehn, wird Wert sein acht, will ich geben sechs, mein' ich vier, werd' ich sagen zwei.
Es ist also nicht der Sinn, darüber zu feilschen, womit der eine oder andere Nutzer "leben" kann. "Faule" Kompromisse sind nicht akzeptabel!
Eine "sinnvolle" Lösung kann somit nur lauten: Es gibt im Katalogmodul einen Menüpunkt "Titelsuche", der zusätzlich auch über einen "Shortcut" erreicht werden kann.
Je nachdem, ob die "Titelsuche" oder die "Katalogsuche" aufgerufen wird, ist dann in der Abfragemaske das entsprechende "Feld" entweder leer oder mit dem bereits "markierten" Titel gefüllt.
Aus diesem Grunde bitte ich, im Sinne einer schnellen und effektiven Arbeitsweise diesen Punkt exakt in der von mir beschriebenen Form als "Verbesserungsvorschlag" unter dem Stichwort "Katalogmodul - Titelsuche" aufzunehmen und umzusetzen.
Danke!
hound dog
|
|
|
Hallo hound dog,
In welchen Katalogen befindet sich ein Titel?
Katalogmodul F7 (schrieb zuerst Michael)
Ist so eigentlich vorhanden. Oder?
Schöne Grüße Taxus
|
|
|
Hallo Taxus, exakt, deshalb Zitat:Eine "sinnvolle" Lösung kann somit nur lauten: Es gibt im Katalogmodul einen Menüpunkt "Titelsuche", der zusätzlich auch über einen "Shortcut" erreicht werden kann.
Es muß also lediglich dieser "neue" Menüpunkt und der entsprechende Shortcut "nachgerüstet" bzw. implementiert und mit entsprechendem Programmcode hinterlegt werden. Das war mit " exakt in der von mir beschriebenen Form" gemeint. Schöne Grüße hound dog
|
|
, Mitarbeiter
|
Taxus schrieb:das mit der Divisionstaste ist mir neu, und ich hab´s gleich mal ausprobiert. Das Drücken der Divisionstaste schreibt im mChartmodul einen Divisionsstrich/Slash in die Suchzeile. Den muß man dann erst wieder löschen. Erst danach kann man den Suchbegriff eingeben. Da diese Zeile aber eh bereit steht, kann man ja gleich den Suchbegriff eingeben. Die Divisionstaste hat da keinen Sinn oder mach ich das was falsch?
Hallo Taxus, Herr Ochmann meinte, dass sich im Chartmodul mit der Divisionstaste die Titelwahl öffnen lässt...dann muss man nicht mit dem Mauszeiger über den halben Birdschirm fahren um den Button zu erreichen. Gruß Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
, Mitarbeiter
|
Ich verwende diese Funktion (F7) auch mehrmals täglich und der Zusatzklick zum Wegklicken der Abfrage ist mir schon irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen Taxus schrieb:Ein Vorschlag wäre, den angezeigten Titel markiert bereitzustellen. Dann kann man ihn entweder nutzen oder überschreiben und muß ihn nicht mehr wegklicken.
aber der Vorschlag von Taxus ist gut, Michael gefällt's auch und der störende Zusatzklick würde somit wegfallen...kommt auf die Liste. Eine zusätzliche Titelsuche hier einzubauen ist nicht nötig, da man "F7" schon als solche nutzen kann. Gruß Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Guest |