Hallo Karli und Nudge,
MM scheint ein ungeliebter Ableger vom VWD Portfolio Manager zu sein und wird nach meinem Eindruck auch gar nicht mehr richtig weiter entwickelt. Innovativ sieht jedenfalls anders aus.
Bin vor ca. 2 oder 3 Jahren von MM zu TP EoD gewechselt, hauptsächlich wegen der Daten. Die Datenbank bei TP EoD war nach meinem Eindruck stabiler und die Kurs-Aktualisierung ging bei TP EoD schneller. Heute habe ich eine SSD im Notebook, da spielt zumindest die Geschwindigkeit wohl keine Rolle mehr.
Die Kursaktualisierung war bei MM irgendwann in der Nacht. Wenn man morgens den Rechner einschaltete, war Tokio schon wieder geschlossen. Bei TP kann fast rund um die Uhr Near-Time-Daten runterladen.
Bei TP vermisse ich im Gegensatz zu MM ein professionelles Depotmanagement und Moneymanagement.
Die Programmiersprache ist bei MM wesentlich einfacher, man kann Handelssysteme entwickeln und testen, wenn auch sehr rudimentär. Aber immerhin auch Short-Positionen testen.
Außerdem ist man bei MM mit Filtern und Listen wesentlich flexibler.
Die Bedienung von MM ist wesentlich einfacher ...
Dass MM hier im Forum keine große Rolle spielt, liegt aber natürlich an den Usern
Im Großen und Ganzen vermisse ich viele MM-Funktionen.
Aber ich habe ja wegen der Kurse gewechselt.
Beste Grüße
Norbert Kinzel