Einloggen Suche | Aktive Themen
Tai-Pan 13 - Dateiverknüpfungen Optionen
Uwe Michalowski
Geschrieben: Friday, December 14, 2012 5:09:48 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

Die neue Funktion Dateiverknüpfungen ist für mich sehr wertvoll und auch einfach im Gebrauch. Nach kurzem Test einige Anmerkungen dazu:

1. Im "Handbuch" wird die Bereitstellung der Links zu den Homepages der jeweiligen Unternehmen und der PR-Abteilungen (soweit verfügbar) angekündigt. Einfach denkend wie ich nun einmal bin habe ich diese Daten auch unter dem Menüpunkt "im Grafikmodul vermutet. Doch weit gefehlt! Unter einer nicht nachvollziehbaren Logik werden diese unter den ebenfalls neuen Fundamentaldaten (finde ich ebenfalls sehr gut) gezeigt. Diese Links kann man nun sehr einfach in den Verknüpfungsbereich kopieren. Allerdings ist dies in der Masse schon sehr aufwändig und entspricht überhaupt nicht meiner Erwartung nach dem Text im "Handbuch".

2. Es bleibt unklar, wie diese Links gesichert werden (können). Im Stammdatenmodul sind sie jedenfalls nicht zu finden.

3. Die Links werden scheinbar automatisch im Internet Explorer geöffnet. Was geschieht, wenn dieser nicht installiert ist? Ich möchte die Links auch lieber in "meinem" Browser (Firefox) öffnen. Wie geht das? (Ergänzung: Die Links werden im Standardbrowser geöffnet, zuvor hatte sich bei mir wohl eine andere Installation eingeschlichen).

4. Die Funktion "Dateiverknüpfung bearbeiten" ist nur als Button in der Leiste des Grafikmoduls zu finden. Ich habe jedenfals keinen Menüeintrag gefunden. Das scheint mir unsystematisch zu sein.

Ergänzung : Nach einiger Beschäftigung mit den Neuerungen hat das Einfügen von Links für mich im Augenblick den größten Nutzen.

MfG

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, December 17, 2012 11:46:08 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Michalewski,

gerne beantworte ich Ihre Fragen:
zu 1. Sie erreichen die Homepages aus dem Chart heraus ebenfalls über den Button "Dateiverknüpfung bearbeiten", wie Sie dem folgenden Screenshot entnehmen können:

zu 2. Die Links werden für den Kunden nicht sichtbar in einer Konfigurationsdatei gespeichert und mit dem Sicherungsmodul auch automatisch bei gesetzten Haken im Feld "Konfiguration" gesichert.

zu 3. Wie Sie bereits ergänzt haben werden die Links im ausgewählten Standardbrowser geöffnet.

zu 4. Wir werden es als Verbesserungswunsch aufnehmen das auch in den anderen Modulen Dateiverknüpfungen zu den Titeln sichtbar sind bzw. angelegt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Uwe Michalowski
Geschrieben: Monday, December 17, 2012 11:58:06 AM
Gruppen: Kunde

Hallo Herr Lieck,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Punkt 1:

Ich denke, Sie wollten noch einen Screenshot einfügen?

Natürlich kann ich die entsprechenden Links auf die Homepages manuell einfügen. Nur habe ich genau diese Links dort erwartet und nicht unter den neuen "Gewinn- und Dividendendaten". Das erscheint mir unlogisch zu sein. Irgendwo müssen die Links ja in einer Tabelle den Wertpapieren (WKN's) zugeordnet sein. Ggf. kann man diese Daten noch in die "Dateiverknüpfungen" einspielen, ich finde sie dort derzeit jedenfalls nicht.

MfG

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Karsten Schebaum
Geschrieben: Monday, December 17, 2012 4:48:34 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Michalowski,

Ihre Erwartungshaltung war schon richtig. Die Links zu den Unternehmen sollten und werden im Button mit den Dateiverknüpfungen zu sehen sein. Dies ist aber leider noch nicht der Fall, da es noch ein Problem mit der Datenaufbereitung gab.
Eigentlich sollten die Links heute über den Datenabruf bereitgestellt werden. Da es aber heute massive Schwierigkeiten mit dem Datenabruf gibt, werden wir die Aktualisierung der Links wohl erst morgen durchführen.

Sie brauchen sich die Arbeit auf jeden Fall nicht selbst machen.
Im Fundifenster wurde es lediglich als zusätzliche Möglichkeit zum Aufruf integriert.

Der Aufruf über den Button "Dateiverknüpfung" verwendet den Standardbrowser. Aus dem Fundifenster heraus wird der Internet Explorer verwendet.

Gruß,
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest