|
Gruppen: Kunde
|
Ich möchte als Filterergebnis eine Liste aller Basiswerte (Aktien) zu einem vorhandenen Katalog mit Optionsscheinen ermitteln. Der Katalog soll über Parameter auswählbar sein. Ist das mit vorhandenen Filtern / Formeln möglich?
|
|
|
Hallo Dilbert,
es gibt die Stammdaten zu jedem Wertpapier. Im Chart ist es die Schaltfläche mit dem Ausweis "Stammdaten einblenden". Mit einem kleinen Programm könntest Du nach der gewünschten WPArt suchen. Was es an WPArt an Möglichkeiten gibt findest Du im Debugger unter "Ansicht" und dann "Class Funktion". Bei den von Tai Pan eingestellten Filtern/Listen scheint nix dabei zu sein.
Grüße
|
|
|
Hallo Taxus,
ich bin nicht so fit mit der Formelsprache. Es gibt den Filter, der umgekehrt zu einem Baiswert die Optionsscheine sucht. Habe versucht, das Ganze umgedreht zu formulieren. Es ist mir jedoch bisher nicht gelungen, nach der WKN des Basiswertes im aktuellen Katalog zu suchen. Dabei müsste ich die Basiswerte (stamm.basiswert) der OS, die in einem als Parameter definierten Katalog enthalten sind, ermitteln (WKN). Im zweiten Schritt muss die ermittelte WKN an die Funktion "Finde Titel in Katalog" übergeben werden. ... ich möchte nicht nach der Wertpapierart suchen, sondern ich möchte als Ergebnis die Liste der Aktien haben.
Grüße, Dilbert
|
|
|
Hallo Dilbert,
ich denke, man muß dazu über die WPArt gehen. Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten.
1. In Tai Pan findet man die "Optionsscheine" u.a. Optionsscheinfinder oder den entsprechenden Einzelkatalogen. Die könnte man allesamt in einen Katalog speichern. Danach müssen alle Katalogtitel, mit WPArten, zu denen keine Aktien als Basiswert möglich sind, gelöscht werden. Dann hat man alle "Optionsscheine" mit Aktien als Basiswert. 2. Man erstellt sich einen Katalog mit allen in Tai Pan enthaltenen Aktien. Da hat man dann nur Aktien und es sind dann auch nur zugehörige "Optionsscheine" möglich. Auf diesen könnte man die von Dir genannte Filterformel dann anwenden.
Im Optionsscheinfinder habe ich recht wenige Optionsscheine gefunden. Kann das sein? Persönlich arbeite ich nicht mit diesen Papieren.
Grüße
|
|
|
Hallo,
Ich verstehe nicht was hier programmiert werden soll.
Das Ergebnis eines Filters ist eine Liste mit Papieren (z.B. Optionsscheine oder Zertifikate). Diese kann mit Bordmitteln in einen Katalog mit beliebigem Namen geschrieben werden (siehe Menü des Filtermoduls). Dieser Katalog kann nun wieder Grundlage einer Liste sein, deren Layout in einem einfachen Beispiel die WKN sowie die Felder "OS-Basis-KName" und "OS-Basis-Symbol" aus den Stammdaten des Wertes ausliest. Das geht alles mit Bordmitteln, ohne Programmierung. Das Ergebnis ist eine Liste mit der WKN des Optionsscheins/Zertifikats, Name und Symbol der zugrunde liegenden Basiswerte. Das sollte doch das Ziel der Übung sein, oder? Der ganze Ablauf könnte bei Bedarf in einen Ablaufmakro gepackt werden.
Was ich nicht so recht verstehe ist der Satz "Der Katalog soll über Parameter auswählbar sein". Soll ein Filter auf einen Katalog mit Optzionsscheinen/Zertifikaten angewendet werden (diese Art von Papieren stellt vermutlich ca. 50% der Gesamtanzahl von Werten in der Katalog DB dar)? Das wäre ja normales Anwenden eines Filters wie oben beschrieben. Was soll sonst ein "Parameter" sein?
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
Guest |