Einloggen Suche | Aktive Themen
Auswertung von Indikatoren in Tabellen Optionen
Bernhard
Geschrieben: Monday, August 27, 2012 10:07:27 AM
Gruppen: Kunde

Hallo Forum

Wenn ich in einem Chart von täglicher Auswertung auf wöchentlich umstellen will, geht das ganz einfach über einen Klick auf wöchentliche Konsolidierung. Dabei wird nicht nur der Kurs, sondern auch die Indikatoren auf wöchentliche Auswertung umgestellt.
Wenn ich nun Indikatoren in einer Tabelle nutze wird standardmäßig mit den täglichen Werten gerechnet. Wie kann ich hier mit wöchentlichen Daten rechnen?
Beispiel:
24.8.12
Macd Dax Standardeinstellung
Täglich:110,76
Wöchentlich: 115,67
Den zweiten Wert möchte ich für weitere Auswertungen in meiner Tabelle haben.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Grüße
Bernhard
chuck
Geschrieben: Monday, August 27, 2012 1:20:48 PM

Gruppen: Kunde

market maker
Hallo Bernhard,

Du hast Recht, bei Tabellen gibt es dieses Icon für die Umstellung der Konsolidierung nicht. Aber es geht trotzdem.

Schau die einmal in der Online Hilfe unter „MM-Talk Referenz / Funktionen auf Wertpapieren / Funktionen zu Kursen / Abfrage von Kurszeitreihen“ an.

Dort ist die vollständige Syntax der Abfrage von Close Kursen Beschrieben

Code:
Wertpapier.Close[Währung;Kapitalmaßnahmen;Dividenden;Intervall;BasisDatum] → Kurszeitreihe

Interessant und für Deinen Fall ist hier der Parameter „Intervall“

Die Hilfe schreibt dazu:

Zitat:
Intervall (Zahl [1]): Der Konsolidierungszeitraum für die Kurse: 1=täglich, 7=wöchentlich (Montag-Freitag), 30=monatlich (1.-31.), sonstiges N=N-Tageszeitraum.

Für Indikatoren die Du auf wöchentlicher Basis berechnen willst, muss für den MACD Deine Formel auf Wochenkursen aufsetzen, dann folgendermaßen heißen:

Code:
Wertpapier.Close[Währung;_;_;7]
          .MACD[ZeitraumGD_kurz;ZeitraumGD_lang;GDkurz_Typ;
                Gdkurz_XVersatz;Gdkurz_YVersatz;
                GDlang_Typ;Gdlang_XVersatz;Gdlang_YVersatz;
                Trigger_Zeitraum;Trigger_Methode;
                Trigger_XVersatz;Trigger_YVersatz]

Wenn Du die Währung als Parameter nicht haben willst, dann musst Du ihn mit einem Unterstrich ersetzen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen-.

Viele Grüße
Chuck
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest